Solarpanel-Set Wattstunde - Welcher Laderegler und welches Zubehör?

Vielen, vielen Dank HWE-64!
Falls du noch magst, kannst du mir gern noch Tipps geben, was ich beim Einbau und bei der Verbindung irgendetwas beachten muss. Wie stelle ich sicher, dass ich keine Schläge erhalte, wenn ich den Regler mit der Versicherung verbinden? Ich hab da wenig Erfahrungen und bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Tobias
 
Hi,
ich habe das gleiche Panel mit dem Votroinc im Einsatz.
Das Panel befestige ich auf dem Hubdach, den Regler unter der Stoßstange und eingespeist wird über die AHK-Steckdose. (Dauerplus auf Bordbatterie)
Diese ist mit 2,5mm2 verkabelt, das sollte bei den auftretenden Strömen von max. 10A überhaupt keine Probleme bereiten.
Habe an einem Tag 500wH einspeisen können.
Sollte ich es vorne montieren, kann ich direkt auf den Ladestecker der Bordbatterie gehen. Auch da sind die 5m Kabel mehr als üppig.
 
Hallo,

ich benutze dieses Set. Da ist alles dabei was man braucht, bei sehr guten Zellen.

Solarmodul faltbar

Das sind noch ein paar der Vorjahresmodelle. Mittlerweile bei gleichen Abmessungen 135 Wp

Wasserfest sind keine der Teile. Das bedeutet Abends reinholen.

Gruß

Thomas
 
Vielen, vielen Dank HWE-64!
Falls du noch magst, kannst du mir gern noch Tipps geben, was ich beim Einbau und bei der Verbindung irgendetwas beachten muss. Wie stelle ich sicher, dass ich keine Schläge erhalte, wenn ich den Regler mit der Versicherung verbinden? Ich hab da wenig Erfahrungen und bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Tobias
Hi Tobias,
da ich kein "Schrauber" bzw. E-Fachmann bin, habe ich mich einfach an die Anleitung gehalten. Da hat nichts gefunkt und es fuktioniert auch allles wie es soll. Das Panel bzw. die Tasche solltest Du nur als letztes anstecken und danach erst aufklappen.
Den Regler würde ich jedoch eher mit der Sicherung verbinden 😉.
 
Reihenfolge ist eigentlich immer gleich, Batterie Plus Leitung vom Regler an Sicherung und dann an den Pluspol, dann die Minus Leitung, möglichst ohne irgendwelche Verbraucher an zu haben. Erst dann das Panel
 
Hi,
ich habe Stecker dran, da ist die Einzelreihenfolge nicht beeinflussbar.
Aber bei 10A max. Leistung sehe ich auch kein Problem darin, den 15A-Stecker in die Kfz-Steckdose (auch bis 15A) zu stecken, wenn das Panel schon entsprechend hängt. Auch der Anderson-Stecker vom Panel zum Regler sollte das locker abkönnen.
Ich gehe sogar davon aus, dass der Regel ein Minizeit braucht, bis er schaltet, zumindest sieht es in der App so aus.

Die Horrorgeschichten bezüglich Solar betreffen vor allem fette Hausanlagen, bei denen ohne nachzudenken X Elemente angeschlossen werden, möglichst Hochvolt. Habe ich gerade vorletzte Woche bei einem Bekannten egsehen, stinkt jetzt noch nach verschmortem Kabel....

Das kann natürlich auch bei einem Fahrzeug passieren, wenn man das Dach vollbaut; die Verwendung einer Solartasche von 120W ist da eher unauffällig.
 
Bei den üblichen 20V die die Panels aufm Bus haben, passiert nix wenn man die DC-Stecker unter Last zieht.

Bei 1000V an der Hausanlage gibt es dann einen richtig schönen Lichtbogen.

@parabulli
Solange nur das Kabel und nicht dein Nachbar stinkt hat er nochmal Glück gehabt...

@ttt6
Allgemein passiert in dem Bereich von 12-20V den du da hast nix (gefährliches) für den Menschen.
 
