Der war gut.
Nein, alles viel einfacher. Also, ich mach das jetzt mal von hinten.
Du montierst die Kette so, daß das Kabel auf der Fahrerseite oben an der B-Säule rauskommt. Das ist wahrscheinlich sehr lang. Überlege dir, wo dein Schalter/Dimmer sein soll. Dahin verlegst du das Kabel. Es hat zwei Adern. Am Ziel knipst du es ab. Übrig bleibt ein Wandler, welcher 230V auf 12V wandelt. Den brauchst du nicht mehr. Statt dessen plazierst du nun einen Schalter, oder Dimmer, oder beides dazwischen. Je nachdem, was du möchtest. Es gibt mittlerweile kleine Dimmer für LED's und 12V, die auch eine Aus-stellung haben. Im kleinen Gehäuse. So einen betreibe ich an zwei neuen, roten LED-Stripes. So einen direkt an der B-Säule wäre z.B. eine einfache und praktische Lösung. Von hier aus müsstest du dann nur noch über eine Sicherung auf die Batterie. Alles weitere kannst du dir sparen,weil die LED-Kette normalerweise schon auf 12V läuft. Bestenfalls checkst du das beim Kauf.
Ich werde, so ich Zeit finde, dir die Tage mal die Rechnung raussuchen, wegen dem Dimmer. Vielleicht findest du aber auch selber schon etwas. Mein Dimmer hat Stecker und dafür gibt's Adapter, in welche man die Kabel wie in eine Lüsterklemme schrauben kann. Natürlich kann man sie auch mit Verbinderen anschließen, oder verlöten.
Das Ganze auf's Licht anschließen macht keinen Sinn, da du das Licht ja jederzeit verwenden möchtest. Und den Zigarettenanzünder läßt du dafür auch in Ruhe. Gehe einfach direkt auf die Batterie oder eine Strippe mit Dauerstrom in dem Bereich.
Wobei wir nun in den sensiblen Bereich der Informationen kommen. Fülle doch bitte als Erstes mal dein Profil ganz aus. Ist hier nicht so wichtig, aber du wirst bestimmt auch andere Fragen haben, mit der Zeit.
Da du dich auch weder vorgestellt hast, noch hier etwas über dein Fahrzeug und dessen Bestimmung geschrieben hast, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit.
Das wäre dann weniger Rätzelraten.
Grüßle