Webasto Thermo Top C Standheizung

Habs gefunden

Bevor andere auch die drei Seiten durchlesen - in Beitrag #10 steht...

"... bewegen willst musst du die 2 Schläuche z.B. mit einem Stück Kupferrohr kurzschließen. Die Schlauchanschlüsse am Zuheizer haben 20mm Außendurchmesser, am besten wäre ein Stück Kupfer mit Halbbogen, gibt's bestimmt im Baumarkt. Dann jeweils 2 Schlauchklemmen pro Schlauchende (am Kupferrohr fehlt ja die Verdickung am Ende) und du kannst damit fahren."

Also nen 1" 3/4" Verbinder - alternativ nen 20mm 180°-Rohrbogen - und zwei Schlauchschellen
 
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Bevor andere auch die drei Seiten durchlesen - in Beitrag #10 steht...

"... bewegen willst musst du die 2 Schläuche z.B. mit einem Stück Kupferrohr kurzschließen. Die Schlauchanschlüsse am Zuheizer haben 20mm Außendurchmesser, am besten wäre ein Stück Kupfer mit Halbbogen, gibt's bestimmt im Baumarkt. Dann jeweils 2 Schlauchklemmen pro Schlauchende (am Kupferrohr fehlt ja die Verdickung am Ende) und du kannst damit fahren."

Also nen 1" Verbinder - alternativ nen 20mm 180°-Rohrbogen - und zwei Schlauchschellen
Ich meine 1" wäre ca. 25mm und 3/4" ist 19-20mm
 
Kam eben zum nachdenken.
Hatte nach der Erneuerung der Brennkammer, einen erfolgreichen Start des WWZH.
Am Abend wollte ich es erneut versuchen, aber ohne Erfolg Abbruch ( tankreserve 200km). Ich weiß nicht wo die Grenze liegt ab wann es dann nicht mehr startet.

Heute musste ich das Gerät wieder entriegeln.
Habe per VCDS Stellglieddiagnose jede einzelne Komponente getestet auch die Umwälzpumpe @exCEer
Jedes einzelne Teil war hörbar außer der Glühstift.

Dann habe ich die Heizung gestartet und folgende Bilder füge ich ein.
1. Start 10min
 

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Ups zu früh abgeschickt 😅
2. Start 30 min Fotos nur von den ersten Minuten.
 

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Hi Suat,
ich sehe da jetzt nix was auf eine defekte Platine schließen ließe. Deine Zweitbatterie ist ein wenig sehr schwach auf der Brust...

Oder wie lautet die Frage zu den Screenshots?

Grüße
Jochen
 
Hi Suat,
ich sehe da jetzt nix was auf eine defekte Platine schließen ließe. Deine Zweitbatterie ist ein wenig sehr schwach auf der Brust...

Oder wie lautet die Frage zu den Screenshots?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Einer der Fragen war, der Grenzwert vom Treibstoff? Also ab wann das Gerät nicht mehr startet.
Und die zweite hast du schon beantwortet mit der Platine. Danke.
Werde die zweitbatterie mal aufladen. Es ist keine zwei Jahre alt.
Zum anderen werde ich einfach mal weiter beobachten ob nochmal eine Fehler Meldung kommt.
 
Einer der Fragen war, der Grenzwert vom Treibstoff? Also ab wann das Gerät nicht mehr startet.
idR meist wenn du auf Reserve kommst (... spätestens) - das mit deinen 200km hängt natürlich von deinem Fahrprofil ab, bei anderen kann das auch 70km sein 🤷‍♂️

Heute musste ich das Gerät wieder entriegeln.
Habe per VCDS Stellglieddiagnose jede einzelne Komponente getestet auch die Umwälzpumpe
... und zuvor den Fehlerspeicher ausgelesen, weshalb "verriegelt" ? 😳🤔
Wohl eher nicht, oder?
 
idR meist wenn du auf Reserve kommst (... spätestens) - das mit deinen 200km hängt natürlich von deinem Fahrprofil ab, bei anderen kann das auch 70km sein 🤷‍♂️


... und zuvor den Fehlerspeicher ausgelesen, weshalb "verriegelt" ? 😳🤔
Wohl eher nicht, oder?
Ja doch, da stand 1. wegen Kraftstoff und als 2. dosierpumpe Kurzschluss nach Masse.
 
