RNS 2 DVD - volle Bluetoothanbindung

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Das RNS 2 DVD ist voll bluetoothfähig.
Ausgangssituation:
RNS 2 DVD mit Soundsystem, Baujahr 01/2006.
MuFu-Lenkrad.
Werksfreisprecheinrichtung UHV mit rotem Dreieck, belegt mit Siemens S65.
Nachgerüsteter original VW I-Pod-Anschluss im Handschuhfach (Teilenummer damals 1 KO 051 444, Nachrüstung 10/2006), Anschluss über CD-Wechsler-Eingang (Preis damals rund 100,00 €).

Jetzt:
Anbindung I-Phone 4 mit IOS 7.1 über VW Universal-Bluetooth-Adapter (der Knochen, Teilenummer: 7LO 051 435 PA, Preis lt. Liste 188,00 € brutto derzeit).
Anbindung Musikplayer I-Phone4 über nachgerüsteten Bluetooth-Adapter für Apple-30-Pin-Stecker, ViseeO tune2air WMA 1000, zu bestellen z.B. bei maxxcount.de (Preis mit Versand 86,81 € derzeit).

Darüber jetzt Anschluss I-Phone, wohl auch I-Pad und I-Pod mit Bluetooth möglich.

Volle Aufrechterhaltung aller Tastenfunktionen des MuFU.
Volle Bedienung über alle Tasten am Navi (Lautstärke, Titelsprung, Vorspulen, Telefonannahme/Gesprächsbeendigung usw.)
Verkehrsfunkunterbrechung.
Titel werden dort weitergespielt, wo unterbrochen.
Ca. 10 Sekunden nach Zündung ein oder Radio einschalten stehen beide Bluetooth-Verbindungen. Ggf. ist noch auf CD umzuschalten, wenn Verbindung vorher nicht schnell genug aufgebaut, Navi dann auf Radio zunächst umspringt, da NO CD Meldung noch kommt.

Musik läuft klar und mit vergleichbarer Lautstärke wie zuvor.
Besonderer Vorteil: Bei bisheriger Anbindung über I-Pod-Stecker war eine Bedienung am I-Pod nicht möglich, dort war die Musikwahl gesperrt.
Jetzt vom I-Phone freie Musikwahl ohne Einschränkung möglich.
Wenn Sprachsteuerung für Musik noch nach Aufspielen von IOS 7.1 möglich wäre, wäre auch über I-Phone Sprachsteuerung der Musik möglich, geht momentan nur bei Ländereinstellung auf Englisch. Aber das ist ein IOS-Problem, kein Problem dieser Anbindung.
Sprachwahl für Telefon müsste auch über I-Phone funktionieren.

Es ist also nicht unbedingt eine andere Freisprecheinrichtung wie Bury CC 9060 Music oder VW Bluetooth Phone Kit Music nötig.

Bei meinem I-Pod-Anschluss war ein Anschluss des I-Phones auch direkt am 30-Pin-Stecker möglich, wobei dann auch freie Musikwahl am I-Phone, aber keine Ladefunktion.
Liegt wohl an der Steckerbelegung, von I-Phone 3 auf I-Phone 4 soll sich da was geändert haben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Umrüstwilligen, ich habe jedenfalls die für mich perfekte Lösung gefunden.

Gruß ebbodrölf
Ggf. werde ich jetzt noch eine Aktiv-Halterung verbauen, ggf. mit Antennenanschluss (Brodit bietet da verschiedene Möglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zur "Anbindemöglichkeit" über Bluetooth.
So wie ich es aus anderen Beiträgen verstanden habe, muss man bei den "alten" Freisprecheinrichtungen jeweils die alte UHV mit rotem Dreieck (da passte das Siemens C65 z.B. drauf, aber es gab wohl auch noch andere Handyschalen) von der alten ohne rotes Dreieck unterscheiden, die für das seinerzeit auch gleich als Zubehör erhältliche Nokia-Handy gedient hat. Letztere ist wohl nur mit dem Nokia-Handy nutzbar, da ist fraglich, ob der Bluetooth-Handy-Adapter von VW passt (der Knochen).
Also: für die Nokia-Freisprecheinrichtung kann es Probleme geben, da bin ich mir nicht sicher, ob eine Bluetooth-Anbindung mit der Lösung wie oben angeführt klappt.
 
