Welche Sommerreifen ?

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

habe mir gerade einmal die Preise für ein Paar neue Sommerreifen im Format 235/55R17 103H angesehen und staune nicht schlecht, was die neuen Socken kosten sollen.

Nun habe keinen direkten Handlungszwang, die Winterreifen kommen in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ???? aufs Dickschiff. Jeder mm Sommerreifen weniger zählt, denn fürs Frühjahr sind die Reifen einfach fällig oder ich muss mittendrin wechseln (was ich mir ersparen wollte).

:help:Was könnt Ihr mir aktuell empfehlen. Bin kein Kurvenheizer, aber auf der Autobahn geht es schon mal schneller dahin.

Bin auf Eure Empfehlungen schon gespannt und sage schon einmal :danke:

Grüße
Rubel
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Mahlzeit rubel,
schon lustich: ich schaue mich auch gerade um, gleiches Format. Eile hats nicht.
Lassen wir mal die Fernost-Preisböller (Goodride, Kumho 8o ) außen vor. Es bleiben also die üblichen Verdächtigen übrig. Dunlop / Pirelli / Conti und evtl. noch Yokohama, Bridgestone, Falken oder so.
Hochpreissegment fällt bei mir aus. Damit auch Conti. Von Fulda hab ich keine Ahnung mehr, früher WR für den PKW gekauft...

Da meine Winterdecken von Nokian (Hakappelita) sind und erste Berichte auch in Sachen Sommer das vortragen, was ich eigenschaftsmäßig gern hätte werd ich wohl mal die Nokian Z probieren, wenns passt.
Lieber etwas straffer als schwabbelig und "komfortabel"...

Nja
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Hallo,
ich brauche im Frühjahr auch neue Sommerreifen. Hatte bisher die Hankook drauf. Bin damit zufrieden (waren auch mal Testsieger).
Allerdings haben die nicht lange gehalten, wodurch sich der günstie Preis wieder etwas relativiert hat.
Ich bin auf die Falken aufmerksam geworden. Es gibt nur noch keine Testbericht darüber.
Christian
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Mahlzeit rubel,
schon lustich: ich schaue mich auch gerade um, gleiches Format. Eile hats nicht.
Lassen wir mal die Fernost-Preisböller (Goodride, Kumho 8o ) außen vor. Es bleiben also die üblichen Verdächtigen übrig. Dunlop / Pirelli / Conti und evtl. noch Yokohama, Bridgestone, Falken oder so.
Hochpreissegment fällt bei mir aus. Damit auch Conti. Von Fulda hab ich keine Ahnung mehr, früher WR für den PKW gekauft...

Auch Kumho soll ein Modell haben welches nicht schlecht getestet wurde. Ich denke Reifen sind wieder eine "Glaubens"frage wo jeder selbst entscheiden wird.

Aber ich brauch auch zwei Stück :-)

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung im Auge behalten ;) Wenn da was am Preis dadurch geht und ein vernünftiger Reifen dabei raus kommt, dann bin ich dabei.

Gruß
M.
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Hallo zusammen,

habe seit März die KUMHO Ecsta SPT 235/55 ZR 17 103 W drauf.
Ich kann nur sagen: TOP!
Vorallem der Preis.
104,- Euro inkl. Montage
Immer wieder.
Sind auch beim ADAC für Gut befunden worden.



Grüsse Lude
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Hi Leute,

ja dieses Hochpreissegment ist auch nicht mein Zielbereich. Schließlich habe ich die "rollende Schrankwand" nicht erworben, um damit "Gummi" auf der Landstraße zu lassen.

Brauche für das "Dickschiff" keine "Sportreifen". Dazu gibt es ja das eigene "Sportwägelchen" mit den notwendigen "Sportreifen".

Ich suche was SICHERES !!!! was einem nicht bei Tempo 190 km/h (kommt selten vor) auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Haupteinsatz Autobahn / Langstrecke und nicht Kurvenheizen auf der Landstraße.

Hohe Laufleistung und gutes Verhalten bei Regen (Sportwägelchen hat 265er mit m.E. mäßigen Aquaplaningverhalten), daher sollten die 235er für den MV gute Regenreifen sein.

Werde mir einmal den KUMHO Ecsta SPT 235/55 ZR 17 103 W gleich genauer ansehen.

Weitere Vorschläge von Euch werden gerne entgegen genommen :danke: :pro:

Grüße
Rubel
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Hi Leute,

ja dieses Hochpreissegment ist auch nicht mein Zielbereich.


Moinsen,

da kann man drüber denken, wie man will. Aber wer einmal den direkten Vergleich zwischen einem "preiswerten" und einem "Premium" hatte, möchte den Premium nicht mehr missen.

Ich habe den direkten Vergleich mit einem identischen T5 gehabt. Der hatte Hankook Optimo K 415 drauf. Als ich direkt danach meinen mit den Michelin Pilot MXM4 gefahren bin, habe ich den Unterschied besonders beim Komfort gespürt. Im Fahrversuch konnte ich allerdings nur bei trockener Straße vergleichen, aber auch da hatte ich das Gefühl, das der Michelin dem Hankook überlegen ist.

Da mag zwar auch viel subjektives Empfinden bei sein, aber ich glaube so ein Michelin ist nicht deshalb fast doppelt so teuer, nur weil er Michelin heißt.
Da steckt auch wohl etwas mehr dahinter.

Wobei ein Hankook & Co wahrlich kein schlechter Reifen ist. Aber ein meßbarer/spürbarer Unterschied ist da schon.

Schönen Abend noch
Lambert
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Nicht schlecht getestet - usw. = blabla..
Der ADAC ist ein Pappnasenverein vertriebsorientierter Geronten. :D

Mir gehts um ein straffes zielgenaues Lenken auf der BAB, incl. Aquaplaningreserve auf der BAB. Da muß wohl jeder in seinen eigenen Anforderungskatalog schauen. :cool:

@matrose: Sammel ggf. gerne, aber definitiv nicht kumho für mich.
Ich möchte primär Nokian Z, bin aber nicht beratungsresistent. :pro:

Nja
 
AW: Welche Sommerreifen ?

Hi Leute,

so spät wie dieses Jahr war ich noch nie mit dem Wechsel auf Sommerreifen (bis Ostern habe ich nie gewartet) dran. War aber auch ein besonderer Winter !!! und mein Dickschiff hat sich durch reichlich Neuschnee gewühlt mit den Winterreifen.

Was kaufe ich denn für neue Sommerreifen 235/55/17 für mein Dickschiff ???

Wirtschaftlich sollten die Neuen sein. Keine Hochpreis-Reifen !!!

Welcher Reifentyp ist denn bei EUCH der "meist montierte" ???

Mein Dickschiff ist ja kein Sportwagen und wird hauptsächlich nur auf der Autobahn zügig bewegt.

Ich habe mich nach entsprechender Recherche nun für den Nokian Z entschieden.

Quasi passend zum Handy (Nokia) nun die Reifen (Nokian) :D:D:D

Werde gleich die Faxe an meine Reifenhändler senden und einmal sehen, welche Preise ich bekomme.

Allerdings habe ich bei dem Reifen nur eine Sorge :(. Ich glaube feuchte Wiese könnte bei dem Profil vielleicht zum Problem werden ???

Da ich aber zu 98 % befestigte Wege fahre, wird es wohl vertretbar sein und die restlichen 2 % sind dann eben Abenteuer pur 8)

Werde über die Preise berichten.

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben