Webasto Thermo Top C Standheizung

Könnte ich doch auch über VCDS ansteuern!?
Normalerweise teste ich Webasto Komponeten mit dem Webastoprogramm "WTT", und kenne aus dem Ärmel heraus nicht die Möglichkeiten diesbezügliuch mit VCDS...?
Mit WTT geht das, dort lassen sich über die Programmfunktion "Leitung befüllen" die Zeit und die Taktzahl voreinstellen
Falls VCDS das auch kann sollte das funktionieren - nur am Ende weiss du wieder nicht was im Fehlerfall defekt ist falls wieder die Meldung "Kurzschluss nach Masse" kommt.

Oder meinst du wirklich extern 12V?
Ja ich meinte wirklich extern 12V - der Innenwiderstand der Dosierpumpe beträgt ca. 5 Ohm, bei 12V fliesst ein Strom von ca. 2,3 Ampere.

Jetzt wird es kompliziert - hier einige Testmöglichkeiten (Anleitung für Hardliner):

1,) Fördermenge über die Leitungsfüllfunktion feststellen (im System ggf. mit VCDS)
2.) Wenn es nicht geht Fördermenge mit externem Takt 12V (Polarität egal) messen - normal reicht es aus zu takten (Kurz ein und wieder aus) nach einigen Takten sollte der Diesel mit jedem Takt tropfenweise herausspritzen

3.) Einen Widerstand (ca. 5 Ohm/3Watt) anstelle der Pumpe an die Webasto anschliessen und Heizung starten, danach Fehler auslesen.
Steht da wieder die Meldung "Kurzschluss nach Masse" ist wahrscheinlich der Treiberbaustein (Mosfet) auf der STG- Platine der Webasto defekt.

4.) Falls der Treiberbaustein defekt ist lässt sich das auch durch externes Takten der Pumpe feststellen - 5 Ohm Widerstand auf den Dosieranschluss gegen Masse und Heizung starten
Während der Startphase von Anfang an und nach dem Heizungsstart im 0,5-1sekundentakt die Pumpe per externen 12V takten.
Läuft die Webasto dann durch ist wahrscheinlich der Leistungshalbleiter oder ein anderes Element in der Webastosteuerung defekt.

Das alles geht auf eigenes Risiko - ich hafte nicht für auftretende Schäden!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fördermenge über die Leitungsfüllfunktion feststellen
Kleine Ergänzung dazu:

1709361319003.png

Gewogen sind das ca. 10,6g Diesel pro Minute
(gemessen mit der Leitungsfüllfunktion an einer Original Webasto 12V 89372A Dosierpumpe)

P.S.: Meine Thermo Top C startet auch noch mit der halben Fördermenge und läuft damit auch durch - das Aufheizen dauert dann erheblich länger

Gruß fotowusel
 
Kleine Ergänzung dazu:

Anhang anzeigen 424658

Gewogen sind das ca. 10,6g Diesel pro Minute
(gemessen mit der Leitungsfüllfunktion an einer Original Webasto 12V 89372A Dosierpumpe)

P.S.: Meine Thermo Top C startet auch noch mit der halben Fördermenge und läuft damit auch durch - das Aufheizen dauert dann erheblich länger

Gruß fotowusel
Moin, ich werde heute oder morgen mal mich mit der dosierpumpe beschäftigen.
Werde mal schauen was ich so herausfinden kann.
Gestern Abend war ich mit meinem Sohn beim Training. Dann habe ich mir gedacht, komm drückst du mal einfach auf die Fernbedienung. Nach 45 min war ich am Auto und da lief sie mal wieder 😅🤷🏻
 
So sah übrigens die alte Brennkammer aus 😅
 

Anhänge

  • IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7854.jpeg
    IMG_7854.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7855.jpeg
    IMG_7855.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 18
Kleine Ergänzung dazu:

Anhang anzeigen 424658

Gewogen sind das ca. 10,6g Diesel pro Minute
(gemessen mit der Leitungsfüllfunktion an einer Original Webasto 12V 89372A Dosierpumpe)

P.S.: Meine Thermo Top C startet auch noch mit der halben Fördermenge und läuft damit auch durch - das Aufheizen dauert dann erheblich länger

Gruß fotowusel
Also war eben nochmal kurz unterm Auto.
Leitung von der dosierpumpe abgeklemmt und fördern lassen.
Dieser scheint ganz normal zu arbeiten, dann am Stecker gemessen. Leider habe ich nur einen digitalen Messgerät gehabt wo dieser nicht die spitze nicht anzeigen kann.
Also das höchste was es zwischen den Takten angezeigt hat war 7,5V.
 
