Thermo Top C: Muss eine neue (gebrauchte) Standheizung „angelernt“, sprich codiert werden?

hadubrand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Sonar H7-Frontscheinwerfer mit LED-Laufblinker, LED-Tagfahrlicht und LED-Standlicht
seitliche LED-Laufblinker
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo

Ich habe einen
T5 Multivan Highline 2,5 TDI 174 PS AXE BJ 2003.
Leider gehen weder die Standheizung (Webasto Air Top 3500 ST) noch der Zuheizer (Webasto Thermo Top C).
Darum habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (vgl. Fotos).

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Können die Standheizung bzw. der Zuheizer kostengünstig repariert werden?
2. Müssen im Falle von gebrauchten/neuen Geräten diese codiert werden? Ein KFZ-Meister in der Autowerkstatt hat mir gesagt, dass er keine Ersatzgeräte einbauen kann, weil diese wahrscheinlich angelernt und codiert werden müssen und er diese Möglichkeiten nicht hat.
3. Passt ein gebrauchter Zuheizer Thermo Top C eines T5 BJ 2009 mit abweichender Teilenummer in meinem T5 BJ 2003?
4. Was muss ich alles beachten, damit wieder alles funktionsfähig gemacht werden kann.

Ich danke schon mal im Voraus für die konstruktiven und fairen Beiträge.

Schöne Grüße aus Regensburg
 

Anhänge

  • 0C1BE521-FED1-452F-BBC7-53583B9E43C1.jpeg
    0C1BE521-FED1-452F-BBC7-53583B9E43C1.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 32
  • 1E9C9226-BC08-48A0-B1CE-2CD4F525624A.jpeg
    1E9C9226-BC08-48A0-B1CE-2CD4F525624A.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 29
  • 7A683AD3-9CCC-40BE-980B-330C4DB21A3E.jpeg
    7A683AD3-9CCC-40BE-980B-330C4DB21A3E.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo hadubrand,
zu 1: ja!
zu 2: nein!
zu 3: Welche Teilenummer hat der gebrauchte Zuheizer?
zu 4: Willst/Kannst du selber Hand anlegen oder willst du "nur" die Teile besorgen, die eine Werkstatt einbauen soll?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit kann ich schon mal viel anfangen.
Die Teilenummer lautet: 7H0 010 398 H

Ich bin zwar relativ versiert als Laie und hab schon einige Dinge selber repariert, aber in diesem Fall lasse ich das.

E es stellt sich mir halt die Frage, wer defekte Einzelteile der Geräte tauschen und reparieren kann und ob dieses günstiger ist als ein Gebrauchtteil um die 200€. Als Ganzes kann das meine Werkstatt.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
das ist leider die Teilenummer des Aufklebers auf der Heizung. Gibt es ein Foto/einen Link des Geräts?

Beim Zuheizer (STG 18) fehlt es vmtl. an Signalen aus der Peripherie (Außentemperatur, Drehzahlsignal Motor) und es liegt nicht am Gerät selbst. Ein anderes Gerät hätte also dasselbe Problem.
Hier wäre mein Vorgehen: Fehler löschen, Tankreserve darf nicht leuchten (also mind. 10 Liter Sprit im Tank) und dann eine Stellglieddiagnose über VCDS machen. Dann schauen was wieder im Fehlerspeicher landet und hier posten.

Bei der Luftstandheizung (STG 7D) ist vmtl. das Frischluftgebläse mechanisch blockiert, das passiert bei älteren Geräten häufiger durch Dreck, Laub u.ä. durch die Luftansaugung in der Beifahrertürtrittstufe oder durch Nichtbenutzung. Also Unterbodenverkleidung im Bereich Beifahrersitz entfernen, Luftzuführung abbauen und mal "in den Schacht langen". Wenn dort direkt nix klemmt muss das Gerät abgebaut und geöffnet werden. Es gibt sehr gute bebilderte RepAnleitungen für die webasto Luftstandheizung als pdf im Netz. Wenn du nix findest schick mir ne PN mit deiner email.

Das Problem an den Gebrauchtgeräten (egal ob Zuheizer oder Luftstandheizung) ist oftmals der nicht prüfbare Zustand vorm Kauf. Sie sind immer alle "bis zum Ausbau problemlos gelaufen" - das wären deine beiden Geräte ja auch, oder?

Wenn du einen Satz Werkzeugschlüssel ohne Selbst- und grobe Sachbeschädigung benutzen kannst sind Reparaturen an den Standheizungen meiner Meinung nach durchaus für einen Laien (bin auch einer) durchführbar. Eine Werkstatt macht auch nicht weniger kaputt, es wird dann nur deutlich teurer...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben