Welche Lampen in Himmel einbauen?

Hi @Zigeuner,

bin sehr begeistert von deiner Himmelbeleuchtung!
Wo hast du denn die LED Kette mit dem großen Abstand der Leuchten her?
Und wie genau hast du die Möglichkeit der Dimmung eingebaut?
 
Hoi @pat-s ,

ich schreib dir heut Abend. Bin auf der Arbeit.
Hast du vor, etwas in der Art zu machen?

Grüßle
 
Hoi @pat-s ,

ich schreib dir heut Abend. Bin auf der Arbeit.
Hast du vor, etwas in der Art zu machen?

Grüßle

Guten Morgen!
Ja genau, spiele sehr mit dem Gedanken so einen Himmel einzubauen.
Bin schon gespannt wie dus gemacht hast
 
Soviel schon mal:
Es war sehr nervenaufreibend.

Ich habe die Pappen an der Decke. Ich denke, du auch. Gute Ausgangsbasis. Zuerst ließ ich die Pappen mit Alcantara (falsches) beziehen. Das kannst du aber leicht selbst machen. Es dürfte die einfachste Arbeit sein und macht voll Spaß. Einfach gewünschten Bezugsstoff mit Patex Classic vollflächig verkleben. Gerade Fläche - total einfach.
Dann geht's an die Nerven.
Wir haben im Dach Querträger an denen auch die Pappen verschraubt sind. Genauso die Längsträger, links und rechts. Genau zwischen diese Träger werden die LED's plaziert. Man muss also die Anzahl der Reihen, längs und Quer festgelegt und genau berechnet werden. Auch das übertragen auf die Pappen muss super genau sein. Der Grund dafür sind die LED's, die nach oben abstehen und evtl mit den Rahmen kollidieren. Bei mir (langer Radstand) ging's irgendwie nur so, wie es jetzt ist. Dabei sind die LED Reihen direkt neben den Trägern. Wenn man schlecht rechnet, ist am Ende eine mega Arbeit für die Katz und man fängt mit neuen Platten von vorne an.
Dann habe ich von hinten mit einem Holzbohrer die Löcher gebohrt. Dabei Brett unterlegen, damit der Stoff keinen Schaden nimmt.
Jetzt wird es ätzend:
Du sägst dir ein kleines Holz zu, welches als Anschlag für die LED's dient. Bohre ein passendes Loch in die Mitte, vielleicht 0,5 - 1 mm tief. Nun werden die LED's der Reihe nach von hinten durchgesteckt. Eine nach der Anderen. Das Anschlagsbrettchen von vorne dagegenhalten und dann die LED von hinten mit Heißkleber ordentlich verkleben. Dann die Nächste. Dabei entstehen zwei Probleme: zum einen kann man nicht in der Mitte der Platte von hinten halten und von vorne gegenhalten. Das heißt, man muss schon zu zweit sein. Zum anderen braucht der Kleber eine ganze Weile bis er kalt genug ist, daß man die LED loslassen kann. Ich habe zum Beschleunigen eine Luftpistole benützt. Aber, die braucht man halt auch erst mal. Außerdem reichen nun die Hände auch wieder nicht mehr. Also solltest du doch zu dritt sein.
Und - du kannst mit Luftpistole gleich mal drei Nachmittage rechnen. Es ist tatsächlich eine Sträflingsarbeit. Vom Rechnen und Messen tut dir der Kopf weh, vom Bücken der Rücken. Und dann gibt's auch noch ganz dämliche, wie mich, die gleich bei der ersten LED mit dem Zeigefinger testen, ob der Kleber schon angezogen hat. Ein solcher quittiert das wohl immer mit einer ausgewachsenen Blase, wie mein Mediziner bestätigte. Nach dieser Spaßeinlage macht die Arbeit noch viel mehr Laune, sag ich dir.
Also nicht mit dem Finger testen - Gefahr für Leib !
Es ist auch anzuraten, genügend Beruhigungsmittel, vor allem für die Sklaven, bereit zu stellen. Ansonsten droht wieder Gefahr für Leib, evtl sogar für Leben. Je nachdem, was du denen vorher erzählt hast.

