Welche Bremse hab ich, ich schnall es nicht... TSI

Jere

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin Zusammen,

aufgrund abgefahrener Beläge und stark abgenutzter Scheiben möchte ich beides an VA und HA wechseln, das ist soweit kein Thema und wird durch meinen KFZ_Meister_Kumpel durchgeführt.

Aber welche Bremse hab ich bei meinem Bus links im Profil (TSI, 204PS, Frontkratzer, BJ 2011) denn nun, 16 oder 17 Zoll? Welche Durchmesser der Scheiben sind korrekt, je nachdem wo ich suche kommen bei meiner Fahrgestellnummer unterschiedliche Scheiben als Vorschlag raus... z.B. VA= 340mm /HA = 294mm kann das sein?

Kann mir jemand helfen was ich kaufen muss?

Ich danke schon jetzt!

Gruß aus Hamburg und Allen eine ruhige Woche.
 
aha...! Dann macht das was ich oben schrieb ja Sinn das es vorn und hinten unterschiedliche Durchmesser gibt... Wenn diese nun noch richtig sind drücke ich mal auf bestellen und lasse mich überraschen ob was passt.

Danke und Gruß
Jere
 
Die hintere Bremse hat immer 294 mm. Nur die vordere wird auf Wunsch oder bei größerer Motorisierung größer ausgelegt, da vorne die größere Bremswirkung erzielt werden kann (dynamische Radlastverteilung).
 
Klingt schwer plausibel, danke euch für die Antworten.

Ist denn aber vorne 308 oder 340mm richtig?

Es ist kompliziert:-)

Gruss und schönen Abend!
Jere
 
Dabei gibt es so viele Möglichkeiten zur Lösung:

- Fahrzeugschein -> eingetragene Standardreifengröße bei Feld 15.1 und 15.2 -> blablabla R16C-> 308 mm
- mit FIN zum VWN Händler des geringsten Mißtrauens, Austattungsliste ausdrucken lassen, nach PR Nummer 2E3 (308 mm) oder 2E4 (340 mm) suchen (nicht aufs Serviceheft verweisen lassen, da stehts nicht drin)
- Raus, Rad runter, messen (Vorne, nicht hinten)...
- Teile gleich beim VWN Händler des geringsten Mißtrauens mit FIN bestellen

Gruß
 
Beim 150kw würde ich stark auf 17" tippen
 
Beim 150kw würde ich stark auf 17" tippen

Stimmt, hab ich vergessen: Beim dicken TSI einfach mal 340 mm bestellen und hoffen das es passt :D

Und Beläge natürlich auch die passenden und drauf achten, nicht versehentlich 2E4 für den 5.1 zu bestellen...
 
Ihr seid echt gut drauf!

Werd morgen abend mal kurz das Rad runterfummeln und eine Messung machen, das Ergebnis werde ich für die Nachwelt hier verkünden.

Schönen Abend!
 
Moin, das geht bei VW nach PR Nummern, mit Schlüsselnummern bekommst du eine Auswahl dann mußt du messen.
Die laufen im Werk durch die Regale und greifen sich was sie finden, hauptsache Bremse. Zum Glück wird es über VIN und PR Nummern dokumentiert.

mfg

Sven
 
Also der Diesel mit der stärksten Motorisierung hat 17 Zoll Bremsen vorne, also 340er Scheiben. Das kann beim TSI mit 150 kw nicht anders sein.
 
Hallo,

auch bei der 17 Zoll Bremse gibt es Unterschiede mit 1 oder 2-Kolben Bremssattel vorn.
Eventuell bei einem seriösen Teilehändler die richtige Variante über FIN ermitteln.

Gruß Markus
 
Die laufen im Werk durch die Regale und greifen sich was sie finden, hauptsache Bremse.

Das ist Quatsch. Die Bremsen sind genau zugeordnet: Zum einen nach der Motorisierung und ggf. optional nach Bestellung (17" Fahrwerk).
 

Und was sagt uns das jetzt? Fakt ist, es ist keineswegs Zufall, ob ein T5 eine 16" oder 17" Bremse hat. Das ist genau definiert und keineswegs zufällig. Das kann man auch an Hand der Papiere feststellen. Alle T5.2 BiTDI bzw. die großen TSI haben die 17" Bremse. Beim T5.2 ist das dann auch immer die 2 Kolben Ausführung. Bei den kleinen Motoren kann man z.T. ein 17" FW bestellen - das bedeutet dann auch wieder 17" Bremse. Auch kein Zufall.

Da greift niemand wahllos ins Regal.
 
Mensch Mensch, du kennst dich aus.
 
An Stelle von heißer Luft würde ich hier Fakten bevorzugen ...
 
Du mußt meine Beiträge nicht lesen und kommentieren, hallooo merk mal was.
 
Ich bin hier Moderator - ich lese fast alles.

Und was soll ich merken? - Meinen Kommentar dazu spare ich mir aus Gründen der Höflichkeit.
 
Das mit dem Sarkasmus hast du nicht so drauf ? Aber ich erklär es dir. Wenn ich schrieb, die laufen durch die Regale.......... war das ein SPASS.

auch bei der 17 Zoll Bremse gibt es Unterschiede mit 1 oder 2-Kolben Bremssattel vorn. (Zitat von weiter oben)

Beim einigen Golfs gibt es z. b. Verschiedene Bremsenhersteller, und dann noch einige Grössenvarianten, (nach Schlüsselnummern), dazu dann sogar noch 4 und 5 loch. Eine eindeutige Zuordnung funktioniert dann nur mit PR Nummern.
Es ist jedoch bei VW immer noch besser als bei z.b. Ford, wo man schon mal gesagt bekommt, bring mal das teil als Muster mit, wegen der Dokumentation.
Im Werk werden von A und B Zulieferern Bremsen eingebaut (Bosch, ATE, Brembo) je nach lieferfähigkeit und Preis. daher dieses willenlose Teilespiel.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben