Webasto Air Top 3500 ST - Nachrüstung Fernbedienung möglich?

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Servus!

Wie der Titel schon sagt, in meinem Bus ist serienmäßig eine Webasto Air Top 3500ST verbaut, VW-Bedienteil in der Dachkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer. Funktioniert prima, ich würde sie aber gern fernschalten. Per Handy wäre schön, ansonsten reicht aber per Funk, so dass ich beim Frühstück auf den Sender drücke und der Bus schön warm wird. :)

Gibt es da etwas von Webasto oder hat jemand schonmal einen Umbau gemacht?

Für Tipps wäre dankbar:

Markus :)
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST - Nachrüstung Fernbedienung möglich?

Hallo Markus,

nichts für ungut, aber zu diesem Thema ist das Forum wirklich reichlich voll.

Bemühe doch bitte selbst die Suchfunktion...(GSM, Danhag, FFB)


Gruß Hannes
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST - Nachrüstung Fernbedienung möglich?

Zuweilen fehlen halt die richtigen Schlüsselwörter für die Suche. "Fernbedienung", "Airtop" etc. waren weitgehend ergebnislos, deswegen die Frage an Euch.

Danke für die Hinweise, konnte jetzt auch etwas finden.

Gruß, Markus
 
Und bist du zu diesem Thema fündig geworden? Ich suche auch noch. Habe das gleiche anliegen.
 
Hallo Brocki,
ich kann nur zur Nachrüstung der originalen FFB etwas sagen, die Handy-Varianten kenne ich selbst nicht.
Die Airtop 3500 von VW hat ein anderes Steuergerät als die von Webasto vertriebenen Geräte. Daher ist auch die FFB (Empfänger und Sender) -obwohl äußerlich gleich- anders als die von Webasto.
Du brauchst also die orig. VW Variante. Zu erkennen an der Teilenummer.
Selbige haben sich mehrfach geändert über die Jahre.
Wenn deine VIN (letzte Ziffern) <= 046300 ist, brauchst du einen Empfänger "3D0 963 513 A" und Sender "3D0 963 511 A"
Wenn deine VIN > 046300 ist, brauchst du Empfänger "4F0 909 509", oder "7N0 963 513", oder "7N0 963 513 A", oder "7N0 963 513 B" und Sender
"1K0 963 511 A", oder "7N0 963 511".
Auf den Empfängern ist ein Aufkleber mit der Teilenummer, bei den Sendern ist die Nummer im Batteriefach (Batterie rausnehmen) eingeprägt.

Der Empfänger hat nur Anschlüsse für +12V, Masse und die Signalleitung zum Heizgerät. Und Antenne natürlich. Die Leitung zum Heizgerät wird entweder direkt an Selbigem am 12-fach Stecker an PIN 12 angeschlossen, oder -falls die Leitung ( 0,5 mm², gelb) vorhanden ist- unter dem Beifahrersitz am braunen 6-fach Stecker "T6z" an PIN 1.
Die originale Antenne ist in der Fahrertür verbaut, Nachrüstantennen werden unten an der Frontscheibe platziert.

Wenn das getan ist, muß das Vorhandensein der FFB noch in der Dacheinheit codiert werden (VCDS).
Und der Sender muß an den Empfänger angelernt sein.
Gruß Hannes
 
Ach du schande das klingt ja spannend. weist du wo ich die Teile bekomme?
 
Zurück
Oben