Bremmmmmsen, mal wieder....

und die Scheiben und Bremssattel gut einsprühen und reinigen mit Bremsenreiniger
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure konstruktiven Wort-/Schriftmedlungen. Damit komme sehr gut ich weiter.
Und natürlich sehr nützlich zu wissen, dass ich auf jeden Fall die "akustische" Verschleißanzeige habe - somit höre, wenn die Bremsen runter sind... ;-) hier der Dank an den "Kundenbetreuer" Multilo.

Jochen, vielen Dank für die Durchsicht, Korrektur und Zusammenstellung der passenden Beläge und Scheiben:
Hallo Mac,
aufgrund deiner sehr guten Fahrzeugangaben und deiner Recherche habe ich mal alles außer die bei dir passenden Teile rausgelöscht. Du hattest auch Beläge hinten für die 3,2t-Bremse (hast du nicht) und Beläge vorne für die 17" Bremse (hast du auch nicht, sind in der Tat von den Abmessungen her identisch, nur dünner, was sie doppelt so teuer macht - logisch, gell?) rausgesucht, die habe ich aus deinem Text gelöscht.
An diesem Thema "Hilfe, was brauche ich" sind übrigens schon ganz andere verzweifelt, insofern hast du wirklich gut vorgearbeitet!

Die für hinten notwendigen Bremssattelbolzen und Federn sollten bei dem ATE-Satz dabei sein, somit hast du alles was du brauchst um es der Werkstatt hinzustellen. Wenn du lustig sein willst, weise die ausführende Werkstatt darauf hin, dass die Bremskolben der Hinterradbremse nicht zurückgedrückt, sondern mit einem Bremskolbenrücksteller zurückgedreht werden müssen. Wenn du das überzeugend rüberbringst denken die vielleicht sogar dass du dich auskennst ;)

Viele Grüße
Jochen

Ich hatte "Beläge hinten für die 3,2t-Bremse (hast du nicht) und Beläge vorne für die 17" Bremse". Wie man da richtig von falsch unterscheidet (steht ja nicht dran...), vollziehe ich bei Gelegenheit nach - Beläge für 17'' sind wohl dünner... Schrauben für die Bremssattelhalter, ich schaue. Aber sowas wird ja evtl. auch Werkstatt haben. Oder sind die speziell VW?
Werkstatt habe ich in Gräfelfing gefunden, haben bei telefonischer Auskunft kein Problem damit, mitgebrachte Teile einzubauen. Wie geschrieben, selber machen wäre das Ziel, Danke für Anleitungen, aber da fehlt derzeit an Zeit und Muse.

Einen schönen Sonntag, dann eine gute Woche,
Marc
 
Hallo! Darf ich mich hier mit einer Frage anschließen? Ich probiers, sonst müsst Ihr mich bitte verschieben...
Ich muss bei mir auch Scheiben und Beläge wechseln und werde nich schlau was ich brauche und welche Marke ich kaufen soll.
Mein Bus 2.1 =0603 2.2. =692 BJ. 12/2005 hat wie Ihr lesen könnt mittlerweile ein B14-Fahrwerk drin, ehemals das Sportfahrwerk und kam mit 17"Zöllern jetzt 18".
Ich kann anhand der PR-Codeliste nicht sehen, welche Bremsen ich brauche, weil diese Angabe da schlicht nicht draufsteht....habe eben alle codes über das schlaue Internet ausgelesen, aber über die Bremsen steht nix drauf. (?????)
Die Scheiben, vor haben allerdings einen Durchmesser von 308mm ...ist das dann 16" sprich 2E3

....ich fühle mich gerade so doof, kann mich jemand schlau machen? Vieln Dank vorab!....
 
Die Scheiben, vor haben allerdings einen Durchmesser von 308mm ...ist das dann 16" sprich 2E3

Moin,

die Bremsen stehen nur auf der kompletten Liste von VW, nicht im Serviceheft / auf der Fahrersitzkonsole.
Wenn wir davon ausgehen, das du korekt gemessen hast, dann ja, 308 mm vorne ist 2E3 aka. 16"

Gruß
 
Moin,

die Bremsen stehen nur auf der kompletten Liste von VW, nicht im Serviceheft / auf der Fahrersitzkonsole.
Wenn wir davon ausgehen, das du korekt gemessen hast, dann ja, 308 mm vorne ist 2E3 aka. 16"

Gruß
Danke!
 
ich nehme nur org. VW Bremsenteile, dann weiss ich jedenfalls dass die 99% passen. Aus dem Zubehör...kann passen...muss aber nicht. Hab jedenfalls sehr oft die Teile umtauschen müssen.

Man kann die Bremsen auch selber wechseln, ist kein Hexenwerk...aber man sollte das vielleicht schonmal gesehen oder am besten unter Anleitung gemacht haben. Nur mit ´ner Beschreibung dabei....ich weiss nicht... Da gibt es genug Spielraum um MIST zu bauen.

Kupferpaste ist gut, nimmt man heut aber nicht mehr...die modernen Fahrzeuge könnten drauf "ansprechen", d.h. ausflippen wg. Galvanischer Ströme oder so...hab ich aber selber noch nicht erlebt. Trotzdem nehm ich die speziellen Pasten für die Bremse. Schadet ja nicht.

Wenn dir die Teile zu teuer sind...und die Werkstatt zu teuer, dann such dir ´ne günstigere. Du hast keinen Ärger und hast Garantie.
Eine private kleine Werkstatt ist auf jeden Fall günstiger als VW...wenn nicht....bessere Werkstatt suchen.
 
Hallo,

zum "Abschluß" nochmals vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweis!

Und nun kurz zusammengefasst: die Bremsenteile habe ich im Internet bestellt, ca. 200€. Spezieller Dank hier an exCEcer!
Den Einbau wollte ich nicht auf Teufel-komm-raus selber machen, zu wenig Erfahrung, zu wenig Zeit, .... Zudem musste auch noch Spurstangenkopf getauscht, Spur eingestellt und vermessen werden. Das Paket hat dann eine Werkstatt bei mir um die Ecke in Gräfelfing gemacht, Bremsen für ca. 400€ eingebaut. Münchner Preise.
Alles in allem also ca. 600€. Die Fachwerkstatt wollte um die 1200€...

Schönes Wochenende,
Marc
 
Kupferpaste ist gut, nimmt man heut aber nicht mehr...die modernen Fahrzeuge könnten drauf "ansprechen", d.h. ausflippen wg. Galvanischer Ströme oder so...

Daher am besten die Bremsen nie bei Vollmond machen. Anwesenheit einer Jungfrau ist auch hilfreich - sie sollte aber keinesfalls rothaarig sein!

Gruß, Marcus
 
Daher am besten die Bremsen nie bei Vollmond machen. Anwesenheit einer Jungfrau ist auch hilfreich - sie sollte aber keinesfalls rothaarig sein!

Gruß, Marcus

Meinst Du ich sollte da mal nachfragen, ob die das auch so gemacht haben, in der Werkstatt.....
 
Bremsen für ca. 400€ eingebaut. Münchner Preise.
Solltest du zum mir nach Starnberg kommen und für zwei Starnberger Helles wäre das Thema erledigt ;) Aber ab Montag muss ich wieder zum Arbeit.
 
Solltest du zum mir nach Starnberg kommen und für zwei Starnberger Helles wäre das Thema erledigt ;) Aber ab Montag muss ich wieder zum Arbeit.
Ähm, da würde ich sogar von weiter her anreisen und eine ganze Kiste mitbringen 8).
 
Zurück
Oben