Also das höchste was es zwischen den Takten angezeigt hat war 7,5V
Entweder ungenügende Spannung vom STG oder schlecte Leitung, Steckverbindung oder Kabelbruch - unter Last bricht die Spannung ein.
Die Pumpe klickt auch mit 7,5V, fördert aber dann vlt. zu wenig...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ungenügende Spannung vom STG oder schlecte Leitung, Steckverbindung oder Kabelbruch - unter Last bricht die Spannung ein.
Die Pumpe klickt auch mit 7,5V, fördert aber dann vlt. zu wenig...

Gruß fotowusel
Also den Stecker hatte ich von der Pumpe getrennt gehabt.
Ich werde mir mal ein Messgerät besorgen wo es den Höchstwert abspeichern kann.
Ich denke mal das ich provisorisch neue Leitungen ziehen werden um es dann mal auszuprobieren.
 
Wie gestern geschrieben, werde ich demnächst bevor ich die Platine heraus nehme die Leitung zur Dosierpumpe Provisorisch neu verlegen.
Leider ist nicht nachvollziehbar aus den Schaltplänen welcher Querschnitt verlegt ist.
Und könnt ihr mir sagen wie diese Stecker/Kupplung also die einzelnen Pin´s ( sorry weiß nicht wie man die nennt ) die in dem 6-fach Stecker an der WWZH sind heißen?
Vllt habt ihr ein Link wo ich die besorgen könnte?!

Danke
 
Vllt habt ihr ein Link wo ich die besorgen könnte
Link hab ich keinen. Aber ich fotografiere sowas immer und google dann das Foto.
Aber wenn die Kontakte gut ausschauen, was soll da dann sein?
 
Sorry habe die vergessen die Fotos anzuhängen :)
 

Anhänge

  • Zusatzwasserheizung Thermo Top C.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 12
  • webasto_Thermo Top Z-C Werkstatthandbuch.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 5
Link hab ich keinen. Aber ich fotografiere sowas immer und google dann das Foto.
Aber wenn die Kontakte gut ausschauen, was soll da dann sein?
Damit ich es auspinne und das provisorium anpinne.
 
Ich glaub du wärst einer der ersten, wo das Kabel put ist.
 
Und könnt ihr mir sagen wie diese Stecker/Kupplung also die einzelnen Pin´s ( sorry weiß nicht wie man die nennt ) die in dem 6-fach Stecker an der WWZH sind heißen?
Gibt es in der Bucht im Sechserpack...
(mit Webasto Steckbuchsengehäuse)
1709565716774.png

Die habe ich mit einer speziellen JST- Crimpzange gecrimpt und eine 0,5qmm-Silikonlitze verwendet
(passte gerade noch durch die Dichtungstüllen)
1709566344273.png

Das ist nichts für Crimp- Einsteiger...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Bucht im Sechserpack...
(mit Webasto Steckbuchsengehäuse)
Anhang anzeigen 424920

Die habe ich mit einer speziellen JST- Crimpzange gecrimpt und eine 0,5qmm-Silikonlitze verwendet
(passte gerade noch durch die Dichtungstüllen)
Anhang anzeigen 424921

Das ist nichts für Crimp- Einsteiger...

Gruß fotowusel
So hab dein Foto gefunden 😅
 
Hatte endlich mal am Samstag morgen Zeit gehabt mich mit der standheizung wieder mal zu beschäftigen. Habe an der dosierpumpe die Masse Leitung abgeklemmt und provisorisch eine neue an die karassorie geschraubt.
Direkt einen Test durchgeführt.
Und sehe da es funktioniert.
In den zwei Tagen habe ich es 5 mal getestet und es funktioniert.
Heute Morgen wollten wir weg fahren, ich starte die standheizung, dosierpumpe klackt 5 mal ( wie vorher auch schon ) und es geht aus.
Weitere 3 versuche gestartet wieder das selbe.
Ich verstehe halt nicht warum die Pumpe immer nur 5 mal taktet und dann nicht mehr weiter.
Mal geht es und mal halt nicht 🤷🏻
 
Hast du das Profisorium gelassen? Das 5x klacker gehört zum kontrollierten Startvorgang. Ist wie wenn wir Sport machen, erstmal aufwärmen. Dann volle Pulle.
 
