WATTSTUNDE Sunfolder Solartasche 120 Watt mit Victtron MPPT Laderegler

LiDom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Zuheizer, PDC, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, Abstandstempomat
Umbauten / Tuning
geplant: Alufelgen schwarz, getönte Scheiben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Alle!!

Ich habe geplant, die Versorgerbatterie in unserem Camper (90Ah, AGM) mit einer WATTSTUNDE Sunfolder Solartasche 120 Watt mit Victtron MPPT Laderegler (hier der Link) zu laden. Haben uns aus diversen Gründen gegen ein fixes Solarpanel am Dach entschieden (v.a. weil es ein Firmenfahrzeug ist und das Finanzamt evtl. keine Freude mit einem fixen Panel hätte).
Im Wesentlich geht es darum, unsere Kompressorkühlbox (Mobicool MCF32) damit zu versorgen sowie immer wieder mal ein Handy zu laden. Viel mehr Verbraucher werden vermutlich nicht dazu kommen.

:help: Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich davon ausgehen, dass wir (freilich bei optimalem Wetter und entsprechend ausgrichteter Solartasche) die Zeit zunimndest um ein paar Tage ausdehnen können, in denen wir ausreichend Strom haben?
- Laderegler wird ja fest im Bus verbaut und mit der Versorgerbatterie (siehe Anhang) verbunden. Was für ein Kabel benötige ich dazu? (Jap, ich habe wenig bis keine Ahnung ?(:rolleyes:) Vermutlich auch eines mit solchen Ösen am Ende - kann ich das dort dran hängen, wo bereits eines der zwei roten Kabeln dran hängt? Sollte es eines mit einer zusätzlichen Sicherung sein?
- Gibt es sonst noch was zu bedenken??

Ich sag jetzt schon mal DANKE!!!!! :danke:
 

Anhänge

  • PXL_20210613_075540653.jpg
    PXL_20210613_075540653.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 111
Lad dir schon mal die Bedienungsanleitung vom Victron runter, ob da was zum Anschluss steht. Es gibt Kabelquerschnittsrechner mit denen du dir die notwendigen Kabelquerschnitte ausrechnest. Auf YouTube findest du auch gute Videos zum Thema von JayBe Outdoor TV.
 
Hallo Lidom,

wir haben in etwa die gleich Konfiguration (Offgridtec 120W Sun Folder, Kühlbox Dometic CFX50, zweitbatterie 85 Ah).

Ohne aufladen kannst du mit ca. 2...3 Tagen autark stehen rechnen (Kühlbox 6...8°C bei 25°C außen + Handy / Elektronik 2 Erwachsene + 2 Kinder)

Wir haben gerade unserer 120W Offgridtec FSP2-120W gegen die neue 36V Variante getauscht, da die zukünftigen LiFePo4 Powerstations eine höhere Eingangsspannung benötigen. Falls ihr noch nicht gekauft habt wäre das evntl. eine Alternative. Hinzu kommt, das bei höheren Spannungen und niedrigeren Strömen die Leitungsverluste geringer sind.

Bei uns hat es ausgereicht das Solarpanel früh 1...2h direkt zur Sonne auszurichten und alles war wieder tip top voll. Wenn wir uns vom Bus entfernt haben, habe ich das Panel hinter die Frontscheibe gelegt (da passt das 120er perfekt hin) - ist zwar vom Wirkungsgrad nicht optimal, aber besser als nix.)

Verkabelung hängt von den Längen ab - typischerweise hab ich die USB / 12V Dosen bis 2m Kabellänge mit 4mm² verlegt. damit sind die Verluste < 3%. (es gibt dazu online Rechner im Netz). Wenn du nur den Solarladeregler an die Batt hängen willst sollte das auch passen, 6mm² wäre noch besser.

Sicherung kannst du in die rote Leitung (+) machen, das ist aber eher be verbrauchern (USB & 12V Dosen) erforderlich um die Leitung nicht zu überlasten. Beim Laderegler zur Batterie hab ich keine drin, da nur 30cm Kabel bei maximal 120W vom Panel sollte es kein problem sein.

Das sind die Punkte wie wir sie umgesetzt haben, aber wie immer - das war keine Beratung im rechtlichen Sinn.
 
Hi,

ich hänge mal meine Idee dran:
Geplant ist eine Solartasche, Aussenanschluss über AHK-Steckdose, intern (Frontscheibe) über Kfz-Steckdose.
Bin mir noch unsicher, ob ich den Laderegler fest verbaue oder einfach daneben lege; dann bräuchte ich keine separaten Kabel sondern könnte "normales" Dauerplus nehmen.
 
mmmh...könnte klappen, muss nicht, da ich nicht weiss ob wo die AHK drauf geht, denke eher auf die erste Batterie. Bisher habe ich das Kabel einfach durch die Tür on den innenraum gelegt, da ist nix passiert.
Aber denke die Idee mit nem seperaten Außenanschluss ist nie verkehrt.

Meinen Laderegeler hab ich unter dem Fahrersitz direkt mit gepackt, da stört er nicht und "klappert2 nicht rum.

Separat dazu hatte ich mir noch eine "powerox" gebaut, aber zu viert ist man über jeden verfügbaren Platz dankbar, daher jetzt der Festeinbau.

Ich schau mal ob ich noch paar Bilder finde.
 
AHK Dauerstrom ist noch nicht angeschlossen, da bin ich noch flexibel.
Da kann ich also Pin 9 bequem auf die Bordbatterie legen, ich kann sogar noch auf 4mm2 gehen, das reicht dann bis 15A.
 
Hallo Lidom,

wir haben in etwa die gleich Konfiguration (Offgridtec 120W Sun Folder, Kühlbox Dometic CFX50, zweitbatterie 85 Ah).

Ohne aufladen kannst du mit ca. 2...3 Tagen autark stehen rechnen (Kühlbox 6...8°C bei 25°C außen + Handy / Elektronik 2 Erwachsene + 2 Kinder)

Wir haben gerade unserer 120W Offgridtec FSP2-120W gegen die neue 36V Variante getauscht, da die zukünftigen LiFePo4 Powerstations eine höhere Eingangsspannung benötigen. Falls ihr noch nicht gekauft habt wäre das evntl. eine Alternative. Hinzu kommt, das bei höheren Spannungen und niedrigeren Strömen die Leitungsverluste geringer sind.

Bei uns hat es ausgereicht das Solarpanel früh 1...2h direkt zur Sonne auszurichten und alles war wieder tip top voll. Wenn wir uns vom Bus entfernt haben, habe ich das Panel hinter die Frontscheibe gelegt (da passt das 120er perfekt hin) - ist zwar vom Wirkungsgrad nicht optimal, aber besser als nix.)

Verkabelung hängt von den Längen ab - typischerweise hab ich die USB / 12V Dosen bis 2m Kabellänge mit 4mm² verlegt. damit sind die Verluste < 3%. (es gibt dazu online Rechner im Netz). Wenn du nur den Solarladeregler an die Batt hängen willst sollte das auch passen, 6mm² wäre noch besser.

Sicherung kannst du in die rote Leitung (+) machen, das ist aber eher be verbrauchern (USB & 12V Dosen) erforderlich um die Leitung nicht zu überlasten. Beim Laderegler zur Batterie hab ich keine drin, da nur 30cm Kabel bei maximal 120W vom Panel sollte es kein problem sein.

Das sind die Punkte wie wir sie umgesetzt haben, aber wie immer - das war keine Beratung im rechtlichen Sinn.

Vielen, vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos 😀😀😀
 
Zurück
Oben