Solarpanel-Set Wattstunde - Welcher Laderegler und welches Zubehör?

ttt6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin zusammen!

Ich habe mich entschieden, für den kommenden Sommer folgendes Solarset von WATTSTUNDE anzuschaffen:

Vorab einmal kurz der Einsatzzweck: Mit dem Set will ich die Bordbatterie einspeisen, um unsere MCF40-Mobicool-Kompressorkühlbox über längere Zeiträume (3-4 Wochen auf dem Campingplatz in Nordspanien) dauerhaft zu versorgen; hin und wieder werden wir auch die Smartphones laden, aber das hält sich bei uns in Grenzen, sonst haben wir keine großartigen Verbraucher.

Meine Fragen an die Schwarmintelligenz und die Menschen mit Expertise sind nun folgende:
1. Welchen Laderegler möchte ich denn haben? (Peko10, WSL20.100 MPPT, Votronic MPP165 DUO, Victron Smartsolar 75/15 stehen hier zur Auswahl)
2. Welches Zubehör sollte ich gleich mitbestellen (Saugfüße etc.)
3. Was sollte ich bei der Bestellung oder beim Einbau noch bedenken? Welche Tipps aus eurer Erfahrung habt ihr?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!
Tobias
 
Dank dir Helmut,
ja, das hatte ich auch gesehen, dass man über eine App was machen kann.
 
Ich habe mittlerweile mehrere Geräte von Victron Energy im Einsatz, genau diesen Solarregler, ein Ladegerät für Landstrom und einen Inverter, lassen sich alle über eine App auslesen und steuern. Bin von der Firma überzeugt.
 
Wenn nicht zwingend die Starterbatterie mitgeladen werden muss, ist der Victron die beste Variante.
 
Wenn nicht zwingend die Starterbatterie mitgeladen werden muss, ist der Victron die beste Variante.
Ne, die Starterbatterie hat uns noch nicht Sorgen bereitet, außer einmal als die Tochter unbemerkt das Radio lautlos angemacht hat und das die Batterie leergeorgelt hat - aber das sollte ja nicht zum Standardfall werden.
 
Wie sieht es denn aus mit den Zubehöroptionen? Ich denke, ich werde mich für zusätzliche 5m Kabel entscheiden, um mit dem Panel etwas flexibler zu sein. Lohnen sich die angebotenen Saugnäpfe zur Befestigung in der Frontschreibe oder ist das überflüssig? Was meint ihr?
Beste Grüße
 
zusätzliche 5m Kabel
Gute Idee, hab ich auch. Immer wenn möglich steht der Bus im Schatten und die Zelle in der Sonne. Saugnäpfe hab ich nicht, hab sie aber auch noch nicht vermisst.
Allerdings kosten die auch nicht viel und helfen dir vielleicht auch an anderer Stelle.
Gruß Helmut
 
Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder ein Bild, wo genau und wie ich den Laderegler am besten in der Nähe der Borbatterie (unter dem Fahrersitz) verbauen kann?
 
Hab mir mal das verlinkte Angebot angeschaut. Möchte auch sowas in der Art.
Bin über den Satz gestolpert.
Nicht Nachts draussen lassen und vor Feuchtigkeit schützen oder so ähnlich.
Heist für mich das Dingens ist nicht Wasserdicht.Also immer Abends aufräumen und wenns Tröpfelt auch.
Sorry aber sowas geht doch gar nicht.Das muss es doch auch Wasserdicht geben.

Grüße von Klaus
 
Hab mir mal das verlinkte Angebot angeschaut. Möchte auch sowas in der Art.
Bin über den Satz gestolpert.
Nicht Nachts draussen lassen und vor Feuchtigkeit schützen oder so ähnlich.
Heist für mich das Dingens ist nicht Wasserdicht.Also immer Abends aufräumen und wenns Tröpfelt auch.
Sorry aber sowas geht doch gar nicht.Das muss es doch auch Wasserdicht geben.

Grüße von Klaus
Ich denke mal da ist der Regler gemeint.
 
Nicht Nachts draussen lassen und vor Feuchtigkeit schützen oder so ähnlich.
Heist für mich das Dingens ist nicht Wasserdicht.Also immer Abends aufräumen und wenns Tröpfelt auch.
Ich hab das für meine Anwendungszwecke schon so im Kopf gehabt, dass ich das Panel abends kurz zusammenfalte und in den Bulli lege und am nächsten Tag wieder raus. Glaube nicht, dass das ein großer Aufwand ist.
Und ich könnte mr vorstellen, dass ein paar Regentropfen nicht tragisch sein werden, bei Starkregen würde ich aber ohnehin einpacken. Aber das könnte man ja im Zweifelsfall per Kontaktmail beim Hersteller erfragen, wie regensicher das Panel ist.
 
Die Montage Position würde ich danach ausrichten wie bevorzugst parkst beim Campen, 5Meter sind nicht gerade lang im Vergleich zum Bus. Und FS zu BS Seite, evtl noch durchs Fenster sind schon mal ein bis 1,5 Meter weg.
Die Anderson Steckkabel sind eigentlich ganz gut, bei 10 Meter würde ich mir jedoch selbst eins mit 6 oder 10mm2 machen, kommt mir deutlich günstiger und hat weniger Leistungsverlust auf die Strecke gemessen.
 
Im verlinkten Set ist ein 5m-Kabel dabei, ich würde dann ncoh einmal 5m dazu nehmen, dann komme ich gesamt auf 10m. Wenn möglich versuche ich beim Campen schon im Schatten zu parken, Sonne ist im Normalfall aber meistens ausreichend vorhanden und nicht weit weg.
 
Ich habe gerade erst das 120er Panel bestellt.

Als Regler kommt noch ein Victronic Votronic 165 gebraucht vom Campingnachbar.
An die 5m Verlängerung hab ich natürlich nicht gedacht ... naja, mal gucken, obs reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mein Panel am Anfang auch "mit Kabel" und die 7m waren mir teilweise zu kurz wenn ich erst ums Auto rum musste.
Und Kabel unterm Bus durchpfriemeln ist nervig
 
Falls jemand noch Expertise zum Einbau des Ladereglers besitzt, bin ich immer dankbar fürs Teilen. Ich hab jetzt häufiger gelesen, dass der Regler am besten nah an der einzuspeisenden Batterie (in meinem Fall die Bordbatterie unter dem Fahrersitz) sein soll. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob ich zwangsläufig den ganzen Sitz für die Verkabelung ausbauen muss oder schafft man die Verkabelung auch ohne Sitzausbau und kann den Regler auch mit Kabelbindern am/ unter dem Sitz montieren. Für Ideen, Bilder oder Anleitungen bin ich dankbar.

BG
 
Den Sitz demontieren und später wieder montieren ist ne Sache von wenigen Minuten und Du hast Platz zum Arbeiten. So schaut´s bei mir aus. Der MPPT-Regler passt noch neben die Batterie.
 

Anhänge

  • 20210926_162118.jpg
    20210926_162118.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben