bondi
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 30.11.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Extras
- WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,
habe mal eine Frage um mich zu Thema Batterie weiterzubilden:
Ich habe gestern mal die Spannung der Startbatterie gemessen: 11,5 Volt. Naja dachte ich mir, bau Sie aus und lad sie mal richtig. Gesagt getan. Habe die Batterie an mein Ctak 7000 gehängt. Das scheint mir ja jetzt nicht das kleinste Ladegerät zu sein. Trotzdem hat es ca. 7 Stunden gebraucht, bis es die Batterie voll hatte. Jetzt kommt meine Frage zu persönlichen Weiterbildung:
Wenn so ein Ladegerät schon so lange braucht um die Batterie wieder auf volle Spannung zu bringen, wie lange würde dann die normale Lichtmaschiene dafür benötigen ? Bei den vielen Verbrauchen (vor allem auch WWZH/Standheizung) und den winterlichen Bedingungen scheint es mir fast so zu sein, dass die Batterie doch eher nie richtig voll geladen werden kann ?
Noch zwei Anmerkungen:
Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und nach Sichtkontrolle noch gut mit Flüssigkeit versorgt (ist ja wohl beim T5 immer so ein Thema: Stichwort Wartungsfrei)
Beim Einbau ist mir das Metall und die Schraube, die die Batterie halten, so dämmlich runtergefallen, dass sie unter dem Scheinwerfen gelandet sind, wo man, ohne das ganze Auto auseinander zunehmen nie wieder dran kommt. Lustiger Weise habe ich die Halterung aus meine 72 Käfer ausgebaut ..... und sie hat gepasst. Fällt das unter Gleichteile-Strategie ????
Viele Grüße und schonmal Danke für jeden Beitrag zu meiner Fortbildung.
Gruss
Peter
habe mal eine Frage um mich zu Thema Batterie weiterzubilden:
Ich habe gestern mal die Spannung der Startbatterie gemessen: 11,5 Volt. Naja dachte ich mir, bau Sie aus und lad sie mal richtig. Gesagt getan. Habe die Batterie an mein Ctak 7000 gehängt. Das scheint mir ja jetzt nicht das kleinste Ladegerät zu sein. Trotzdem hat es ca. 7 Stunden gebraucht, bis es die Batterie voll hatte. Jetzt kommt meine Frage zu persönlichen Weiterbildung:
Wenn so ein Ladegerät schon so lange braucht um die Batterie wieder auf volle Spannung zu bringen, wie lange würde dann die normale Lichtmaschiene dafür benötigen ? Bei den vielen Verbrauchen (vor allem auch WWZH/Standheizung) und den winterlichen Bedingungen scheint es mir fast so zu sein, dass die Batterie doch eher nie richtig voll geladen werden kann ?
Noch zwei Anmerkungen:
Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und nach Sichtkontrolle noch gut mit Flüssigkeit versorgt (ist ja wohl beim T5 immer so ein Thema: Stichwort Wartungsfrei)
Beim Einbau ist mir das Metall und die Schraube, die die Batterie halten, so dämmlich runtergefallen, dass sie unter dem Scheinwerfen gelandet sind, wo man, ohne das ganze Auto auseinander zunehmen nie wieder dran kommt. Lustiger Weise habe ich die Halterung aus meine 72 Käfer ausgebaut ..... und sie hat gepasst. Fällt das unter Gleichteile-Strategie ????
Viele Grüße und schonmal Danke für jeden Beitrag zu meiner Fortbildung.
Gruss
Peter