Geht bald weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir zwei Platten haben, solltest du in die Lichterkette an geigneter Stelle einen Stecker einbauen. Die Kabelei punktuell hinten verkleben, um Ordnung zu schaffen. Überzählige LED's einfach oben liegen lassen. Sie beleuchten dann halt den Himmel von oben. Das sieht man vom Separe aus nicht. Bleibt nur noch, die seitlichen Rahmen zu kaschieren. Deshalb habe ich an der Stelle die Panele.

Du solltest dir das vorher gut überlegen. Es ist aufwendig.

ABER: wenn du meinen Erguss bis hierhin verfolgt hast, dann kann ich dir versprechen, daß du es lieben wirst. Ich habe noch keine schönere Beleuchtung gesehen. Du kannst mit einem Dimmer von Schlaflicht bis zur Ausleuchtung variieren. Du wirst mit gedimmtem Licht fahren und alle werden vor allem deinen Sternenhimmel loben.
Du wirst nur noch ein "niedriges, großes" Bett brauchen ;):rolleyes: und du wirst nicht mehr aussteigen wollen.

It's up to you

Wenn du Fragen hast......
Ich kann auch gerne mal nachmessen und zählen, aber ich denke, die Maße ergeben sich je nach Radstand.
 
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :-)
Zwei Fragen hätte ich gleich mal direkt noch: welche Art von LED Lampe hast du verbaut?
Und: wie hast du das an den Stromkreislauf vom Auto angeschlossen? Könntest du da noch ein bissl ins Detail gehen?
 
Klar, gerne.

Ich habe mir im Internet eine Lichterkette gekauft. Ich meine 160 LED's, für zu Hause. Also 230V. Die Dinger haben einen Wandler auf 12V. Das heißt: ich habe den einfach abgeknipst und über einen Dimmer direkt angeschlossen. Ich ließ mir einen bauen, aber mittlerweile gibt's die Dimmer fertig im Netz zu kaufen. Du musst ihn nur dazwischen basteln (Stecker oder löten) und schon funzt das. Es gibt gelegentlich Stimmen die behaupten, die LED's hielten die Ladespannung nicht aus. Das wissen alle meine LED's aber wohl noch nicht. Ich betreibe mehrere LED Lichter im Fahrzeug. Die sind alle direkt angeschlossen. Ich nutze sie seit Jahren sehr viel. Aktuell wohne ich wieder im Bus. Bislang ist keine einzige ausgefallen, trotz AGR Ladespannung. Das Kabel legst du an der B-Säule herunter auf die Zweitbatterie. Falls du noch keine hast, empfehle ich sie dringend. Die LED's brauchen wohl nicht so viel, aber wenn man sich im Bus sauwohl fühlt bleibt man länger. Und nutzt nebenzu natürlich auch noch Anlage etc.

Ich empfehle absolut Warmlicht LED's. Sie machen auch enorm hell, aber eben mit angenehmem Licht.

Zum Anschließen gibt's nur Plus und Minus. Sicherung und Schalter an geeigneter Stelle gehören natürlich auch noch dazu.

Weitere Fragen?
 
Nun, @pat-s , wie schaut's aus.
Nun hast du ja ne Nacht drüber geschlafen.
Wie ist die Lage?
Wirst du dir die Arbeit antun? Oder lieber doch nicht?
Was sagt der Bauch?

Grüßle
 
Hey,
vielen Dank erstmal :-)
Prinzipiell steht der Plan immer noch, aber ich habe von Elektrik ziemlich wenig Ahnung und muss mir erst noch einen genauen Plan machen (bzw. mir Hilfe holen), wie ich welche Kabel jetzt genau zusammenbringe. Hast du die Kabelenden zusammen gelötet oder Stecker verwendet?

Mein momentaner Plan sieht so aus: Lichterkette mit 230V -> Wandler auf 12V -> Abknipsen des Zigarettenanzünders -> Verbinden mit Dimmer (welcher?) -> Dimmer mit Lichtanschluss T5 verbinden.

Ergibt das Sinn?
 