Hallo!
Klingt gut was du da recherchiert hast.
Ich habe den Bluetooth-Touch-Adapter drauf und würde gerne mein iPhone 5 auch anschließen.
Aber seltsamer weise kann ich über den Touch-Adapter nicht immer meine Anrufe annehmen und die Tasten am MuFu für das Telefon funktionieren auch nicht.
Um den Nachrüstadapter komme ich ja wohl nicht drum herum. Im Grunde möchte ich den Touch aber entfernen und das iPhone direkt oben einstecken, ich der entsprechenden Ladeschale. Die gibt es ja schließlich.
Sollte doch klappen, so wie ich mir das denke...
Funktioniert das weiterschalten der Titel und die MFA auch wie gewohnt oder wird da nix angezeigt bzw. musst Du per Tasten am Apple-Gerät skippen?
Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo idefix,
Wenn du jetzt schon einen Touch-Adapter auf dem Hörnchen hast, um das iphone5 über Bluetooth zu verbinden, dann hast du wohl schon die neuere UHV. Müsste auch mit deinem Baujahr 11/2008 hinkommen, bin mir aber nicht sicher, wann der Wechsel war.

Bei mir ist kein Touch-Adapter, sondern der sogn. "Knochen" auf dem Hörnchen. Außerdem habe ich ja gesondert den iPod-Adapter im Handschuhfach mit einem gesonderten bluetooth-Adapter.
Damit ist alles wie vorher zu bedienen.

Mufu funktioniert wie bisher, skippen geht am Mufu oder am iPhone.MFA funktioniert wie bisher.

Wenn du Musik über bluetooth hören willst, benötigst du wohl entweder eine Anbindung über einen auf den CD-Wechsler gelegten iPod-Anschluss mit Zusatz-Adapter Bluetooth. Oder den VW-phone-Kit Musik. Schau hier:
http://www2.volkswagen-zubehoer.de/de/produktwelten/infotainment/touch-phone-kit-music.html

Bei Anschluss einer Ladeschale fürs iphone5 ans Hörnchen müsstest du die neuere UHV haben. Da wird dann aber wohl nur das Telefon eingebunden.
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Das ging fix mit einer Antwort. Danke :)
Ja stimmt, ist die neuere Version.

Die iPhone-Schale lädt nur, gemäß Hersteller, und bindet das Telefon über Bluetooth ein.
Jetzt wäre noch meine Idee über z.B. Densio oder Ähnliche einen "digitalen Wechsler" mit Bluetooth zu instalieren.
Käme doch eigentlich fast auf´s gleiche raus.
Das Telefon damit einbinden und die Musik müsste laufen. So hoffe ich jedenfalls.

Die Seite und die Links von Dir waren mir schon hilfreich. Aber so wirklich vertrauen habe ich in die VW-Page nicht und bei einem Freundlichen nachfragen....?
Bei meinen letzten Erfahrungen mit denen (4 verschiedene) kann ich wohl besser einen Konditorlehrling zum schreinern befragen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, mal sehen wie ich mich da durchdrösel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu eine Verständnisfrage:

Der sog. "Knochen" dient als als Bluetooth-Freisprech-Anbindung, über den Bluetooth-Adapter lässt sich Musik streamen...ist das so richtig?

Auf den CD-Wechsler müsste ich dann wohl mangels Anschlussmöglichkeit verzichten?
 
Jupp, genauso funktioniert es. Aber wozu noch einen Wechsler, wenn jetzt dir die Gigabytes Musikgenuss bringen?
 
funktioniert das ganze auch mit einem Android-Telefon....z.B. Samsung Galaxy S4?
 
Hallo James,
hier mal ein Link, nach der Beschreibung funktioniert das wohl auch mit Android-Smart-Phones, ob Samsungs S4 auch dazugehört, kann man dort vielleicht erfragen:
http://www.maxxcount.de/viseeo-tune2air-wma1000-bluetooth-dongle.html

Der "Knochen" von VW dient ja nur zur Einbindung des Telefons, nicht zur Einbindung der Musik. Da müsste dir der VW-Händler deines Vertrauens weiterhelfen, die haben i.d.R. Listen, welches Telefon darüber anzuschließen ist. Auf der VW-Zubehör-Seite finde ich keine Liste, mein Freundlicher hatte aber eine Liste vor Ort.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo ebbodrölf,
danke für den Link, ich dachte das ganze Zeug ist zum telefonieren gedacht, aber das ist ja lediglich für Musik.
Nein, ich suche eine Lösung, mit der ich mein komplettes System das im Auto verbaut ist, mit einfachen Mitteln so aufrüsten kann, dass ich statt mit meinem 6310i nun mit einem Samsung Galaxy S4 telefonieren kann, oder auch anderen.
Bluetooth kann das RNS2 auch ohne dongle, da muß der :) nur was umschalten, das funktioniert bei mir, aber das mit dem telefonieren klappt nicht.

