Webasto Thermo Top C Standheizung

Es wird diesen RepSatz sicherlich irgendwo im Netz noch ein paar € günstiger geben, aber bei dem verlinkten Shop hast du wenigstens keinen Wald-und-Wiesen-Shop ausgewählt.
Deine andere Frage verstehe ich nicht. Was ich machen würde habe ich schon geschrieben.

Und klar kann es zusätzlich auch noch die berühmte Platine mit den kalten Lötstellen sein. Oder das kann ich 2 Wochen oder 2 Monaten oder 2 Jahren passieren. Wenn du das für die nächsten ca. 8 Jahre ausschließen willst kauf ein komplettes Heizgerät neu. Ich würde immer nur reparieren was kaputt ist, muß mein Geld aber damit auch nicht verdienen sondern es ist Hobby.

Grüße
Jochen
Kannst du mir sagen oder ein anderer. Wohin das dritte Kabel hingeht.
Die beiden zum Stecker ist klar aber der andere?
 

Anhänge

  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 23
Drittes Kabel!?!?! Deine Angaben sind wie immer Granatenmäßig!!!
Das 1. ist Glükkerze, 2. Pumpe, 3. Zuleitung, die Reihenfolge ist frei gewählt.
 
Drittes Kabel!?!?! Deine Angaben sind wie immer Granatenmäßig!!!
Das 1. ist Glükkerze, 2. Pumpe, 3. Zuleitung, die Reihenfolge ist frei gewählt.
Wie du ja auf dem Gerät siehst. Sind zwei Leitung auf dem Stecker was man abziehen kann. Und das Kabel links geht in das Gerät rein. Soweit ich weiß ist das Kabel von der glühkerze in dem Gehäuse auf einem Stecker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 21
Alles gut, hat sich erledigt.
Laut hier Forum wurde nur erzählt zwei Stecker ab und du hast den zuheizer in der Hand.
Deckel ab und das 3. Kabel abgeklemmt.
So jetzt alles wieder zusammengebaut und gleich wird gestestet. 😅
 
Drittes Kabel!?!?! Deine Angaben sind wie immer Granatenmäßig!!!
Das 1. ist Glükkerze, 2. Pumpe, 3. Zuleitung, die Reihenfolge ist frei gewählt.
Granatenmässig? Stimmt so war deine Antwort!
Leider ist es nicht so wie du beschrieben hast.
Das Kabel von der glühkerze siehst du überhaupt nicht bei Demontage vom zuheizer aus dem Auto.
Wenn es auch danach geht. Sind es 5 Leitungen mit Stecker ( Siehe Schaltplan ).
 
Granatenmäßige Missverständnisse durch "Sprachwirrwarr" :uuups:

Was sind "Leitungen" Sind Leitungen die Kabelstränge (Stecker) mit verschiedenen Adern oder die Adern im Steckanschluss X14?

Im T5 werden wahrscheinlich, je nach Ausstattung einige Funtkionen über den fahrzeugeigenen CAN- Bus direkt gesteuert
X19 ist meistens nicht belegt, weil der Glühstift X16 und der Fammwächer dasselbe Bauteil sind. Die Belegung von X18 Umwälzpumpe ist auch modellabhängig, auf X14 gibt es Unterschiede in der Belegung vom PIN 1 und 2 (CAN- Bus, ALter der Heizung, Aftermarkt etc.)

Hier die Maximalbelegung an der Thermo Top direkt
Der Stecker BL, GS, X14 und X15 sind immer(?) angeschlossen (X14 verschieden belegt)

1708847157393.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Granatenmäßige Missverständnisse durch "Sprachwirrwarr" :uuups:

Was sind "Leitungen" Sind Leitungen die Kabelstränge (Stecker) mit verschiedenen Adern oder die Adern im Steckanschluss X14?

Im T5 werden wahrscheinlich, je nach Ausstattung einige Funtkionen über den fahrzeugeigenen CAN- Bus direkt gesteuert
X19 ist meistens nicht belegt, weil der Glühstift X16 und der Fammwächer dasselbe Bauteil sind. Die Belegung von X18 Umwälzpumpe ist auch modellabhängig, auf X14 gibt es Unterschiede in der Belegung vom PIN 1 und 2 (CAN- Bus, ALter der Heizung, Aftermarkt etc.)

