Bremmmmmsen, mal wieder....

MacMarc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
auch
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

unser T5 MV BJ. 2011 hat nun knapp 90.000 km gelaufen. Beim TÜV kam schon vor einem Jahr die Empfehlung, die Bremsen neu zu machen. Dieselbe Ansage beim VW-Händler bei der Inspektion. Dort sollte der Wechsel komplett ca. 1100€ kosten. Gut, muss ich ja nicht bei VW machen lassen. Also zum "1a Autoservice", der auf dem Weg liegt. Auch hier.... 1100€.

Eine generelle Frage: es sollte doch sicher eine Warnleuchte geben, die signalisiert, dass die Bremsen "wirklich" runter sind? Und wenn eine solche angehen sollte, wie lange könnte ich dann noch fahren? So eine Warnung kurz vor dem Urlaub mit geplanten gut 2000 km wäre wahrscheinlich nicht hilfreich. Oder kriege ich damit 2000 km (langsam, langsam....) abgespult?

Aber zurück zur Reparatur: gerne höre ich auf Euren Rat - und kaufe Teile selber. So habe ich dann in den vergangenen Tagen ein paar Stunden hier quer durchs Board gelesen, habe dabei auch was gelernt - und kann ein paar Euro sparen - die dann im Urlaub (s.o.) in Eis für die Kinder umgesetzt werden.

Derweil habe ich also die folgenden Bremsenteile rausgesucht, bin ein kleiner Schi…..er und würde Euch gerne zur Bestätigung „passt“ nochmal drüber gucken lassen. Das nächste Mal mache ich es dann alleine, versprochen (xxx).

Ein paar Fragen habe ich dazu mit reingestellt. Auch hier: für Kommentare, Anregungen, Korrekturen oder auch Alternativen (vielleicht gar aufgrund guter Erfahrungen…?!) aus dem Netz, der Bucht bin ich dankbar!


Also, T5.2
BJ. 2011
HSN 0603
TSN AQX
PR-Nr. 2E3 -> 16'' Fahrwerk
PR-Nr. H2N -> Reifen 235/55 R17 103W xl
PR-Nr. 1BA - > Standardfahrwerk
Und da gleich eine Frage: ich sollte doch nach Bremsscheiben (Durchmesser 308 mm) schauen? Oder doch 17'', also 333 mm Durchmesser


Nach Lektüre hier im TX-Board gehe ich jetzt mal von 16 Zoll aus.
Und dann sollten die Scheibe vorne (s.u.) passen, richtig. Der Rest hoffentlich auch?

Scheiben vorne:
Bremsscheibe vorne ATE 24.0130-0114.1 - Scheibenbremsen

Scheiben hinten:

Bremsscheibe hinten ATE 24.0122-0211.1 - Scheibenbremsen

Dazu dann Beläge:

Beläge hinten:
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-7218.2 - Scheibenbremsen


Beläge vorne:
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7236.2 - Scheibenbremsen
ODER (außer Preis, Unterschied nur die Dicke/Stärke? Oder 16'' bzw. 17''?)
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7240.2 - Scheibenbremsen


Bei Bremsbelägen von ATE habe ich gesehen, dass es hier unterschiedliche Bremssystem (Ate/Teves vs. Lucas/Girling/TRW) angegeben werden. Also wenn Bremsscheibe ATE, dann muss es auch entsprechend passender Bremsbelag sein? Oder gehen mit der ATE Scheibe auch diese Beläge für hinten:
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-2882.2 - Scheibenbremsen
(Bremssystem Lucas/Girling/TRW; etwas billiger als die oben)?
Welche würdet ihr empfehlen?

Gebraucht es sonst noch "Zubehör", Schrauben, Bremssattelschrauben für den Einbau bei der Werkstatt "um die Ecke"?
Und was würde so ein Einbau in etwa kosten (Münchner Westen: Pasing, Hadern, Martinsried, Planegg, Gräfelfing, Germering, Neuried, ...)?

So, das war’s erst mal, bin gespannt auf und schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen, Meinungen, ....

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
 
Bist du dir denn sicher, dass die Bremssättel/-träger allesamt bleiben können? So etwas stellt sich gemeinerweise immer erst beim Zerlegen heraus.

Ich habe kein Problem damit, der Werkstatt das Öl für den Ölwechsel beizustellen, aber die komplette Bremsklaviatur?

Ich würde das entweder komplett selber machen oder komplett machen lassen.

Ob die von dir herausgesuchten Teile passen, da wird sich schon noch jemand melden.
 
Bist du dir denn sicher, dass die Bremssättel/-träger allesamt bleiben können? So etwas stellt sich gemeinerweise immer erst beim Zerlegen heraus.

Warum denn nicht? Die sind nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt.