Gruss jamesbond66
 
Hallo ebbodrölf,
danke für den Link, ich dachte das ganze Zeug ist zum telefonieren gedacht, aber das ist ja lediglich für Musik.
Nein, ich suche eine Lösung, mit der ich mein komplettes System das im Auto verbaut ist, mit einfachen Mitteln so aufrüsten kann, dass ich statt mit meinem 6310i nun mit einem Samsung Galaxy S4 telefonieren kann, oder auch anderen.
Bluetooth kann das RNS2 auch ohne dongle, da muß der :) nur was umschalten, das funktioniert bei mir, aber das mit dem telefonieren klappt nicht.

Gruss jamesbond66
Servus Jamesbond66,

mit meiner Halterung für Nokia 6310i telefoniere ich mit meinem 6310i per Bluetooth und aber auch mit meinem HTC one X per Bluetooth

Gruß Bandit
 
Hallo James, rein aus Interesse, was muss am rns2 umgeschaltet werden, damit es Bluetooth kann? Und wozu, zum telefonieren oder zum Musik streamen? Oder muss da nur am Nokia Adapter was umgeschaltet werden? Und zum Schluss die Frage, welches Modelljahr ist der Bus bzw. dein rns2 und die Freisprecheinrichtung?
 
Hallo James, rein aus Interesse, was muss am rns2 umgeschaltet werden, damit es Bluetooth kann? Und wozu, zum telefonieren oder zum Musik streamen? Oder muss da nur am Nokia Adapter was umgeschaltet werden? Und zum Schluss die Frage, welches Modelljahr ist der Bus bzw. dein rns2 und die Freisprecheinrichtung?
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, ob jetzt der Gral gefunden wurde ;-)
Gruß Bandit
 
Und nun? Mich interessiert das auch
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war ne zeitlang krank, mußte fast alles wieder neu lernen....ala Schumi.

Iim Steuergerät muß man einen Parameter verändern, der die Bluetooth-Schale dann auch ohne eingelegtes Handy aktiviert:

in Funktion 77, Adaption 12 den Kanal 134 auf 0 setzen:
-> Channel 134 (handsfree)
0 - handsfree over BT
1 - handsfree only with mobile in cradle

Somit hat man nun das Handy in der Hosentasche, steigt ins Auto und dieses verbindet sich ohne Probleme mit dem Handy. Man kann auf das Telefonbuch zugreifen und auch sonst sämtliche Funktionen nutzen.

Mein Bus ist 11/ 2004 Mj 2005 Multivan Highline mit festeingebauter 6310i FSE und MFLR



Ich dachte ich gebe diesen Tipp mal an die weite Welt weiter. :-) Hoffe es hilft dem einen oder anderen...
 
Dazu eine Frage:

Wo schalte ich denn das Steuergerät um? Geht das nur beim Freundlichen?
 
Das Interface der Telefonfreisprechanlage kann von jedem Volkswagen Partner mit dem Tester VAS 5052 auf null zurueck gesetzt werden.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war ne zeitlang krank, mußte fast alles wieder neu lernen....ala Schumi.

Iim Steuergerät muß man einen Parameter verändern, der die Bluetooth-Schale dann auch ohne eingelegtes Handy aktiviert:

in Funktion 77, Adaption 12 den Kanal 134 auf 0 setzen:
-> Channel 134 (handsfree)
0 - handsfree over BT
1 - handsfree only with mobile in cradle

Somit hat man nun das Handy in der Hosentasche, steigt ins Auto und dieses verbindet sich ohne Probleme mit dem Handy. Man kann auf das Telefonbuch zugreifen und auch sonst sämtliche Funktionen nutzen.

Mein Bus ist 11/ 2004 Mj 2005 Multivan Highline mit festeingebauter 6310i FSE und MFLR



Ich dachte ich gebe diesen Tipp mal an die weite Welt weiter. :-) Hoffe es hilft dem einen oder anderen...
Hast du mal ein Bild vom Zugriff auf das Telefonbuch?
Gruß Bandit
 
Danke für den oben genannten TIP. Funktioniert super
 
Moin Moin, heißt das, das ich jetzt zu VW fahre, sage Sie sollen mir diese oben genannten Daten einstellen und dann kann ich Bluetooth in meinem T5 von 2007 mit meinem RNS 2 DVD benutzen??? und mein iPhone 6 darüber verbinden???
 
Zurück
Oben