:D:D:D
Der war gut. :pro:
Nein, alles viel einfacher. Also, ich mach das jetzt mal von hinten.
Du montierst die Kette so, daß das Kabel auf der Fahrerseite oben an der B-Säule rauskommt. Das ist wahrscheinlich sehr lang. Überlege dir, wo dein Schalter/Dimmer sein soll. Dahin verlegst du das Kabel. Es hat zwei Adern. Am Ziel knipst du es ab. Übrig bleibt ein Wandler, welcher 230V auf 12V wandelt. Den brauchst du nicht mehr. Statt dessen plazierst du nun einen Schalter, oder Dimmer, oder beides dazwischen. Je nachdem, was du möchtest. Es gibt mittlerweile kleine Dimmer für LED's und 12V, die auch eine Aus-stellung haben. Im kleinen Gehäuse. So einen betreibe ich an zwei neuen, roten LED-Stripes. So einen direkt an der B-Säule wäre z.B. eine einfache und praktische Lösung. Von hier aus müsstest du dann nur noch über eine Sicherung auf die Batterie. Alles weitere kannst du dir sparen,weil die LED-Kette normalerweise schon auf 12V läuft. Bestenfalls checkst du das beim Kauf.
Ich werde, so ich Zeit finde, dir die Tage mal die Rechnung raussuchen, wegen dem Dimmer. Vielleicht findest du aber auch selber schon etwas. Mein Dimmer hat Stecker und dafür gibt's Adapter, in welche man die Kabel wie in eine Lüsterklemme schrauben kann. Natürlich kann man sie auch mit Verbinderen anschließen, oder verlöten.
Das Ganze auf's Licht anschließen macht keinen Sinn, da du das Licht ja jederzeit verwenden möchtest. Und den Zigarettenanzünder läßt du dafür auch in Ruhe. Gehe einfach direkt auf die Batterie oder eine Strippe mit Dauerstrom in dem Bereich.

Wobei wir nun in den sensiblen Bereich der Informationen kommen. Fülle doch bitte als Erstes mal dein Profil ganz aus. Ist hier nicht so wichtig, aber du wirst bestimmt auch andere Fragen haben, mit der Zeit.
Da du dich auch weder vorgestellt hast, noch hier etwas über dein Fahrzeug und dessen Bestimmung geschrieben hast, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit. ;) Das wäre dann weniger Rätzelraten.

Grüßle
 
@Zigeuner
Danke für die Mühe die du dir gibst :) Plan steht immer noch, wir sind am planen wie wir es genau machen.
Wollen jetzt wohl eine 12V Lichterkette direkt kaufen, Dimmer schon ausgesucht und dann verifizieren wir das nochmal mit nem Bekannten, der sich beim Thema Elektrik besser auskennt.

Sobald es etwas Zeigenswertes gibt, poste ich natürlich Fotos :)
Zweitbatterie ist auch schon in Planung.
Profil hab ich mal soweit es ging ausgefüllt :)

Fahrzeug soll zum einen als Motorradtransporter dienen und zum anderen als Camper ausgebaut werden. Bis zu welchem Detail ist noch nicht klar. Meine Freundin hat da auch sehr viele Ideen :P
Ist ein 11/2009 Kasten mit 245k km.
 
Wie heißen denn diese "Spitzen" Fassungen der STandard Deckenleuchte?
Hatte diese mal bei meinem alten Ford ausgetauscht, komm aber nicht mehr auf den Namen...
 
Ich schließ mich hier Mal kurz an. In meinem T5.2 sind im Himmel 2 Standard-Lichter verbaut, mit dem Kipp-Mechanismus.

Ich würde da gerne noch 2 ergänzen - kann ich einfach machen oder?

Im zweiten Schritt ersetze ich dann die Birnen mit LED wie hier gezeigt :-) Da gibts ja ganz gute Sets.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
 
Hallo zusammen, ist ja schon eher ein älterers Thema - vielleicht gibts ja mittlerweile ein paar neue Ideen. Ich würde gerne nicht die runden Spots verwenden und such da eher was Rechteckiges. Vielleicht gibts ja Ideen. Danke
 
Hallo zusammen, ist ja schon eher ein älterers Thema - vielleicht gibts ja mittlerweile ein paar neue Ideen. Ich würde gerne nicht die runden Spots verwenden und such da eher was Rechteckiges. Vielleicht gibts ja Ideen. Danke
Man gebe 12v led spots rechteckig in Google ein.

Grüßle
 
Zurück
Oben