Gruß, Marcus
 
Hallo hjb,

vielen Dank für Deine Nachricht. Und wieder was gelernt bzw. übersehen...

Du hast recht, ich weiß natürlich nicht, ob Bremssättel/-träger noch ok sind. Wenn es bei der Reparatur auffällt, dann könnte das Problem dann von der Werkstatt (mit teureren Teilen…) gelöst werden…?

Beim Querlesen hatte ich den Eindruck, dass viele Ihre Leute hier den Austausch nicht unbedingt selber machen, die Bremsteile aber selber organisieren (400€ sparen) und dann verbauen lassen (die Werkstatt evtl. ein wenig drauf schlägt).

Bremsen selber machen, bin ich persönlich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung vorsichtig. Und dann sind es Bremsen - und nicht das Fahrlicht...
Und zugegeben Massen, bei 3 kleinen Kindern fehlt mir ein wenig die Muse.

Viele Grüße,
Marc
 
Warum denn nicht? Die sind nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt.

Gruß, Marcus
Weil VWN alles trocken zusammensetzt und so ausliefert. Ich habe schon sehr früh - auf Kosten VWN - neue Bremssättel bekommen.
 
Wenn die Blöcke runter sind geht ne Warnleuchte an. Bei den Scheiben nicht.
Bei mir war es nach 100.000 vorn und hinten im Abstand von 1ner Woche soweit.
Die Scheiben mussten nur hinten neu - hab aber die 17" Bremse vorn.
Sonst musste nichts getauscht werden.

Die Teile im Internet kaufen kann ich nur empfehlen. Ich habs vom freien Schrauber besorgen lassen - das war deutlich teurer.
Wenn die Kiste bis 200k hält dann bring ich die Teile mit :-) dem Schrauber isses sogar recht so, dann hat er weniger Rennerei.
 
Ich würde das gesamte Vorgehen auf jeden Fall mit der Werkstatt vorher abklären. Bei mitgebrachten Teilen kann es leichter zu Problemen mit Garantie und/oder Gewährleistung kommen und die Kulanzwilligkeit wird zwangsläufig ohnehin immer geringer ausfallen. Manche Werkstätten akzeptieren es auch gar nicht.

Mein Ansatz wäre hier: entweder komplett selber machen oder komplett in die Hand der Werkstatt geben.
 
Weil VWN alles trocken zusammensetzt und so ausliefert. Ich habe schon sehr früh - auf Kosten VWN - neue Bremssättel bekommen.

Trocken ? Willst Du die Bremse einfetten?

Natürlich kann mal ein Sattel kaputt gehen - das ist aber die absolute Ausnahme.

Gruß, Marcus
 
Hallo Mac,
aufgrund deiner sehr guten Fahrzeugangaben und deiner Recherche habe ich mal alles außer die bei dir passenden Teile rausgelöscht. Du hattest auch Beläge hinten für die 3,2t-Bremse (hast du nicht) und Beläge vorne für die 17" Bremse (hast du auch nicht, sind in der Tat von den Abmessungen her identisch, nur dünner, was sie doppelt so teuer macht - logisch, gell?) rausgesucht, die habe ich aus deinem Text gelöscht.
An diesem Thema "Hilfe, was brauche ich" sind übrigens schon ganz andere verzweifelt, insofern hast du wirklich gut vorgearbeitet!

Die für hinten notwendigen Bremssattelbolzen und Federn sollten bei dem ATE-Satz dabei sein, somit hast du alles was du brauchst um es der Werkstatt hinzustellen. Wenn du lustig sein willst, weise die ausführende Werkstatt darauf hin, dass die Bremskolben der Hinterradbremse nicht zurückgedrückt, sondern mit einem Bremskolbenrücksteller zurückgedreht werden müssen. Wenn du das überzeugend rüberbringst denken die vielleicht sogar dass du dich auskennst ;)

Bei MisterAuto habe ich übrigens auch schon gekauft, etwas lange Lieferzeit und manchmal leichte Ausfälle in der Verpackungsstelle (je schwerer der Inhalt desto leichter die Pappe des Umkartons), aber preislich sind die imho sehr günstig. Die haben auch immer mal wieder %-Aktionen, etwas warten lohnt sich, musst dich nur für die Newsletter anmelden.

Derweil habe ich also die folgenden Bremsenteile rausgesucht, bin ein kleiner Schi…..er und würde Euch gerne zur Bestätigung „passt“ nochmal drüber gucken lassen. Das nächste Mal mache ich es dann alleine, versprochen (xxx).

Nach Lektüre hier im TX-Board gehe ich jetzt mal von 16 Zoll aus.
Und dann sollten die Scheibe vorne (s.u.) passen, richtig. Der Rest hoffentlich auch?

