Welche Lautsprecher beim T5.2 Startline

chrischi221

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
fast alles!
Umbauten / Tuning
19 Zoll
Hallo,
nun ist es soweit, mein T5.2 Startline ist da.
Geplanter Einbau:
Kenwood 7240BT, DVB T Tuner, Deckenmonitor,4 Kanal Endstufe, Aktiv Subwoofer,Rückfahrk.,Dämmung der Türen, vorn+hinten 20cm Lautsprecher

Nun das Problem:
Bestellt beim Freundlichen nur mit Radiovorbereitung
Als ich hinten die Verkleidung abgebaut habe stellt ich fest das da nur platz für 13 cm
Lautsprecher sind, würde aber gerne 16 cm bzw. 20cm einbauen.
Gibt es schon Erfahrungen über einbauten bzw. lösungen?:help:
 
AW: Welche Lautsprecher beim T5.2 Startline

Hallo chrischi221,
Hallo,
nun ist es soweit, mein T5.2 Startline ist da.
Geplanter Einbau:
Kenwood 7240BT, DVB T Tuner, Deckenmonitor,4 Kanal Endstufe, Aktiv Subwoofer,Rückfahrk.,Dämmung der Türen, vorn+hinten 20cm Lautsprecher

Nun das Problem:
Bestellt beim Freundlichen nur mit Radiovorbereitung
Als ich hinten die Verkleidung abgebaut habe stellt ich fest das da nur platz für 13 cm
Lautsprecher sind, würde aber gerne 16 cm bzw. 20cm einbauen.
Gibt es schon Erfahrungen über einbauten bzw. lösungen?:help:
ich kann Dir nur insoweit Auskunft zu meiner Caravelle-Verkleidung und meinen Maßnahmen (keine Vorbereitung, sondern alles selbst nachgerüstet) geben. Kenne die Startline-Verkleidung des 5.2 nicht, aber soweit ich das hier bisher mitgelesen habe, soll es keine Pappe mehr sein, sondern wird wohl der normalen Comfortline-Ausführung entsprechen. Woraus sich dann herleiten läßt, daß es wie bei mir aussehen könnte.

Anbei mal Pix. Die Pappschablone ist das werksseitige Gitter der Seitenverkleidung. Demnach machst Du also akustischen Unsinn... ein ovales System werde ich nicht emfpehlen. Ich habe 130er Zweiwege verbaut, wobei das zweite Pix ein 130er Coax zeigt. Das nur als Muster für Dich.
Also bleibt ein gutes 130mm System oder richtig selber Löcher und Abdeckungen bauen, was der Optik sicher nicht zuträglich wird! Zudem beachte, daß das System allein nicht viel bringt, denn gerade hinten mußt Du auch die Verkleidungen etc. "tunen". Und: Rearfill heißt die Devise. Vorn satten Sound und von hinten eben ein bischen Volumen. Ist doch nicht wie im 2er Golf, wo es nur um das Klappern der Heckklappe geht ;-)

In meiner Galerie findest Du Bilder, wie das bei Caravelle LR aussieht. Links im Profil steht, was ich verbaut habe. Damit bin ich sehr zufrieden.

Zur Systemauswahl hast Du hier in der Boardsuche viel zu finden, denn "welche Lautsprecher" ist eines der vielen Standardthemen... also das mit 200er Systemen laß' einfach. Dann stelle lieber einen SUB rein.

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 130er_Coaxial_2.jpg
    130er_Coaxial_2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 138
  • 160er_2_Wege_1_2.jpg
    160er_2_Wege_1_2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 134
  • Schablone_statt_Seitenwand_2.jpg
    Schablone_statt_Seitenwand_2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20090130_14-34-23_2.jpg
    20090130_14-34-23_2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 144
AW: Welche Lautsprecher beim T5.2 Startline

Erst mal Danke,
also Löcher in der Verkleidung das kommt nicht in Frage.
Ich habe heute aus MDF-Platten Adapterringe selber zurecht gesägt und schwarz lackiert, diese mit Montagekleber von hinten an die Verkleidung geklebt.
Zur Auswahl habe ich mich für ein Alpine 130 Coax System entschieden was ich mir morgen besorgen will.Heute werde ich noch gefühlte 3 km Kabel verlegen.
Ich stelle nächste Woche Bilder vom Einbau mal rein.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben