welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

boesr1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
es wurde schon viel zum Thema geschrieben, aber die Technik entwickelt sich ja ständig weiter!

Ich habe einen iPod Touch und möchte ihn an mein RNS-2 anschließen. Bisher hatte ich probiert:

- per mini-Klinke vom Kopfhörerausgang des iPod an den AUX-2 Anschluss des RNS-2 (12-polig): ziemlich leise, bescheidene Qualität, kein laden

- per Audio-Link Interface an die CD-Wechsler-Buchse: satter Klang, komfortable Bedienung über RNS/Lenkrad, laden möglich, aber immer ein leises pfeifen

Leider erkennt mein Radio jetzt den iPod samt Audio-Link nicht mehr (im Display steht: keine Audio-CD), so dass jetzt eine neue Lösung her muss.

Was sind Eure Erfahrungen für eine preisgünstige aber klanglich saubere Lösung? Welcher AUX-Anschluss ist besser?

Danke
 
Iphone4 an alte FSE und Aux Anschluss bei RNS2 DVD

Allo Leute
so mein Problem ist ich habe das RNS2 DVD mit Wechsler, und die alte FSE mit Nokia Schale auf dem Hörnchen (kann man die überhaupt abmachen?). Nun möchte ich mein iphone4 an der FSE benutzen gibt es da eine andere Schale die passt? und ich möchte eien ipod anschliesen oder eien Mp3 Player im Handschuhfach habe ich keine Aux Buchse gefunden, aber auf dem RNS2 steht doch irgendetetwas mit Media was brauche ich da noch im Media zunutzen. Und wie kann ich mein Iphone nutzen. Hab ihr schon allerhand gelesen aber noch nicht die optimale Lösung gefunden. Bin etwas verwirrt. Ein Bury möchte ich nicht weil ich ja mein Iphone laden will, also keine Bluetooth Lösung. würde ein RNS 510 abhilfe schaffen. Oder was müsste ich alles umbauen?

Danke schon mal

Goom
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Diesem Thema würd ich mich anschließen, habe das gleiche Problem

Danke Goom
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hab mal beide Themen zusammen geklebt...
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hallo Goom,

das iPhone 4 an die alte FSE geht definitiv nicht.
Warum keine Bury? Ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung zum Anschluss des iPhones an das RNS2. Die Bedieneinheit wird statt der alten Ladeschale auf das Hörnchen gebracht, das STG hinterm Handschuhfach ausgetauscht und zusätzlich hast du bei der "9060 music" noch ein Kabelanschluss für das iPhone zum Musik hören und Aufladen bei Bedarf. Was willst du mehr? Im Normalfall bleibt das Telefon in der Tasche und verbindet sich über BT und bei Bedarf wird es per Stecker angeschlossen zum Aufladen oder Musikhören.
Ich habe den Stecker im Handschuhfach liegen. Steuern kannst du die Musik dann über das Touch-Input der Bury.

VG Peter
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hallo,

funktioniert das mit dem Bury 9060 Music auch mit einem ipod Touch ?


Gruß Alfred
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hallo,

habe nun meinen Ipod Touch 3G mit dem Dension Gateway Lite/VW & dem Dension 9Pin ipod Ladehalterung angeschlossen. Die Ladehalterung habe ich in dem linken Lüftungsschacht befestigt, da mir die Anbringung am Hörnchen nun doch ein wenig zu hoch war. Der Anschluß geht auf kosten des originalen Wechslers, was bei mir so ziemlich egal war. Die Bedienung erfolgt nun über die CD Taste und dann übers Ipod, das heißt auswählen der einzelnen Interpreten und anwählen der Lieder geschieht auf dem Touch Display. Dort sieht man - wie gewohnt - welches Lied von welchem Interpreten gerade läuft. Am RNS 2 DVD kann wenn gewünscht auch in den einzelnen Ordnern die Lieder vor-bzw.zurück angewählt werden.

Gruß Alfred

IMG_4759_1038 (640x427).jpgIMG_4765_1044 (640x427).jpg
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hinten ist ein AUX ausgang und da kannst ein gerätespeziefisches kabel einstecken...
Gibt es Bei Ebay für ca 15Euro und dann kannst über den Knopf Aux alles anhören.
Wechsler funktioniert nach wie vor...
Geht super und wenn gewünscht kannst sogarmit Ladefunktion bestellen...
Hab das kabel ausgepinnt bestellt da es sich so besser verlegen läßt!
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hi erstmal,

ich bin hier komplett neu, habe mit Foren Erfahrungen und fühle mich sofort hier wohl.

Bin durch Freundin und ihrem Anhang vom Audi zum Bus gewechselt. Ich habe mir einen MV Atlantis, 174PS, Bj 05/2008 zugelegt und nach argen anfänglichen Motorproblemen (
er wurde gut geheizt -> 134TKm) die ich mit meinem Händler löste, dann bei doch diesem geblieben.