Hast du das Profisorium gelassen? Das 5x klacker gehört zum kontrollierten Startvorgang. Ist wie wenn wir Sport machen, erstmal aufwärmen. Dann volle Pulle.
Ja das provisorium ist dran geblieben.
Und das alte/originale Masse Kabel ist abgeklemmt.
 
So ein erneuter Reparatur versuch hat auch nicht geholfen. Habe am we das Steuergerät runtergenommen und die Widerstände etc. nachgelötet.
Leider ohne Erfolg!
Nach genauerem hinschauen der Zuleitung von der Dosierpumpe ist mir aufgefallen, dass die Leitung nicht zum Stecker direkt hinter der Standheizung geht, sondern in einem durch in dem Kabelstrang was ins Fahrzeug führt.

Weißt jemand wo genau die Leitung von der Dosierpumpe hinführt?

Vielleicht sollte ich auch mal als Verdacht die Dosierpumpe haben und die mal austauschen?!
 
Vielleicht sollte ich auch mal als Verdacht die Dosierpumpe haben und die mal austauschen?!
Mal austauschen ist mit Original- Webasto recht teuer, und die mir bekannten günstigenb Chinapumpen förderfn nur die Hälfte des erforderlichen Diesels :help:

Zieh den Schlauch von der Dosierpumpe ab und schau was herauskommt, mit jedem Klickgeräusch sollte ein Tropfen herausspritzen (nicht tropfen sonder spritzen).
Du kannst die Pume auch testweise mit 12V von Hand betätigen (Stecher ab und taktweise Strom auf die Pumpe geben (Polarität ist egal) - so 2x pro Sekunde während der Startphase für ca. 1 Minute lang.
Wenn dann Sprit kommt ist es nicht die Dosierpumpe - die Heizung springt normalerweise auch mit wenig Diesel an, selbst mit der Hälfte des normalerweise benötigten Sprit's sollte sie für mindestens 1-2 Minuten laufen..ieren.

Möchtest du die Heizung für den kommenden Winter reparieren - Konjunktur haben im Moment doch schon die Klimaanlagen... ;)

Gruß fortowusel
 
Mal austauschen ist mit Original- Webasto recht teuer, und die mir bekannten günstigenb Chinapumpen förderfn nur die Hälfte des erforderlichen Diesels :help:

Zieh den Schlauch von der Dosierpumpe ab und schau was herauskommt, mit jedem Klickgeräusch sollte ein Tropfen herausspritzen (nicht tropfen sonder spritzen).
Du kannst die Pume auch testweise mit 12V von Hand betätigen (Stecher ab und taktweise Strom auf die Pumpe geben (Polarität ist egal) - so 2x pro Sekunde während der Startphase für ca. 1 Minute lang.
Wenn dann Sprit kommt ist es nicht die Dosierpumpe - die Heizung springt normalerweise auch mit wenig Diesel an, selbst mit der Hälfte des normalerweise benötigten Sprit's sollte sie für mindestens 1-2 Minuten laufen...

Gruß fortowusel
Ja das hattest du schon mal erwähnt.
Und die Spritleitung hatte ich abgeklemmt und mit VCDS angesteuert.
Es spritzte schon Diesel raus aber es ist Total unabhängig wie die Standheizung funktioniert mal 5 Ansteuerungen hintereinander mal nicht.
Daher der Test mit der Dosierpumpe kann ich nicht wirklich als realistisch sehen. Es könnte sein in dem Moment wo ich es mit abgezogener Spritleitung getestet hatte, das die Anlage ganz normal auch funktioniert hätte.

Habe noch eine neue China Dosierpumpe in der Hand, wollte die mal einbauen und schauen ob die auch meckert :)
 
Zurück
Oben