Wenn die Warnlampe im Ki angeht!
Moin Yamaier,
das ist dann aber komisch, bei mir war die Warnleuchte noch nicht an und kam trotzdem eine Meldung.

Ich meine gehört bzw. gelesen zu haben das, wenn unter 1/4 Tankfüllung ist das die WWZH nicht startet.
Ob es so richtig ist, weiß ich nicht.
 
Wenn die Warnlampe im Ki angeht!

Rein interessehalber… kommt dann auch ein Warnhinweis in Textform? So kenne ich das von Mercedes. Da kommt dann sowas wie „Tankinhalt zu gering“. Genauen Text müsste ich schauen.
 
Moin Yamaier,
das ist dann aber komisch, bei mir war die Warnleuchte noch nicht an und kam trotzdem eine Meldung.

Ich meine gehört bzw. gelesen zu haben das, wenn unter 1/4 Tankfüllung ist das die WWZH nicht startet.
Ob es so richtig ist, weiß ich nicht.
Die Meldung Kurzschluss nach Masse (häufigl liegt kein wirklicher Kurzschluss vor) deutet meistens auf ein Verbindungsproblem, deshalb würde ich die Spannungsversorgung der Dosierpumpe, die Leitungen dazu und die Pumpe selbst sorgfältig überprüfen und dabei die Versorgungsspannung der Heizung beobachten.

Die Heizung geht auch bei einer undichten Treibstoffversorgung auf Störung - sie läuft meistens an und geht dann aber wieder aus - in dem Falle kommt im Webasto Dignosetool "WTT" die Meldung Flammabriss.

Gruß fotowusel
 
Moin Yamaier,
das ist dann aber komisch, bei mir war die Warnleuchte noch nicht an und kam trotzdem eine Meldung.
Das ist Ausstattungsabhängig, welches Ki! Zuerst kommt doch die Meldung frühzeitig, Warnung erst wenn es dringend wird.
 
So war heute mit einem vollem Tank am Auto mit VCDS und habe den WWZH gestartet.
Es startet wie üblich, auch beim auslesen alles gut. Nach kurzer zeit schaltet sich die Dosierpumpe zu, fördert auch mit 42, noch was % und wirklich nach 5-6 mal pumpen hört es auf und geht in den Nachlauf. Am ende alles aus.

Fehlermeldung: V54 Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse.

Dies habe ich 2 mal hintereinander ausprobiert und bei beiden male 5-6 Pumpstöße.
Ist das vllt. eine Erklärung, was in Wirklichkeit sein könnte? Was meint ihr? @exCEer

Am WE wollte ich unters Auto nach der Fehlerquelle suchen. Dank euch habe ich schon einige Tipps bekommen wonach ich Messen überprüfen kann.
Danke.
 
Entweder Kabel/Massekontakt oder die Pumpe hat es hinter sich 🤷‍♂️
 
Am WE wollte ich unters Auto nach der Fehlerquelle suchen. Dank euch habe ich schon einige Tipps bekommen wonach ich Messen überprüfen kann.
Falls die Anschlüsse zur Dosierpumpe gut zugänglich sind kannst duim Sekundentakt für 30-60 Sekunden lang 12V auf die Pumpenaschlüsse geben, den Spritschöauch abziehen und schauen ob mit jedem Takt ein Tropfen kommt..

Gruß fotowusel
 
Falls die Anschlüsse zur Dosierpumpe gut zugänglich sind kannst duim Sekundentakt für 30-60 Sekunden lang 12V auf die Pumpenaschlüsse geben, den Spritschöauch abziehen und schauen ob mit jedem Takt ein Tropfen kommt..

Gruß fotowusel
Könnte ich doch auch über VCDS ansteuern!?
Oder meinst du wirklich extern 12V?
 
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