Tja.... und da bin ich nun. Bin gelernter Elektroniker und hauptberuflich Programmierer, darum auch gleich in die Technik des MV eingestiegen mit mäßigem Erfolg.
Habe mich schon dumm und dusselig gelesen in diesem tollen Forum, einiges gefunden, einiges gegensätzliches in Erfahrung gebracht (Standheizung, Zuheizer, usw....) und anderes nicht gefunden.

Nun aber mal zu meiner(n) Frage(n):
Ich habe ein iPhone 4S. Toll. An sich. Ich höre gern Musik. Auch toll. Habe ein RNS2. Nicht so toll...

-Ich habe ein RNS2 mit einer Navi DVD. Ist das dann automatisch ein RNS2 DVD?
-Ein originales Hörnchen hat mich durch Kauf einer VW-iPhone Halterung zum stolzen Besitzer einer richtig guten FSE gemacht (per Bluetooth - funzt alles wunderbar). Ist das damit eine "Premium" FSE?
-Habe außerdem ein VW-iPod-Adapter am CD-Wechsler Anschluss, der ist blau, scheint eine fast quadratische Ausführung zu sein. Ist dass dann das mit "Quadlock?"
-Weder iPhone, iPod-Touch (ich weiss, die sollen auch nicht funktionieren), noch der extra gekaufte iPod MINI machen einen Mucks, eine Art Lade-Anzeige, oder oder oder. Nichts kommt an, nichts passiert.
- Das iPod-Kabel, dass von der Box im HSF ausgeht, wurde neu ausgetauscht lt. dem :) und trotzdem -> nix tut sich :(. Weder über AUX AV(A), noch AUX A, noch CD-Taste. Der Klinken-AUX kommt nicht in Frage (Qualität).

Hat jemand ne Idee, OHNE dass ich mir ein neues Kabel kaufen soll?? Das kann ich auch, aber 59 - ? Euro ausgeben wollte ich nicht machen so ohne Weiteres.

Noch ne Frage zum RNS2.... wie kann ich die autoamtische Info-Laustärke beim Verkehrsfunk ausschalten? Ich hasse es von dem die ganze Zeit unterbrochen zu werden.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank schonmal für Eure Mühe

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hallo Peter,
zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier bei den Beklopten!

Zitat:
-Habe außerdem ein VW- iPod -Adapter am CD-Wechsler Anschluss, der ist blau, scheint eine fast quadratische Ausführung zu sein. Ist dass dann das mit "Quadlock?"
Zunächst:
T5: Dino Technik koppeln mit Hitec. Das sag ich jetzt einfach mal so, ist nicht einfach oder?
Hast du den beim :) gekauft und anschliesen lassen? Dann müßte es doch gehen.
Warum kriegt der :) das nicht hin?
Es gibt noch andere Ausgänge am RNS2 DVD, da muß aber leider höchstwahrscheinlich ein anderes Kabel dran.
Eventuell weiß jemand mehr.
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

Hallo Peter,
zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier bei den Beklopten!

Zitat:
-Habe außerdem ein VW- iPod -Adapter am CD-Wechsler Anschluss, der ist blau, scheint eine fast quadratische Ausführung zu sein. Ist dass dann das mit "Quadlock?"
Zunächst:
T5: Dino Technik koppeln mit Hitec. Das sag ich jetzt einfach mal so, ist nicht einfach oder?
Hast du den beim :) gekauft und anschliesen lassen? Dann müßte es doch gehen.
Warum kriegt der :) das nicht hin?
Es gibt noch andere Ausgänge am RNS2 DVD, da muß aber leider höchstwahrscheinlich ein anderes Kabel dran.
Eventuell weiß jemand mehr.

Also.... der :) hat eher :confused: und sagt alles gut. Gekauft und angeschlossen wurde das Teil seinerzeit wohl von VW. Ist auch Original.

Dinotechnik... Ja. So ist es nunmal. Bei meinem Audi A4/B8 konnte ich dagegen nichts tun. Er ließ zwar kaum etwas zu wünschen übrig,
aber doof fand ich das schon. Ich mag den MV auch nicht mehr hergeben!
 
AW: welche Möglichkeiten zum iPod-Anschluss an RNS-2?

habe heute an meinem RNS2 DVD ( inkl 6 fach Wechlser ) das ipod Adapter Set von VW verbaut ( 1K0 051 444 - ebay knapp 60.- Euro ). (6 Fach Cd Wechsler ist jetzt ohne Funktion, ok )

das ganze Funktioniert genau wie beschrieben mit eben allen Einschränkungen die man hat ( keine Steuerung am ipod möglich, keine Titel / Song Anzeige im Navi usw )

Ipod liegt im Handschuhfach und "trellert" die Songs aus den erstellen Listen runter. Sound ist TOP.

Einbau hat genau 2 Stunden gedauert, mit Aus/Einbau.
 
Zurück
Oben