Wechsel der Frontscheibe nach Steinschlag

Erpelmutz

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK abnehmbar, climatronic, Einparkhilfe, SH mit FB, App connect, 3 Einzelsitze, L+S, Akustik
Hallo,

ich wollte euch einfach mal kurz von meinem Bussi berichten. Ich hatte vor einiger Zeit einen Steinschlag in meiner Frontscheibe, den ich dann auf Kosten der HUK bei Carglas reparieren ließ.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine erst im September gewechselten Wischer schon wieder Streifen ziehen. Die Suche nach der Ursache hierfür ergab, dass sowohl der reparierte Steinschlag als auch mehrere neue, kleine Steinschläge dafür verantwortlich sind. Daraufhin habe ich nochmal bei Carglas vorgesprochen und diese meinten, dass der alte Schaden nicht besser reparierbar sei und nun wohl nur ein Wechsel der Scheibe helfen könne.
Die Rückfrage bei der Versicherung bedeutete für mich 500.- Selbstbeteiligung, also ungeeignet.
Die Lösung hierfür: Ein Wechsel der Scheibe bei einem günstigeren Anbieter. Diesen fand ich in Mönsheim, zwischen Stuttgart und Pforzheim. Hier kostet der Wechsel der Frontscheibe inkl. Material und Rechnung mit Steuer 150.-
Nicht Selbstbeteiligung, sondern Komplettpreis.
Gestern angerufen und schon heute gewechselt. Der Einbau erfolgte innerhalb von 2 Stunden und wurde sehr professionell und ordentlich gemacht. Also ich war wirklich begeistert.

Grüße
Erpelmutz
 
Das ist aber en ngewöhnlch günstiger Preis... Dafür bekommt im Normal ja nicht mal die Scheibe?!

By the way: Warum hast Du 500,- in der TEILkasko? das lohnt meist nicht, denn der Prämenunterschied zu 150,- oder 0,- ist meist sehr gering...
Ich bin ja ein Freund von TK Null Euro und VK 1000,-.
Im Vollschaden bin ich halt mit einem Tausender dabei, aber bei Teilkasko
- Glasbruch
- Wildschaden
- Diebstahl
- Einbruch
- Brand
bin ich ohne SB dabei...


Gruß, Ohlie
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Na hoffentlich haben die auch vernünftig gearbeitet. Die Folgeschäden bei nicht fachgerechtem Einbau der Frontscheibe sind weit höher als deine eingesparten 350,- Euro. Meine Erfahrung sagt mir, das Geiz nicht geil ist.
 
Moin, mich hat meine neue Scheibe im EK 125 Netto plus den Kleber gekostet, aber 150 als Gesammtpreis Brutto ist schon mehr als günstig.... na muss ich die Scheibe ja schon fast klauen oder selber herstellen um so günstig zu sein...

Gruß Ulli
 
image.jpeg Hallo,
Ich habe keinerlei Bedenken, dass es hier zu Folgeschäden kommen kann, weil:

- Der Betrieb, genauso wie Carglass, den ganzen Tag langen Scheiben montiert
- Man die ganze Zeit bei der Montage anwesend sein kann und sieht, wie ruhig sie arbeiten
- Die Werkstatt sehr sauber war und alles ordentlich und ohne Hektik ausgeführt wurde
- Ich dort einen Kunden traf, der schon mit 4 Autos dort und immer zufrieden war
- Nach dem Entfernen der Scheibe und des alten Klebers habe ich mir den Scheibenrahmen angeschaut und konnte keinerlei Verletzung des Lacks sehen. Zusätzlich wurde der Rahmen nochmals versiegelt
- Wer dem ganzen nicht traut, darf sicherlich beim Einbau einer anderen Scheibe zusehen und wird dabei noch fachlich beraten, bevor er sein eigenes Auto reparieren läßt.
- Die Jungs dort haben nichts zu verstecken

