17 Zoll Bremse, welche größe der Bremsscheibe ist die richtige?

SpeeDJ

Jung-Mitglied
Ort
Öhringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Paravan Space Drive; Start Control; AMF Bruns Kassettenlift K90; pneumatische Heckklappe;
Hallo zusammen,

ich habe an meinem T5.2 die 17 Zoll Bremsanlage 2E4 verbaut. Habe mich bei erWin angemeldet um zu erkennen welche Bremmscheibe bei mir verbaut ist.
Leider komme ich nicht klar. Es gibt eine 17 Zoll Bremsanlage Vorderradbremse 2E4 FN3 (17”) und 2E4 2FNR (17”).
Bei der F3N hat die Bremmscheibe einen Durchmesser von 333mm und bei der 2FNR 340mm.

Für hinten gibt es auch 294mm und 314mm.

Hintergrund, meine Scheiben sind eingelaufen und sollen gewechselt werden.
Brauch ich noch mehr als Belege und Scheiben? Hatte mal was gelesen von Bolzen...?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

beim T5.2 mit 17" Bremsanlage (wie deiner)hat die vordere Bremscheibe 340mm Durchmesser, die hintere lediglich 294mm

Ulli
 
Brauch ich noch mehr als Belege und Scheiben? Hatte mal was gelesen von Bolzen...?

Je nach Laufleistung und Alter des Fahrzeugs empfehle ich für die VA, die Führungen + Buchsen für den Sattel zu erneuern.

An der Hinterachse altern gern die Manschetten der Führungsbolzen, werden hart und rissig und lassen Wasser eindringen. Die Folge ist ein Vergammeln / Rosten der Führungsbolzen und somit schwergängige Sättel. Wenn die besagten Manschetten intakt sind, reicht neues Spezial-Fett für die Führungsbolzen.

Die Gummibuchsen der VA- Sattelführungen bekommen hingegen kein Fett!!! Das wird leider oft falsch gemacht.

In jedem Fall benötigst Du die Befestigungsschrauben für die Bremsträger (je Bremsträger 2 Stück). Diese sind zu erneuern. Das kannst Du aber selbst nachlesen, wenn Du Zugang zu ERWIN hast.

Gruß
 
Danke für die Hilfe, habe die Teile bestellt.
 
Je nach Laufleistung und Alter des Fahrzeugs empfehle ich für die VA, die Führungen + Buchsen für den Sattel zu erneuern.

An der Hinterachse altern gern die Manschetten der Führungsbolzen, werden hart und rissig und lassen Wasser eindringen. Die Folge ist ein Vergammeln / Rosten der Führungsbolzen und somit schwergängige Sättel. Wenn die besagten Manschetten intakt sind, reicht neues Spezial-Fett für die Führungsbolzen.

Die Gummibuchsen der VA- Sattelführungen bekommen hingegen kein Fett!!! Das wird leider oft falsch gemacht.

In jedem Fall benötigst Du die Befestigungsschrauben für die Bremsträger (je Bremsträger 2 Stück). Diese sind zu erneuern. Das kannst Du aber selbst nachlesen, wenn Du Zugang zu ERWIN hast.

Gruß

Könnt ihr mir noch sagen welche Nummer die Befestigungsschrauben für die Bremsträger haben, wo ich die bekomme? 8 Schrauben werden benötigt richtig?
Vielen Dank!
 
VA - PR-2E4: 4x Befestigungsschraube N90685403 - 180 Nm + 45°
HA : 4x Befestigungsschraube N10502902 - 165 Nm

Am sinnvollsten kauft man die am VW-Tresen, da andere Zulieferer oft kaum günstiger sind, oder Versandgebühren erheben. Einfach mal googeln. Viel Spass beim Basteln.

Gruß
 
kann mir jemand sagen, was für Werkzeug ich alles brauche um die 17" Scheiben incl Bremsklötze zu wechseln... wollte es schon am Samstag machen und dann war meine 9 mm Inbus Nuss zu kurz ... brauche ich hinten noch einen andern Inbus um die Bremssattel zu lösen ?

lg :)
 
brauche ich hinten noch einen andern Inbus um die Bremssattel zu lösen ?
Wohl keinen 9er - denn den nennt ErWin explizit für die 17" Bremse vorne.
Hinten sagt er nichts dazu - ich würde mal nen 7er bereit halten.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben