Welche Zweitbatterie?

Januce

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
27.05.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZZ7HZ8H111723
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Leute,
vorweg: Ich bin völlig unwissend, was die Elektronik meines Bullis betrifft.
Meine Zweitbatterie, unter dem Fahrersitz, hat nun schon innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben. Es ist eine Starterbatterie, wohl ein Fehlkauf? Oder ich habe sie falsch behandelt und deshalb ist sie in den Batterie- Himmel gegangen.
Ich nutze meinen Camper eher für Kurzstrecken. Wenn ich in den Urlaub fahre, natürlich nicht. Aber das kommt nur einmal im Jahr vor. Dann nutze ich on board nur die Wasserpumpe und die Decken-LED's.
Oh weh. Habe versucht, mich im Internet schlau zu machen und auch hier einige Beiträge gelesen, die mich nur noch doofer da stehen lassen. :help:

Welche Zweitbatterie soll ich nun kaufen?
Bitte barrierefrei antworten :D

Dankeeee ...
 
Ich bin völlig unwissend, was die Elektronik meines Bullis betrifft.
Genau das musst Du ändern wenn Dir geholfen werden soll. T5.1 mit Zweitbatterie ab Werk, oder nachträglich eingebaut? Rausfinden und hier kundtun.
 
Ist es überhaupt ein t5.1?
 
Der Vorbesitzer hat die Zweitbatterie einbauen lassen.
Es ist ein T5 Transporter, Baujahr 2008.
 
Sieht alles relativ zusammen geflickt aus, eher wenig professionell.
Habe allerdings wenig Vertrauen zu Werkstätten.
 
Falls das Verständnis weckt: Bin eine alleinstehende, 54 jährige Frau. Verstehe den Ton hier nicht. Habe freundlich auf meinen Mangel an Wissen (diesbezüglich) hingewiesen. Wenn darüber ein Ärgernis besteht, muss ja nicht geantwortet werden.
 
Falls das Verständnis weckt: Bin eine alleinstehende, 54 jährige Frau. Verstehe den Ton hier nicht. Habe freundlich auf meinen Mangel an Wissen (diesbezüglich) hingewiesen. Wenn darüber ein Ärgernis besteht, muss ja nicht geantwortet werden.
Nicht böse sein, doch Du bist einer der Fälle, wo es auf Grund der zur Verfügung gestellten Info's schwierig werden wird Dir zu helfen.
Bitte füll doch Dein Profil aus, so wie von Dir ja auch mit der Anmeödung anerkannt, das macht es einfacher.

Du schreibst: "Der Vorbesitzer hat die Zweitbatterie einbauen lassen. Es ist ein T5 Transporter, Baujahr 2008."
Links in Deinem Profil aber:"T5 Sondermodell"
Was denn nun/welches Modell?

Fotos kann man hier auch einstellen!
Starterbatt als Versorgerbatt ist nicht so gut, day hst was mit def Entladung zu tun (genau erklären kann ich Dir das nicht) dafür hat es hier Spezialisten -die brauchen aber die Info's.
 
Ach, danke für die nette Antwort. Ich werde später alle wichtigen Daten nachtragen. Wahrscheinlich habe ich Sondermodell eingetragen, weil es ein ehemaliges Feuerwehrauto aus den Niederlanden ist.
Gruß
Kristina
 
Bitte den Ton entschuldigen, aber kannst du auf eine konkrete Frage antworten, wenn du rätseln must um was es geht. Eine Starterbatterie kann in kurzer Zeit viel Power zur verfügung stellen. Eine Versorger Batterie ist eher zur langsamen Entladung gedacht.
 
Danke..... danke. Ihr habt Recht. Bin aber wirklich überfordert. Das mit der sogenannten "Versorgerbatterie" hatte ich schon gegoogelt, aber welche?
Ich werde mein allerbestes tun und konkreter werden.
Sollte ich ein Foto vom Fahrzeugschein senden und eins vom "Zustand" unter dem Fahrersitz?
Danke!!!!
 