Hier die Maximalbelegung an der Thermo Top direkt
Der Stecker BL, GS, X14 und X15 sind immer(?) angeschlossen (X14 verschieden belegt)

Anhang anzeigen 423948

Gruß fotowusel
Super 👍🏻
In diesem Fall war es bei mir die umwälzpumpe.
Wo ich unterdem Auto den Deckel öffnen musste den Stecker abziehen erledigt.
Weil ich das zum ersten Mal gemacht habe ( mit auffahrrampen ) :) wollte ich schnell wissen was das für ein Kabel ist. Dachte zu erst es wäre ein festanschluss, weil ich mir in dem Augenblick es nicht vorstellen konnte das man den Deckel noch dafür öffnen musste. Wobei man bei den anderen beiden es nicht brauchte.
Ich hätte nicht mit Pumpe darunter nicht gerechnet und war nur soweit vorbereitet.
 
Hallo,
der Aufkleber hat auch eine Teilenummer - die ist logischerweise anders als die Teilenummer des Heizungssteuergerätes!

Was meinst du mit "Defekt in der Steuerung"? Die Brennkammer deiner WWZH ist versottet, so dass die Glühkerze nicht richtig zündet. Du musst also sowieso unter das Auto und das Heizgerät demontieren bzw. wenigstens öffnen und die Brennkammer reinigen/ersetzen und die Glühkerze reinigen/ersetzen. Dabei kannst du dann auch nach der Dosierpumpe schauen.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

am we hatte ich Zeit die Brennkammer incl. Glühstift auszutauschen.
War mit Rampen schon eine Qual :) aber es trotzdem alles geklappt.
Der erste Start war Perfekt hat super funktioniert. Beim 2. Test, kurz nach dem Start wurde der Vorgang abgebrochen. Mal geht es mal nicht.
Und diesmal steht nur noch als Fehlermeldung Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse.
Mit VCDS kann ich die Pumpe ansteuern und jedes mal höre ich sie arbeiten.

Meine Frage: Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen? Kann ich mit VCDS irgendwie Testen wo ich etwas sehen kann woran es liegen könnte?

Vielen Dank.

Gruß Suat
 
Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl die Platine/Steuergerät auszutauschen.
Habe heute mit Compramas telefoniert. Eigenes Steuergerät reparieren kostet 180€ und zum Austausch 220€

Gibt es eigentlich unterschiede bei den Platinen im T5 Bereich außer es ist ein ZH oder WZH.
Worauf müsste ich eventuell achten wenn ich ein Originales Preiswert irgendwoher bekommen sollte?

Letztens habe die Brennkammer incl. Glühstift ausgetauscht.
 

Anhänge

  • wwhz1.jpg
    wwhz1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 12
  • wwzh2.jpg
    wwzh2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 12
  • wwzh3.jpg
    wwzh3.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 12
Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl die Platine/Steuergerät auszutauschen.
Warum liegt der Fehler am Steuergerät der Webasto, wenn sich die Dosierpumpe über VCDS steuern lässt?
(VCDS bedient doch das STG über den CAN- Bus)
Wurden die empfindlichen Kontakte des 6-poligen Steckers überprüft - PIN 6 = normalerweise Plus Dosierpumpe - vlt. wackelt da was?


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt der Fehler am Steuergerät der Webasto, wenn sich die Dosierpumpe über VCDS steuern lässt?
(VCDS bedient doch das STG über den CAN- Bus)
Wurden die Kontakte des 6-poligen Steckers überprüft PIN 6 = Dosierpumpe - vlt. wackelt da was?


