Webasto Thermo Top C Standheizung

Suat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H162722
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr lieben,
bin ein bisschen verwirrt.
Da meine Standheizing ein wenig Ärger macht, wollte ich euch kurz etwas fragen. In den beigefügten Bildern seht ihr zwei verschiedene Teilenummern.
Ist das so korrekt oder was ist da falsch?
Das erst Foto ist an der Fahrerrür.
 

Anhänge

  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7608.jpeg
    IMG_7608.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7609.jpeg
    IMG_7609.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 62
Und kann mir jemand noch sagen, ob diese Fehler durch einen defekt in der Steuerung kommen kann.
Die Fehler Meldungen kommen manchmal zusammen und auch mal einzeln so wie auf dem Foto zusehen ist.
 
Hallo,
der Aufkleber hat auch eine Teilenummer - die ist logischerweise anders als die Teilenummer des Heizungssteuergerätes!

Was meinst du mit "Defekt in der Steuerung"? Die Brennkammer deiner WWZH ist versottet, so dass die Glühkerze nicht richtig zündet. Du musst also sowieso unter das Auto und das Heizgerät demontieren bzw. wenigstens öffnen und die Brennkammer reinigen/ersetzen und die Glühkerze reinigen/ersetzen. Dabei kannst du dann auch nach der Dosierpumpe schauen.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
der Aufkleber hat auch eine Teilenummer - die ist logischerweise anders als die Teilenummer des Heizungssteuergerätes!

Was meinst du mit "Defekt in der Steuerung"? Die Brennkammer deiner WWZH ist versottet, so dass die Glühkerze nicht richtig zündet. Du musst also sowieso unter das Auto und das Heizgerät demontieren bzw. wenigstens öffnen und die Brennkammer reinigen/ersetzen und die Glühkerze reinigen/ersetzen. Dabei kannst du dann auch nach der Dosierpumpe schauen.

Grüße
Jochen
habe über vcds alles angesteuert, bis auf die Glühkerze (das kann man ja glaube ich nicht testen ) höre ich das sie arbeiten auch die Dosierpumpe klackt.
Ich bin nicht so erfahren am Auto zu Schrauben, bin zwar Handwerker (Elektriker) aber ich würde es mir zu trauen.
Ich wollte die Brennkammer incl. Glühkerze komplett austauschen und hoffe die Steuerung hat nicht einen weg und zeigt diese Fehlermeldungen.
Wenn ich die Kühlmittelschläuche abklemme mit einer Zange und später wieder dran montiere, muss ich das System entlüften oder ähnliches?
 
Wenn ich die Kühlmittelschläuche abklemme mit einer Zange und später wieder dran montiere, muss ich das System entlüften oder ähnliches
Ich brauchte es nicht entlüften!
 
Das schaut eher nach defekter Platine aus! Findest du hier!
 
Das schaut eher nach defekter Platine aus! Findest du hier!
Wo finde ich etwas?

Also manchmal geht die standheizung ganz normal.
Manchmal nicht.
Hatte sie gestern mal aufgezeichnet per Vcds. Beim ersten Mal ging die glühkerze ( wenn ich mich nicht täusche bis über 80% und beim zweiten test blieb sie auf 0%.
 
Über die Sufu
 
Das schaut eher nach defekter Platine aus! Findest du hier!
Mach doch mal langsam und "lass die Pferde im Stall" 😳 🙏

Wenn @exCEer - als Gott der ZH 😍 - nix von der Platine schreibt, würde ich da erst mal das erledigen, was er geschrieben hat. 🤷‍♂️


Hatte sie gestern mal aufgezeichnet per Vcds.
Dann mal den Fehlerspeicher nicht ständig löschen sondern hier als .txt-Datei anhängen 🙏
Damit kann dir Jochen sicher schon mehr helfen.

Auch deine Aufzeichnungen kannst du anhängen. Nur nicht als ".csv-Datei" 🤷‍♂️
Entweder "zippen" oder die Endung (am besten in einer kopierten Datei) mit der Endung ".txt" versehen.
Dann aber bitte dazu auch den hinweis, die Endungen wieder auf "csv" zu verändern, nach dem Runterladen. 😉


Und wenn du ja VCDS hast, dann mal "eintragen" lassen ☝️ ...
:danke:
 
Ich habe hier etwas gefunden:

Original Brennereinsatz Diesel für Thermo Top E/C/P

Was sagt ihr dazu, oder bekommt man es auch günstiger?
Wie hättet ihr das gemacht?
Es wird diesen RepSatz sicherlich irgendwo im Netz noch ein paar € günstiger geben, aber bei dem verlinkten Shop hast du wenigstens keinen Wald-und-Wiesen-Shop ausgewählt.
Deine andere Frage verstehe ich nicht. Was ich machen würde habe ich schon geschrieben.