Das war bei einem Bekannten, der Sohn wollte dem Papa wohl mal zeigen was modern ist .... :D
 
Was hat eine Alu-Schmelze mit einem T6 zu tun? :confused:
 
Naja .. Alu-Schmelzen arbeiten mit 5V ... 🤪
und? selbst wenn du dir die beiden Drähte auf die Zunge legst. Bei 5V passiert nix.
Nimm mal ein 9V-Block und heb die Kontakte an die Zunge. Kribbelt nur bissle. Hebst du den Finger dran merkst du gar nichts.
Nennt man auch Kleinspannung :)


Auch wenn das OT ist:
Vor paar Monaten hat ein Kunde eine neue Halle gebaut. Mehrere Drehstromkabel blank von der Decke, unbeschriftet. Keiner wusste mehr welches welches ist.
Also hat der Kunde Sicherung rein und einer hat mit Duspol gemessen ob Spannung drauf ist. Abgerutscht und mit dem Duspol einen kurzen zwischen zwei Phasen gemacht.
Ende der Geschichte: Der Duspol hat seinen Aggregatzustand zu Rauch geändert, der Elektriker hatte Urlaub in der Augenklinik und ein anderer hat mir zwei Wochen später die schwarzen Fußabdrücke am Boden gezeigt.
Allerdings alles nur weil ein riesiger Lichtblitz entstanden ist, nicht weil die Spannung durch den Elektriker durch ist.
Und deswegen sind Lichtbögen so gefährlich. Augen verblitzt, schwere Verbrennungen etc....

Glaub "der Elektrotechniker" auf Youtube hat ein Video online wo er mal die PV Stecker unter Last ausstecken musste weil das Kabel im Boden kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Trennen unter Last" ist nicht immer nur eine Frage der Spannung - wollte ich ausdrücken.
Guckt euch mal einen Lightning-Stecker vom iPhone an, wenn Mutti den immer "wann sie will" abzieht - der ist verblitzt !

Daher eine SolarTASCHE immer zugeklappt an- oder abstecken.

Wir haben irgendwie aneinander vorbei getippt ... ggf. hab ich zu spät geantwortet
 
"Trennen unter Last" ist nicht immer nur eine Frage der Spannung - wollte ich ausdrücken.
Guckt euch mal einen Lightning-Stecker vom iPhone an, wenn Mutti den immer "wann sie will" abzieht - der ist verblitzt !

Daher eine SolarTASCHE immer zugeklappt an- oder abstecken.

Wir haben irgendwie aneinander vorbei getippt ... ggf. hab ich zu spät geantwortet
Bei den kleinen Spannungen entstehen nur minimale Funken.
Das macht dann so ein MC4-Stecker jahrelang mit.

In deinem Lichtschalter daheim entstehen auch jedes mal kleine Lichtbögen. (max eine halbe Sinuswellen lang bei 50Hz)
Bei Gleichstrom gibt es aber kein Nulldurchgang und wenn dann die Spannungen hoch genug sind, lebt der Funke relativ lange. Dann reicht einmal ausstecken und du steckst nie wieder irgendwas aus oder ein.

Keine Ahnung was Apple da mit den Lightning-Stecker fabriziert. Aber selbst wenn da Funken entstehen ist der sicherlich für einige tausend male ein- und ausstecken ausgelegt.
 
Bei der Solartasche mit 120W ist das definitiv nicht notwendig.
Da gibt es keinen Lichtblitz!

Zudem steht noch meine Aussage im Raum, dass der MPPT Regler ein bisschen Zeit braucht, um durchzuschalten.
 
Ich hab da mal nen Test-Aufbau gemacht :)

full
 
Und, hats gefunkt?

Bei mir sieht das so aus:

1657287906022.png
 
Moin! Meint ihr, dass ich den Laderegler auch mit Power-Strips o.ä. festkleben kann? Der Regler an sich wiegt ja nicht viel, daher müsste das ja auch halten. Dann würde ich mir das Bohren in die Sitzkonsole ersparen. Was meint ihr?

Beste Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben