Bremsen - Haltbarkeit, Abnutzung

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

habe kürzlich zum zweiten Mal bei meinem Bus die Bremsen hinten gewechselt (komplett ATE, 16"); kurz bevor ich ihn damals kaufte, wurden bei ca. 30000 km alle Bremsen neu gemacht.
Vorne: (30000 km) - 133000 km - 245000 km
Hinten (30000 km) - 120000 km - 212000 km

Was mich wundert: sollten nicht eigentlich die VR Bremsen stärker belastet werden und dadurch tendenziell früher verschlissen sein als an den HR? Und die Beläge waren jeweils ziemlich durch (bzw. sogar schon leicht drüber), die Scheiben aber durchaus auch! Irgendwie kenne ich es von früher bzw. anderen Autos, dass die Beläge schon deutlich früher durch sind als die Scheiben und daher ggf. ein Tausch nur der Beläge sinnvoll sein kann.

Ich will mich auch gar nicht beschweren, bin mit der Laufzeit (VR ca 105000 km, HR ca 90000 km) durchaus zufrieden (achte nicht übermäßig auf die Bremsen, sondern fahre halt so wie es sich gut anfühlt) und Scheiben und Beläge gleichzeitig wechseln ist eh angenehmer, als wenn ich noch ein weiteres Mal ran müsste.

Mich interessieren eher Eure Erfahrungen dazu.

Merci!

Die hinteren Bremsen werden weniger Beansprucht, weniger warm, machen sich also weniger schneller Sauber. Daher mehr Abnutzung und mehr Rost. Daher vor dem Abstellen immer trocken bremsen. Bei der Laufleisung bist eh Top dabei.

Ich lass jetzt demnächst das erste Mal meine Bremsen komplett machen, nach nur 150000km.

Zurück
Oben