Vitron MPPT 75/15 im Motorraum verbauen // Dual Laderegler?

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,

hat jemand den Victron MPPT 75/15 in den Motorraum verbaut? Möchte dort bei Bedarf meine Solartasche anstöpseln.Der Victron hat IP43, könnte ja eigentlich langen? Denkt Ihr, die Temperatur wird im Motorraum ggf. zu hoch?



Alternativ dazu, bzw. eigentlich die bessere Alternative, hat jemand eine Empfehlung für einen guten MPPT Dual-laderegler mit Ausgang für Erhaltungsladung für die Starter?
Kenne nur den Votronic, aber hätte gerne mit Bluetooth wie den Victron...

So müsste ich eben je einen Victron an der Starter und an der Bordbatterie anhängen für die Solartasche.
An der Bordbatterie evtl. sogar noch ein zweiter, da ich mir noch festes Solar aufs Dach machen möchte und ich m. W. nach dann 2 Regler bräuchte, einen für die feste Anlage und einen um ggf. im Notfall noch die Solartasche anstecken zu können.

Danke vorab und Grüße!
 
Hallo,
habe heute meinen Victron 75/15 zugesandt bekommen, an dem ist nichts gegen Spritzwasser abgedichtet. Ich hätte kein gutes Gefühl, ihn im Motorraum zu verbauen, wegen Wärme und Feuchtigkeit.
Zum Dual Laderegler kann ich Dir nichts sagen, halte aber das Aufladen der Starterbatterie per Solar für unnötig im Camperbetrieb. Du mußt halt beim Ausbau Deines Fahrzeugs darauf achten, Licht und 12 V Anschlüsse an der Zusatzbatterie anzuschließen. Einzig das Autoradio könnte bei längerer Standzeit die Starterbatterie entladen (ließe sich umklemmen, wenn man Zeit und Muße dazu hat).
Ich werde meinen Solarregler unter dem Fahrersitz bei der 2. Batterie verbauen, das Victron hat auch einen eingebauten Batteriemonitor (über den Lastausgang), sodass ich den Ladezustand der Bordbatterie prüfen kann.
Grüße
 
habe den 1. Victron ebenfalls nähe Fahrersitz. Klar, Verbraucher sind alle an der Bordbatterie angeschlossen.
Ziel ist aber schon auch mal eine Woche autark zu stehen, die Starter wird in der Zeit schon belastet durch die Steuergeräte / Tür auf / Tür zu...
 
Anderer Gedanke zum Laden der Starterbatterie: Anstelle des Trennrelais plane ich den Einbau eines bidirektionalen Relais, das sollte eigentlich erkennen können, dass die Bordbatterie von der Solartasche geladen wird. Dann müßte parallel auch die Starterbatterie bei Bedarf mitgeladen werden. Diese Lösung erspart mir den 2. Victron und das Umstecken der Solartasche.
Ggf, hat ja jemand anderes hier im Board bereits Erfahrung mit der Kombi Solartasche und Ladung beider Batterien und kann uns diese mitteilen?
 
Zurück
Oben