RNS-2 DVD - rauschen bei analoger Quelle

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi,

ich versuche gerade mein RNS-2 DVD auf den einfachen (!!!) Einsatz mit Musik über Handy umzurüsten. Folgende Optionen sind gerade da
1.) Per Bluetooth über eine Parrot MKI9000
2.) Per Analog-3,5 mm-Klinke an Dension 300 Gateway
3.) Per Analog-3,5 mm Klinke an Cinch an Kufatec Adapter der Rfk
4.) Das Radio raus zu schmeissen ist (zur Zeit) leider keine Option

Zu 1.) Hier ist das Problem, dass der Vorbesitzer wohl wollte, dass die Tonsignale der Parrot nur über die Frontlautsprecher kommen. Also sind die da direkt eingeschleift mit dem Nachteil, dass ich noch nicht mal die Lautstärke am RNS ändern kann. Für mich die schlechteste Option

Zu 2.) Schlimmes Rauschen auch wenn nichts am Kabel hängt. Ansonsten ist das OK. Die Quelle liegt dann auf CD, das Dension Gateway ist der CD-Wechsler Ersatz, da hängt noch ein iPod Nano mit dran.

Zu 3.) Das Rauschen ist nicht ganz so arg, wie beim Dension, aber doch hörbar. Die Quellenauswahl ist ok.

Bekomme ich das Rauschen irgendwie gemindert? Die Kabel sind jetzt nicht Weltklasse, aber funktionieren sonst ganz gut ohne Rauschen.

Gibt es gute Bluetooth Adapter, die ich statt des Ipod Nano anschließen kann?

Danke für Eure Hilfe
 
Hi Sindaugh,

reicht es nicht einfach, die Klinke zu Erden? Also alle drei (Spitze und die zwei bzw. den einen Ring bei Mono) auf Masse legen via einer extra Buchse, in welche das Kabel bei nicht-Gebrauch gesteckt wird?

Grüße
Felix
 
Wäre einen Versuch wert.

Bei meinem Handy (Nexus 5x) ist es besser, weil ich nicht so laut drehen muss wie bei dem Handy meiner Frau (Galaxy 5).

Mal sehen. Wahrscheinlich wird es demnächst ein neues Radio.
 
Hallo Steven, ich grab mal deinen alten Tröd raus. Denn die Überschrift paßt bei mir.

Nur die Vorgaben sind etwas anders.
RNS2-CD / AV-Adapter an MQS / Klinke an Adapter und iPot / Ausgabe über "AUX"
Der original Wechsler hängt weiter am 12Pol-Stecker. Ausgabe über "CD"

Mein Problem:
Die Lautstärke ist bedingt durch Kopfhöreranschluss leiser als Radio - wird sich nicht ändern lassen.
Wenn ich Musik höre geht natürlich der Aku vom Pot zur Neige. Also USB anschließen und laden. Doch da kommt es nun zu DEM Problem.
Es RAUSCHT und zeitweise FIEBST es sogar. ;(
Versucht hab ich es:
USB mit Adapter in ZigAnz - schon bei Massekontakt geht Rauschen los. Mit + und - wird's mehr.
Also in die 12V/USB-Steckdose. Diese hängt an der 2.Bat. Hier geht das Rauschen auch gleich los. Egal ob USB oder mit Adapter in die 12V-Buchse. Wenn ich dann noch die Steckdose einschalte (hat nen Schalter auf Rückseite, zuvor war es ohne Saft getestet) fängt dann neben dem Rauschen noch das Fiebsen an.

Hab schon gedacht, vielleicht eine separate Stromversorgung ohne Masse für den Por - wird der dann geladen?

Oder einen Filder wie er an anderen Kabeln zu finden ist...
DSC_2194.JPG
... alte hab ich sicher noch im Keller. :p

Falls es einen besseren Tröd zur Fehlerbeseitigung gibt, bitte Link.
Sollte was vom Anschluss unklar sein, mach ggf Fotos.

Oder ich Schmeiß das RNS raus und stell ne "Bimbobox" in den Kofferraum :D:]:tongue:
 
Bei mir rauscht nix übermäßig - auch nicht beim Laden. Allerdings habe ich ein Handy.

Mein Ladegerät ist auch nicht von der Stange, sondern selber gebaut - vielleicht macht das einen Unterschied.
 
Schade, ich dachte du hast das Problem noch, da du es ja oben als "zu 2. und zu 3." beschrieben hast.

Aber vlt meldet sich ja noch ein HiFi-Spezi der mit Hintergrundwissen helfen kann.
 
Naja, klar rauscht es noch ein bisschen, aber erträglich.
 
Zurück
Oben