Welche Bremsanlage??? 16 oder 17 Zoll???

Shadow_1000

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwiesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Projekt Zwo Bi Xenon,el. SSD,el. Schiebetüren,Standheizung...
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk Bilstein B14, Sommermodus (BBS SV 10 x 20 ET 45 Alufelgen mit 275/35/20 Sommerreifen), Wintermodus (17 Zoll Alufelgen mit VA Distanzscheiben H&R 50 mm, HA Distanzscheiben H&R 60 mm), Juni 2019 zweifarbige Lackierung,
FIN
WV2ZZZZ7HZ8H157698
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein kurze Frage. Wie kann ich als Laie am schnellsten feststellen, welche Bremsanlage im meinem T5.1 Multivan 2.5 TDI 4-motion, Bj. 2008 verbaut ist. Lässt sich das über die Fahrzeug Ident Nummer rausfinden???. Bräuchte die Info zwecks Kauf von 20 Zoll Felgen.

Vorab schon einmal besten Dank.

Gruß aus dem Bayer Wald
 
Hallo,

schau auf den Datenträger-Aufkleber in Deinem Service-Heft oder im Fahrerfußraum:

2E3 = 16 Zoll
2E4 = 17 Zoll.
 
Besten Dank, schaue gleich mal nach :-))
 
Medium 20983 anzeigen
Das wäre nun der Aufkleber des Datenträgers. Leider kann ich die entsprechende Bezeichnung nicht rauslesen - beherrscht vielleicht jemand anderes die "Sprache" :-)).
 
Hm, doof....

Ruf mal bei einem VW-Mann an, und frage, ob er über die FIN im System nachschauen kann.

Ansonsten schraub ein Vorderrad runter und miß den Bremsscheibendurchmesser.

16 Zoll hat ca. 300mm Durchmesser.
17 Zall hat ca. 330mm Durchmesser.
 
Die 17"-Bremse hat man doch eh nur vorne, oder? Auch ohne Ausmessen kann man daher einfach schauen, ob die Bremsen vorne und hinten gleich groß sind oder die vorne größer.
 
Hallo Yves,
danke noch einmal für Deinen Tipp. Habe bei mir im Autohaus angerufen - der Bulli hat eine 16 Zoll Bremsanlage verbaut.

Gruß Frank
 
Auch wenn es sich schon geklärt hat:

.. Wie kann ich als Laie am schnellsten feststellen, welche Bremsanlage im meinem T5.1 Multivan 2.5 TDI 4-motion, Bj. 2008 verbaut ist...

Der Laie weiß für gewöhnlich folgendes nicht:
16" Bremse = Ø Bremsscheibe VA: 300mm -> PR-Code: 2E3
17" Bremse = Ø Bremsscheibe VA: 330mm -> PR-Code: 2E4

Diese PR-Codes sind nicht auf dem Datenträger im Seviceheft bzw. Innenraum notiert, sondern nur in der kompletten Übersicht (z.B. über den Händler oder Erwin zu bekommen).

Bremsscheibe HA: 294mm (bei Fahrzeugen bis einschließlich 3t zul.Gesamtgewicht, unabhängig vom verbauten Motor, Getriebe, 2WD/4WD)

Der einfachste und schnellste Weg für den Laien dürfte eigentlich der Blick in die "Zulassung" (Zulassungsbescheinigung Teil1 / Fahrzeugschein) sein. Sind dort unter "15.1", "15.2" (alter Fahrzeugschein: 20/21 und 22/23) oder unten in den Anmerkungen 16"-Räder aufgelistet, hat man schon mal keine 17"-Bremse, da diese Räder dann nicht ab Werk eingetragen waren bzw. passen.
 
Oder man versucht eine 16" Felge zu montieren. Geht --> 16" Bremsanlage, geht nicht --> 17" Bremsanlage :-)
 
Warum muss man bei 20" wissen, welche Bremsanlage man verbaut hat?
 
Beläge wechseln, Scheiben wechseln, Sattel wechseln, Träger wechseln...
 
Auch wenn es sich schon geklärt hat:

Der Laie weiß für gewöhnlich folgendes nicht:
16" Bremse = Ø Bremsscheibe VA: 300mm -> PR-Code: 2E3
17" Bremse = Ø Bremsscheibe VA: 330mm -> PR-Code: 2E4
...

Hallo,
ich weiß jetzt grade nicht, wie du das mit dem "Laien" meinst... :confused:
Weil manchmal kommt es ja auch auf die mm an:
16" vorne: 308mm
17" vorne beim 5.1: 333mm
17" vorne beim 5.2: 340mm

Aber der Tipp mit der Zul.Bescheinigung Teil I ist grds. gut, außer bei nachgerüsteten, nicht eingetragenen 17" Bremsen (soll ja auch manchmal vorkommen!).

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
war ein paar Stunden nicht online. Danke für die Infos. Bzgl. der Frage warum man diese Info für den Kauf von 20 Zoll Felgen braucht folgender Sachverhalt:
Ich lasse mir derzeit Angebote für den Verbau eines Bilstein B14 Gewindefahrwerks i. V. m. 20 Zoll Bereifung machen. Ein Anbieter hat mir in diesem Zusammenhang eine 9 x 20 Zoll Felge von Eta Beta Venti R angeboten. Die wurde wohl für einen T6 beschafft, der allerdings eine 17 Zoll Bremsanlage hat. Somit passt die Felge nicht und ich könnte Sie mit einem entsprechenden Nachlass erwerben.
Besten Gruß
 
Hallo Shadow,
wenn ich das richtig sehe dann steht bei der Felge im Gutachten, dass sie nicht für Bremsscheibengröße 340mm (=17" Bremse des T5.2 bzw. T6) benutzt werden darf. Dort ist ein Doppelkolben-Bremssattel verbaut, der wohl entsprechenden Bauraum beansprucht.
Die 16" und 17" Bremse des 5.1 hat jeweils einen Einfachkolben-Bremssattel mit entsprechend anderen Abmessungen. Sollte also passen!


Auf jeden Fall: Schlecht für den Händler, gut für dich mit 16" Bremse, was die Preisverhandlungen angeht...

Viele Grüße
Jochen
 
Ab und zur braucht man halt auch etwas Glück :-)))
 
Zurück
Oben