Solarpanel-Set Wattstunde - Welcher Laderegler und welches Zubehör?

Da ist ja schon einiges an Löchern vorhanden.
Bau doch da dran ein "Haltegestell".

Ich lade aktuell noch "fliegend":
 
Direkt Kleben mit Stripes ist nicht so doll, wenn er warm wird hält es nicht.
Ich werde mir eine Halterung hinter des Stoßstange basteln, Platz genug ist vorhanden und beim Fahren kommt es eh 'raus.
 
Kleben wird ggf. nicht dauerhaft halten. Ich habe den Regler auf ein Stück Holz geschraubt und dann das Ganze -wie beim Ladebooster rechts oben im Bild- direkt am Gestell befestigt. Wie @dieselmartin schon sagt: Löcher hat´s genug.
 

Anhänge

  • 20210926_162118.jpg
    20210926_162118.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 63
Ich werd mir die Löchrigkeit mal anschauen. Besten Dank für eure Rückmeldungen!
BG
 
Bei mir auch. Direkt ins Gestell Löcher gebohrt und angeschraubt.
Man sieht hier jetzt nicht viel vom Solarregler, aber der ist analog zum Ladebooster befestigt.

Kleben halte ich in so einem Fall auch für keine gute Idee. Außer du nimmst den passenden Sikaflex. Aber dann wirst du den Regler nie mehr ausbauen können :D
 

Anhänge

  • IMG_20211013_182222.jpg
    IMG_20211013_182222.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 84
Ich sehe gar nicht, wie du den Sitzkasten an die Klima angeschlossen hast.
Ein DN100 muss da doch rein gehen, damit nichts abraucht 😱

Ganz schön viele schöne Technik drin.

Da kann ich mit 2 Lastwiderständen für die 6.1er Blinker nicht anstinken.
 
Ist aber ganz schön voll bei Dir unterm Sitz.
Da sieht ja aus wie in einem Rechenzentrum.
Fehlt nur der doppelte Boden. :D
 
So, ich hab den Laderegler jetzt mal unter dem Sitz verschraubt und alles angeschlossen. Anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung, ob das alles so ok aussieht. Die mit den Pfeilen markierten Kabeln sind die, die zum Laderegler gehen.
Ich habe dann das Panel angeschlossen und gesehen, dass Strom fließt und zumindest keine Fehlermeldung kommt. Zuerst - ohne Verbraucher - war der Status auf "Absorption". Vielleicht weil die Bordbatterie voll war? Dann habe ich die Kühlbox 10 Minuten laufen lassen und anschließend war der Status auf "Bulk" - ich glaube, das ist richtig oder?

Für kurze Rückmeldungen zur Sicherheit und Funktionsweise wäre ich dankbar.

BG Tobias
 

Anhänge

  • IMG_2322.jpeg
    IMG_2322.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2323-1.jpeg
    IMG_2323-1.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2324-1.jpeg
    IMG_2324-1.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2327.jpeg
    IMG_2327.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2328.jpeg
    IMG_2328.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2331.jpeg
    IMG_2331.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 81
Also ich hab meinen auf die Batterie "geklebt" mit so Nano pads. Kann man also mit einen starken Ruck (bissl drehen) einfach wieder abnehmen. Ich weiß nicht wie es bei einem T6 ist (ich hab den 6.1) aber das Minuskabel würde ich dann an Karosseriemasse verbinden. Dann kriegt das System auch mit wieviel da rein ging (Thema Euro6 und so)
 
So, ich hab den Laderegler jetzt mal unter dem Sitz verschraubt und alles angeschlossen
Wie wo hast du das PV Panel angeschlossen ?
Also wo "liegt" der graue Anderson-Stecker, um die Solar-Tasche anzuklemmen ?
 
Wie wo hast du das PV Panel angeschlossen ?
Also wo "liegt" der graue Anderson-Stecker, um die Solar-Tasche anzuklemmen ?
Also ich hab mir son Karton gebaut, das ist noch bissl mehr drin. Im Deckel hab ich zwei Steckdosen (hier grau) Ich glaub die sind sonst für Audioanwendungen. Aber die lassen sich super stecken und verriegeln. Links ist der Eingang wenn ich die LifePO4 laden möchte und rechts für den Boardakku. Die Kiste selber ist mit Anderson Stecker verbunden. Also um Panel hab ich einen anderen stecker montiert.
 

Anhänge

  • 20211030_140404.jpg
    20211030_140404.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20211102_223720.jpg
    20211102_223720.jpg
    166 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
2 Neutrik, was blaues, was weisses ... Ich will mehr wissen :)
 
Also wo "liegt" der graue Anderson-Stecker, um die Solar-Tasche anzuklemmen ?
Der Anderson-Stecker liegt bei nicht-Betrieb unter dem Fahrersitz in der Konsole. Bei Betrieb kann ich die Plastikklappe / Serviceklappe von dem Sitz öffnen und dann fällt mir der Stecker entgegen.
 
aber das Minuskabel würde ich dann an Karosseriemasse verbinden
In der Anleitung vom Victron sieht es auf dem Bild so aus, dass ich +/- vom Laderegler auf +/- der Batterie anschließe. Daher hab ich das auch so gemacht. Hat das irgendwelche Nachteile?
 
+/- vom Laderegler auf +/- der Batterie anschließe.
Ja, alles gut.
Auf dem Foto ist kein BDM zu sehen - so wie das an der Starterbatterie direkt am Minuspol klemmt.
 
BDM = Battery Disconnect Modul? Braucht es sowas an der Bordbatterie?
Der Laderegler hängt ja nun dauerhaft an der Bordbatterie und bekommt daher seinen Strom für sein eines LED-Lämpchen. Ist das tragisch oder energetisch gesehen vernachlässigbar?
 
Und die Neutrik fürs panel
 
Zurück
Oben