Der Vorbesitzer hat die Zweitbatterie einbauen lassen.
Völlig egal was Du konkret für ein Fahrzeug hast, in der Nachrüstung ist der Hase begraben. Die Frage lautet: Wie ist die Zweitbatterie angebunden? Per einfachem Trennrelais, oder per Booster? Foto von dem Klimbim unterm Fahrersitz könnte helfen, ev. erkennt jmd darauf was da nachgerüstet wurde.
 
Das habe ich auch gedacht. Dass es egal ist, was ich für ein Fahrzeug habe. Nun ja.

Es ist ein einfaches Trennrelais, so viel weiß ich.
Vielen Dank, für deinen hilfreichen Pragmatismus!!!!
Morgen sende ich ein Foto vom Klimbim.
 
Also, bitte nicht damit heraus reden. "Bin Frauchen hab keine Ahnung "
Füll dein Profil aus und dann geht es hier weiter .
 
Moin,
ich zerstöre ungern Hoffnungen, aber wenn wie hier absolut keine Ahnung vorliegt, wie soll da geholfen werden?
Meiner Meinung nach hilft nur die Fahrt zum Boschdienst oder vergleichbaren Dienstleister. Oder jemand der zumindest ein Messgerät hat und im Idealfall auch noch bedienen kann.

Alwin
 
Das kann doch hier alles nicht mehr wahr sein. Jetzt wird mir noch unterstellt, ich würde mich raus reden!!!!!

Man soll hier Ahnung haben, bevor man Hilfe bekommt?????
Ich empfinde die Antworten hier auf meine Frage als arrogant.
Werde die Mitgliedschaft hier kündigen.
 
Das kann doch hier alles nicht mehr wahr sein. Jetzt wird mir noch unterstellt, ich würde mich raus reden!!!!!

Man soll hier Ahnung haben, bevor man Hilfe bekommt?????
Ich empfinde die Antworten hier auf meine Frage als arrogant.
Werde die Mitgliedschaft hier kündigen.
Darf ich dich an deine Worte im Britrag 10 erinnern!!! Wie sollen wir dir die richtige Antwort geben,wenn wir nicht wissen was du hast und nur darum wurde gebeten, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du selbst tätig werden willst, dann bist du hier richtig, bekommst deine Hilfe schon. Es kostet auch hier kein Geld, im Gegensatz zur Werkstatt, aber die Verlangt auch den Fahrzeugschein!!! Schon mal darüber nach gedacht?
 
Ich möchte einfach nur wissen, welche Batterie für mich am geeignetsten ist

Mein Fahrverhalten und meine Verbraucher, die ich beim Campen nutze, habe ich beschrieben.
Dass eine Starterbatterie als Zweitbatterie (wie bisher) nicht geeignet ist, weiß ich nun.
Die Batterie ist mit einem Trennrelais verbunden.
Ausgehend davon, dass die Elektronik funktioniert:
Welche Zweitbatterie ist für meine Ansprüche empfehlenswert?
Gelbatterie?
Blei-Lithium?
VGM?

Nochmal:
Ich nutze beim Campen nur die Wasserpumpe und die zwei LED Lampen. Kühlschrank läuft über Landstrom.

Fahrzeugschein und Bild vom Trennrelais folgen.

Danke und Gruß
Kristina
 

Anhänge

  • 16858694908856989588306646557842.jpg
    16858694908856989588306646557842.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 17
Ich nutze beim Campen nur die Wasserpumpe und die zwei LED Lampen. Kühlschrank läuft über Landstrom.
Für wieviele Tage denn bzw. Nutzungsdauer pro Tag?
Hört sich nach wenig an. Dann muss die Batterie wahrscheinlich gar nicht so groß/teuet sein.
 
innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben

Wenn ich in den Urlaub fahre, natürlich nicht. Aber das kommt nur einmal im Jahr vor

Könnte es ggf. sein, dass die Batterie nie geladen wurde ? Wenn du nur einmal im Jahr genutzt hast und sie jetzt dann leer ist ...
Viell ist das Problem ja garnicht die Batterie selber, sondern irgendwo in der Verkabelung zu suchen?

just my 2 cent...
 
@Januce weist du ob eine 12v Steckdose an der zweiten Batterie hängt? Dann könntest du die Spannung ganz einfach immer mit einem Stecker testen.
 
Zurück
Oben