Und klar kann es zusätzlich auch noch die berühmte Platine mit den kalten Lötstellen sein. Oder das kann ich 2 Wochen oder 2 Monaten oder 2 Jahren passieren. Wenn du das für die nächsten ca. 8 Jahre ausschließen willst kauf ein komplettes Heizgerät neu. Ich würde immer nur reparieren was kaputt ist, muß mein Geld aber damit auch nicht verdienen sondern es ist Hobby.

Grüße
Jochen
 
Stimmt, da war noch was ...
Was sagt ihr dazu, oder bekommt man es auch günstiger?
"günstiger" vielleicht, aber sicher auch noch "billiger" 😂 ... wovon du aber dann die Finger lassen solltest. ☝️
Bleib bei dem Anbieter 👍

Den Rest hat dir ja Jochen geschrieben. 👍😉
 
Dann mal den Fehlerspeicher nicht ständig löschen sondern hier als .txt-Datei anhängen 🙏
Damit kann dir Jochen sicher schon mehr helfen.

Auch deine Aufzeichnungen kannst du anhängen. Nur nicht als ".csv-Datei" 🤷‍♂️
Entweder "zippen" oder die Endung (am besten in einer kopierten Datei) mit der Endung ".txt" versehen.
Dann aber bitte dazu auch den hinweis, die Endungen wieder auf "csv" zu verändern, nach dem Runterladen. 😉
Ich hoffe du meintest es so 😅
Also habe die .CSV Datei in .txt verändert und füge mal die beider docs ein.

Und so wie ich @exCEer verstanden habe sollte ich die teile einfach mal austauschen die defekt sind/angezeigt werden.
Leider habe ich keine Bühne oder kenne keinen.
Deswegen kann ich nicht so oft unter dem Auto, wenn ich die Möglichkeit mal bekommen sollte auf eine Bühne zu kommen.

Und als 3. txt Datei, habe ich noch einen Zuheizer seperat? Die Datei ist vom 12.2023
 

Anhänge

  • Test WWSH.txt
    12 KB · Aufrufe: 7
  • Test1 WWSH.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 4
  • Log-ME-SV1712-WV2ZZZ7HZ9H162722-295360km (2).txt
    10,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die .CSV Datei in .txt verändert und füge mal die beider docs ein.
Waren das (Test WWSH) beides zuvor "csv-Dateien"?
Hast du darin was verändert?
Achso, mit dem "in txt ändern" meinte ich, das txt an das csv anhängen. (Test WWSH.csv.txt wäre das dann)
Weil - beide haben bei VCScope angeblich ein "inkompatibeles Format" 😳

Dein Hauptfehler wird ja der "01412 Glühkerze ..." und die beiden im "DBE" sein.
Da ist Jochen der Fachmann. 😍

Wurde am Motor mal was gemacht?
Für den Fehler "P0305 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 5" gibt es einige Beiträge, frag mich aber nicht was die genaue Ursache ist.
War ja bei ca 295366km - also "vor 6k" 😳

Für den "Sensor für Luftgüte" findest du auch einige Beiträge - wobei den LGS eh keiner wirklich braucht 🤷‍♂️
Wobei da auch mal @Dentmen was zum "01592er" geschrieben hat ...


Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei deinem 2009er auch noch zutrifft.
Wenn die Klima geht - ignorieren ... aber mal Sicherung prüfen

Ob der "00895" von GRA mit dem "Kabelproblem Lenkstockschalter" zusammenhängt, will ich mich jetzt nicht festlegen 🤔🤷‍♂️

Steuergerät "Navi" / "Radio" / "Telefon" - wird wohl mit einem anderen Radio zusammen hängen.
Wenn da kein VW-Radio mehr drinnen ist, dann findet es der Composter auch nicht.
Gibt auch einige Beiträge, ob und wie man das "auscodieren" kann. Die meisten ignorieren es einfach.