Viele Grüße
Erpelmutz
 
Hallo,

nicht mehr der neueste Beitrag, aber fühle mich gerade angesprochen.
Hier meine Erfahrung:
Auf dem Weg in den Urlaub, 60 KM vorm Ziel machte es Peng und wir hatten einen Riß in der Scheibe (Steinschlag). Also habe ich ebenfalls die HUK angerufen, klar hier musste die Scheibe neu. Auch ich habe 500€ SB. Da es aber nun gerade Urlaub war konnte und wollte ich nicht die Gegend nach irgendwelchen Werkstätten absuchen. Also habe ich Carglass zum Ferienhaus kommen lassen, eigentlich sehr praktisch. Ging auch ganz fix, habe auch dabei zugesehen.
Zu Hause hatte ich dann schon die Rechnung. 570€. Also 500€ ich, 70 die HUK, großes Kino... :-/
Doch dann fiel mir eine Macke in der Scheibe auf. Genau auf Augenhöhe gab es eine Verzerrung! War aber sehr schwer zu sehen.
Hab bei Carglass angerufen, war auf lange Diskussion eingestellt. Stattdessen bekam ich aber einen Vor Ort Termin bei mir zu Hause zum Tausch. Den hatte ich dann aber abgesagt und auf eine Filiale verlegt weil es doch nicht paßte. Witzig: Zum abgesagten Termin standen die Jungs hier vor der Tür und in der Filiale wurde ich gefragt, wer sich das denn schon angesehen hatte, ob es denn wirklich ein Mangel sei. Hab aber trotzdem ne neue Scheibe dort bekommen.

Auf der neuen ist sogar ein VW-Logo, wie bei einer originalen. Ich glaube das war bei der 1. getauschten nicht.

Wir haben hier in der Gegend übrigens auch einen Lackierer der weit unter Markt kostet. Bei machen lieht der Fokus noch im Handwerk, nicht im Umsatz
 
Moin Oelle,
warum schließt man eine Teilkasko mit 500,- Euro Selbstbehalt ab?

Teilkasko beinhaltet:
- Brand
- Diebstahl
- Einbruchdiebstahl
- Sturm / Hagel
- Wildschaden oder Tierschaden, je nach Bedingung
- und eben Glasbruch

Der Preisunterschied zw. 500 und 150 SB liegt i.d.R. um 10 Euro pro Jahr...
Das bedeutet, man darf nur alle 35 Jahre einen TK-Schaden haben, um mit der höheren SB im Vorteil zu sein?
Bei mir rechnet sich sogar TK Null... ?!

Ohlie
 
Moin,

ja komische Sache das...
Den Bus haben wir uns letzten Sommer zugelegt. Dazu gab es vom Autohaus auch noch 3 Versicherungsangebote (u. a. eins von der bei der ich bis dahin mit dem Caddy war) und die bewegten sich so um die 1.000€/Jahr.
Das erschien mir zu teuer. Also habe ich einen Tarifrechner bemüht mit den bisherigen Parametern (Fahrleistungen ect.) und dem SB wie ich ihn bisher hatte: 150/300€
Das gab dann Tarife um die 300€/Jahr mit krassen Pferdefüßen die ich nicht wollte. Warum auch immer fiel mir die HUK24 ein und dort kam ich auf 500€/Jahr, das war schon ok (Preis/Leistung). Habe ich also online abgeschlossen und die vorläufige Zusage bekommen. Die endgültige Ausfertigung lautete dann plötzlich auf 500/1000€ Selbstbeteiligung. Ich habe nachgefragt wieso das auf einmal so hoch ist und die Antwort war sinngemäß "wir haben bei der Vorversicherung nachgefragt und außerdem können wir den Vertrag auch ganz ablehnen". Da wir auch in Urlaub wollten usw hab ich die Sache erst mal in Ruhe gelassen und wollte mich später nochmal damit beschäftigen. War ja noch nie etwas gewesen, wofür ich unbedingt die Versicherung gebraucht hätte bisher. Und zack, genau da kommt's ;( Zwar habe ich rechnerisch zu dem anderen Vertrag noch gespart (1000€/Jahr + 150 SB =1.150 zu jetzt 500€/Jahr + 500SB= 1.000€) aber trotzdem...

Achja, als kleines Extra kam vorgestern noch Post von der huk: Rückstufung von SF15 auf SF4 nach Rücksprache mit der Vorversicherung :evil:
 
Zurück
Oben