Gruß fotowusel
Aber wenn ich es über VCDS ansteuere, steuert es dann nicht auch über das Steuergerät von dem WWZH? Liege ich da falsch?
Warum liegt der Fehler am Steuergerät der Webasto, wenn sich die Dosierpumpe über VCDS steuern lässt?
(VCDS bedient doch das STG über den CAN- Bus)
Wurden die empfindlichen Kontakte des 6-poligen Steckers überprüft - PIN 6 = normalerweise Plus Dosierpumpe - vlt. wackelt da was?


Gruß fotowusel
mein Verdacht ist das es über Vcds der Befehl an das Steuergerät übermittelt wird und es auf den direkten Weg ansteuern soll.
Und wenn der zuheizer sein normalen startvorgang startet müssen ja einige Befehle angesteuert werden. Vielleicht deshalb?
Ich hoffe ich konnte es erklären :)
Wenn ich falsch liege, sorry.
 
Hallo Suat,
damit wärest du dann mit dem Fehler der Dosierpumpe wieder beim Startbeitrag dieses Freds. Mach dir nix draus, es ist ab einem gewissen Alter leider normal, dass die webasto Heizgeräte Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Schick die Platine zu Compramas und dann sind wir hier gespannt auf deinen Bericht. Interessant wäre, ob du bei den Gesamtkosten unter dem Preis eines kompletten Austauschgerätes bei Compramas bleibst. Günstiger als das Komplettersatzteil bei VW bleibst du auf jeden Fall, das liegt ja bereits über 1000€. Und viel mehr kann ja auch nicht mehr kaputtgehen, die Dosierpumpe ist relativ unauffällig, das Verbrennungsluftgebläse ebenfalls. Die Umwälzpumpe wirst du schon neu haben? Ist die bei dem Austauschgerät von compramas dabei?

Grüße und viel Erfolg
Jochen
 
Hallo Suat,
damit wärest du dann mit dem Fehler der Dosierpumpe wieder beim Startbeitrag dieses Freds. Mach dir nix draus, es ist ab einem gewissen Alter leider normal, dass die webasto Heizgeräte Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Schick die Platine zu Compramas und dann sind wir hier gespannt auf deinen Bericht. Interessant wäre, ob du bei den Gesamtkosten unter dem Preis eines kompletten Austauschgerätes bei Compramas bleibst. Günstiger als das Komplettersatzteil bei VW bleibst du auf jeden Fall, das liegt ja bereits über 1000€. Und viel mehr kann ja auch nicht mehr kaputtgehen, die Dosierpumpe ist relativ unauffällig, das Verbrennungsluftgebläse ebenfalls. Die Umwälzpumpe wirst du schon neu haben? Ist die bei dem Austauschgerät von compramas dabei?

Grüße und viel Erfolg
Jochen
Hallo Jochen,
was ich bis jetzt ausgetauscht habe, hatte ich schon geschrieben.
Da sind schon mal 215€ weg und die eine Fehler Meldung auch :)
Mit der Platine einschicken nochmal 180€ sind wir bei 395€ und wenn ich auf Empfehlung die umwälzpumpe auch austauschen soll, was noch nicht passiert ist ( weiss nicht was die kostet ).
Ich will eigentlich das sie durchgehend funktioniert und nicht auf Glück 😅
 
Moin zusammen,
bin die ganze zeit auf der suche nach dem Beitrag wo die Maße standen von den Schläuchen bzw. Anschlussstück damit ich diesmal den Kreislauf mit einem Kupferrohr kurzschließen kann.
Oder wisst ihr es aus dem Kopf?
Danke.
 
Aber die Schläuche, zum Kurz schließen must du eh abklemmen, sonst läuft zu viel aus. Kannst auch derweil so fahren.
 
Aber die Schläuche, zum Kurz schließen must du eh abklemmen, sonst läuft zu viel aus. Kannst auch derweil so fahren.
Ja, das wäre auch nicht das Problem. Abklemmen hatte ich letztens ja auch gemacht 👍
Bin halt an das Auto gebunden, damit ich weiter fahren kann muss ich ja den Kreis schließen.
 
Aber die Schläuche, zum Kurz schließen must du eh abklemmen, sonst läuft zu viel aus. Kannst auch derweil so fahren.
Habs gefunden

 
Zurück
Oben