"Unterspannung in ..." kommt idR wenn die Batterie schwach ist oder abgeklemmt war.
Wenn sie nach dem Löschen nicht mehr auftreten, ist es ok.
Wenn sie später mal wieder auftreten, ohne dass es Probleme mit der Batterie gab, dann sollte man da nochmals genauer schauen.


Soweit mal das, was ich aus dem FS rauslesen kann.
Aber "ohne Gewähr" ☝️😉
 
Waren das (Test WWSH) beides zuvor "csv-Dateien"?
Hast du darin was verändert?
Achso, mit dem "in txt ändern" meinte ich, das txt an das csv anhängen. (Test WWSH.csv.txt wäre das dann)
Weil - beide haben bei VCScope angeblich ein "inkompatibeles Format" 😳
Also habe ich irgendetwas falsch verstanden?! Sorry. ich habe es lediglich neu speichern mit der txt datei (MS-DOS)
Dein Hauptfehler wird ja der "01412 Glühkerze ..." und die beiden im "DBE" sein.
Da ist Jochen der Fachmann. 😍
Wie gesagt mal geht die Standheizung an aber in den meisten fällen halt nicht.
Der Jochen @exCEer hat schon einige Sachen gesagt. Ich will nur nicht auf Verdacht die Platine mit bestellen.
Weil ich nicht die Möglichkeit habe mit einer Bühne zu arbeiten.
Wurde am Motor mal was gemacht?
Für den Fehler "P0305 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 5" gibt es einige Beiträge, frag mich aber nicht was die genaue Ursache ist.
War ja bei ca 295366km - also "vor 6k" 😳
Ja alle 5 wurden bei der Fa. Biberach revidiert.

Für den "Sensor für Luftgüte" findest du auch einige Beiträge - wobei den LGS eh keiner wirklich braucht 🤷‍♂️
Wobei da auch mal @Dentmen was zum "01592er" geschrieben hat ...
Habe ich schon ausgetauscht.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das bei deinem 2009er auch noch zutrifft.
Wenn die Klima geht - ignorieren ... aber mal Sicherung prüfen

Ob der "00895" von GRA mit dem "Kabelproblem Lenkstockschalter" zusammenhängt, will ich mich jetzt nicht festlegen 🤔🤷‍♂️

Steuergerät "Navi" / "Radio" / "Telefon" - wird wohl mit einem anderen Radio zusammen hängen.
Wenn da kein VW-Radio mehr drinnen ist, dann findet es der Composter auch nicht.
Gibt auch einige Beiträge, ob und wie man das "auscodieren" kann. Die meisten ignorieren es einfach.

"Unterspannung in ..." kommt idR wenn die Batterie schwach ist oder abgeklemmt war.
Wenn sie nach dem Löschen nicht mehr auftreten, ist es ok.
Wenn sie später mal wieder auftreten, ohne dass es Probleme mit der Batterie gab, dann sollte man da nochmals genauer schauen.
Meine Starterbatterie war mal hin, musste oft Überbrücken bis ich die neue hatte.
Die Meldungen kommen auch nicht mehr bis auf das Radio und Telefon.
 
Waren das (Test WWSH) beides zuvor "csv-Dateien"?
Hast du darin was verändert?
Achso, mit dem "in txt ändern" meinte ich, das txt an das csv anhängen. (Test WWSH.csv.txt wäre das dann)
Weil - beide haben bei VCScope angeblich ein "inkompatibeles Format" 😳
So versuche es nochmal. Aber sonst habe ich in der Datei nichts verändert.
 

Anhänge

  • LOG-18-012-03F-041-066-07E-091.CSV.txt
    28,3 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-18-012-03F-041-066-09F.CSV.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 0
Also ich werde mich demnächst mal unter dem Auto liegen oder stehen.
Ich meine das ich hier im Forum gesehen zu haben das einer entweder eine Foto Doku oder ein Video von der Demontage reingestellt.
Leider finde ich diese nicht mehr.
Kann mir jemand vllt helfen diese zu finden?
wäre sehr dankbar dafür.

LG Suat
 
Meinst du diese?
 

Anhänge

  • Zuheizer_Reparatur.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 20
Da ist wirklich nix dabei! Ich Weiß nur nicht wie das mit dem Dieselkühler ist! Sinnvoll sind zwei Schlauchabklemmer, Dm ist ca. 35mm, dann kommt wenig Kw raus. Normales Werkzeug reicht.
 
Zurück
Oben