Scheiben vorne:
Bremsscheibe vorne ATE 24.0130-0114.1 - Scheibenbremsen

Scheiben hinten:

Bremsscheibe hinten ATE 24.0122-0211.1 - Scheibenbremsen

Dazu dann Beläge:

Beläge vorne:
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7236.2 - Scheibenbremsen
Beläge hinten
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-2882.2 - Scheibenbremsen
...

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

zu erwähnen wären noch die Schrauben für die Bremssattelhalter vorne. Die gehören normal auch noch neu.

Gruß
 
Trocken ? Willst Du die Bremse einfetten?
Ach Marcus, du weißt das doch auch, natürlich gehört die Bremsanlage eingefettet, geschmiert, geölt, korrosionsgeschützt, tutti completti, und alles mit Maß und Ziel,














bis auf die Bremsscheiben und die daran anliegenden Flächen der Bremsbeläge, sonst gehen die Bremssättel und Bremskolben unweigerlich fest, und so selten ist das gar nicht beim Tx. Ich habe das immer so gehalten bei meinen Wägen, Probleme gab´s immer nur, wenn die Werkstatt die Bremsen während der Garantiezeit in der Herre und auch keine Lust hatte, das von VWN vergessene Schmiermittel nachträglich aufzutragen, weil sie dazu den Jammer auseinander und wieder zusammenbauen müssen.
 
Wenn die Blöcke runter sind geht ne Warnleuchte an. Bei den Scheiben nicht.
Bei mir war es nach 100.000 vorn und hinten im Abstand von 1ner Woche soweit.
Die Scheiben mussten nur hinten neu - hab aber die 17" Bremse vorn.
Sonst musste nichts getauscht werden.

Die Teile im Internet kaufen kann ich nur empfehlen. Ich habs vom freien Schrauber besorgen lassen - das war deutlich teurer.
Wenn die Kiste bis 200k hält dann bring ich die Teile mit :-) dem Schrauber isses sogar recht so, dann hat er weniger Rennerei.

hängt vom Auto hab. es haben nicht alle eine Verschleißanzeige!

Gruß,

Dödel
 
hab ich auch erst gemerkt, als ich die bremse das erste mal auseinander hatte....vorher dachte ich immer, dass man nich soooooo rückständig sein kann, aber VW toppt auch das noch. Komfort ist das eine, aber da geht's um Sicherheit, da find ich das frech.

Gruß,

Dödel
 
Wieso, es haben doch ALLE eine: die akustische :rolleyes:
 
arbeitest du bei VW....in der Kundenbetreuung ? :D

Gruß,

Dödel
 
Ach Marcus, du weißt das doch auch, natürlich gehört die Bremsanlage eingefettet, geschmiert, geölt, korrosionsgeschützt, tutti completti, und alles mit Maß und Ziel,

Außer den Führungsbolzen (unter den Gummidichtungen) würde ich nichts einfetten. Alles andere wird so heiß, dass das Fett flüssig wird und rausläuft.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich mache die Bremsen an meinen Autos immer selber. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk! Rad ab, 3 – 5 weiter Schrauben ab und schon hat man alles in der Hand…

Zur Fettung nimmt man Kupferspate, die ist Hitzebeständig und wird nicht flüssig. (Es gibt auch andere spezielle Schmierstoffe dafür, aber Kupferpaste hat sich seit Jahrzehnten bewährt…)

Ganz wichtig ist zunächst, dass man den Bremssattel und den Bremssattelhalter an den Führungs.- und Kontaktstellen zu den neuen Bremssteinen sehr gründlich reinigt. Mit Drahtbürste und ggf. einem flachen breitem Schraubenzieher.
Dies ist wichtig, weil sich die Bremssteine in der Abnutzung über die Jahre 1 – 2cm näher zur Bremsscheibe bewegt haben. D.h. die Position im Bremssattel, die die neuen Steine haben, ist seit Jahren schön mit dem Bremsstaub zugedeckt. Reinigt man das nicht, kann der neue Bremsstein festklemmen. Die Bremse quietscht dann und wird ggf. sogar heiß.

Ich fette die Kontaktflächen Bremsstein <-> Bremssattel -.halter ebenfalls schön mit Kupferpaste ein. Die ist aber nicht zwingend vom Hersteller vorgeschrieben.

Das Reinigen und Fetten der Führungsbolzen ist jedoch (wie schon geschrieben) wichtig und vorgeschrieben.

Die Kontaktfläche Bremsscheibe <-> Radnabe reinige ich ebenfalls gründlich und fette sie mit Kupferpaste ein. So bekommt man die Scheibe ein paar Jahre später problemlos wieder ab…

Schrauben: wichtig sind die Drehmomente zum Festziehen, ein Drehmomentschlüssel ist also Pflicht! Und Schraubenkleber zur Sicherung verwenden! Oder neue Schrauben, wo der Schraubenkleber schon drauf ist…..

MFG
René
 
Zurück
Oben