Solartasche Erfahrungswerte: Offgridtec oder Wattstunde?

Leider keine Fotos. Die waren mit ein Paar Klebestreifen festgemacht. Es war aber dieser Kurzschluss, welcher das Problem erzeugte.
Fand ich auch nicht so dolle. Ich betone, dass war genau so bei diesen Exemplar. Ob das die Regel ist???? An sich ist das Produkt ja wertig verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Unisolierte Flachleitungen?
Bin entstetzt.
Hats da auch ein Foto?
So in etwa wie im Video hier sehen die alle innen aus.
Ich habe eine andere Lösung mit 4 separaten dünn laminierten 50W Panels. Die sind super verkabelt und ich kann sie parallel / seriell schalten, aber die Kabel sind auch störrischer...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
@readonly U1 und U2 sind nicht identisch, schau einfach mal in die Diagramme der Votronic Anleitungen. Das Beispiel war ein leicht zu beschreibendes, es gibt andere zB in der Absorptionsphase. Letztlich ist mir egal was Du machst und ob Du mir Denkfehler vorwirfst - ich bezweifle, dass Du es beurteilen kannst. Dein zentrales Argument ist "egal wegen der geringen Leistung". Mir ist es nicht egal, meine mobile Variante hat 200Wp und kommt dem realistisch nahe - warum sollte ich die Batterie unnötig stressen.
Übertragen würde man Deiner Ansicht nach auch zwei Ctek-Landstromlader zusammen eine Batterie füttern lassen, sind ja nur 5A pro Lader. Macht aber auch niemand, aus gutem Grund - dabei fließt der Strom aus der Steckdose im Gegensatz zu PV sogar gleichmäßig.
 
Genau solche Flachlitzen sind es.
Angelötet und Schrumpfschlauch rum und wieder mit vernünftigen Klebeband fixiert.
 
Ja, das sind Denkfehler im praktischem Ablauf, nicht auf technischer Seite.

Du nimmst zwei Laderegler mit U1 und U2 und verbindest die beiden positiven Leitungen mit dem Plus Pol einer Batterie und die beiden negativen Leitungen mit dem Minuspol der Batterie.
Ab diesem Moment sind bei mir die beiden gemessenen Spannungen U1 und U2 an der Batterie selbstverständlich identisch.
Das ist physikalisch so. Eigentlich schreibst Du das ja auch selbst.
Bei Dir sind die Spannungen verschieden, weil Du die Laderegler nur als einzelne Spannungsquellen betrachtest. Stromstärken gibts Du keine an. Du beschreibst zwar, dass die Laderegler die anliegende Spannung messen, berücksichtigst es aber die zeitliche Komponente nicht. Die Regler messen ja nicht nur ein einziges Mal.

Wir können das auch gerne noch weiter diskutieren: L1 misst ja nach ein paar Sekunden, dass L2, bzw. die Batterie gerade 14,4 statt 13,8 V hat und reagiert darauf, genauso wie L2 feststellen kann, dass auf der PV Seite z.B. 6 A fliessen könnten, aber die volle Batterie nichts mehr oder deutlich weniger aufnimmt. Wir reden hier in dem Bereich von unter 1A für ein paar Sekunden. Das hat einfach keine nennenswerten Auswirkungen.

Selbst wenn es 6 oder 10 A für ein paar Sekunden wären, oder gar für Minuten, es bleibt ein Einzelfall beim "Anstecken" des zweiten Reglers L2, während das Panel schon am Lader angeschlossen ist. Das ist einfach fern jeder Praxis.
Da wird die Batterie stundenlang während der Fahrt (je nach Modell) mit 14,4 V und möglichen 180A "beballert" obwohl sie schon voll ist, aber im oben genannten Beispiel sind ein paar Ampere für einige Sekunden bei 0,3V ein Problem?

Anschliessend wirfst Du mir etwas vor, was ich gar nicht geschrieben habe. Bitte nicht Ablenken, vielen Dank.


Wie gesagt, das was Du schreibst ist physikalisch richtig, Du hast schon recht. Das "leicht zu beschreibende Beispiel2 wird aber in der Praxis so gut wie nie vorkommen und selbst wenn führt es zu keinerlei Problemen. Es macht daher wenig Sinn, es als Begründung aufzuführen.

Seit Jahren werden mehrere Laderegler parallel betrieben. Lima + Solar, Solar + Landstrom, Solar + Solar. Manche betreiben sogar zwei PV und eine Windanlage ohne Vernetzung.

Es werde keine Batterien zerstört, noch sinkt die Lebensdauer überdurchschnittlich ab, noch kommt es zu Problemen in der Energieversorgung (habe von unbestätigten Ausnahmen gelesen). Es schmort nichts, es brennt nichts, es gast nichts, es besteht keine Gefahr.
Es geht einfach so, auch wenn es noch besser gelöst werden kann. Davon abgesehen gibt oder gab es kaum andere Möglichkeiten für eine Lösung bisher.


Victron gibt die Parallelschaltung von bestimmtem Ladereglern auch ohne Synchronisation frei. Seit Smartsolar geht die Steuerung über Bluetooth, also im Zweifel einfach zwei Victron Laderegler kaufen.
Das funktioniert aber auch mit zwei oder drei Steca Reglern.

Generell, gerade ohne Begründung, davon abzuraten, weil es "problematisch" ist schürt nur unbegründete Ängste. Die Top-Lösung ist halt nicht für jeden notwendig oder umsetzbar.
 
Ja, das sind Denkfehler im praktischem Ablauf, nicht auf technischer Seite.

Du nimmst zwei Laderegler mit U1 und U2 und verbindest die beiden positiven Leitungen mit dem Plus Pol einer Batterie und die beiden negativen Leitungen mit dem Minuspol der Batterie.
Ab diesem Moment sind bei mir die beiden gemessenen Spannungen U1 und U2 an der Batterie selbstverständlich identisch.
Das ist physikalisch so. Eigentlich schreibst Du das ja auch selbst.
Bei Dir sind die Spannungen verschieden, weil Du die Laderegler nur als einzelne Spannungsquellen betrachtest. Stromstärken gibts Du keine an. Du beschreibst zwar, dass die Laderegler die anliegende Spannung messen, berücksichtigst es aber die zeitliche Komponente nicht. Die Regler messen ja nicht nur ein einziges Mal.

Wir können das auch gerne noch weiter diskutieren: L1 misst ja nach ein paar Sekunden, dass L2, bzw. die Batterie gerade 14,4 statt 13,8 V hat und reagiert darauf, genauso wie L2 feststellen kann, dass auf der PV Seite z.B. 6 A fliessen könnten, aber die volle Batterie nichts mehr oder deutlich weniger aufnimmt. Wir reden hier in dem Bereich von unter 1A für ein paar Sekunden. Das hat einfach keine nennenswerten Auswirkungen.

Selbst wenn es 6 oder 10 A für ein paar Sekunden wären, oder gar für Minuten, es bleibt ein Einzelfall beim "Anstecken" des zweiten Reglers L2, während das Panel schon am Lader angeschlossen ist. Das ist einfach fern jeder Praxis.
Da wird die Batterie stundenlang während der Fahrt (je nach Modell) mit 14,4 V und möglichen 180A "beballert" obwohl sie schon voll ist, aber im oben genannten Beispiel sind ein paar Ampere für einige Sekunden bei 0,3V ein Problem?

Anschliessend wirfst Du mir etwas vor, was ich gar nicht geschrieben habe. Bitte nicht Ablenken, vielen Dank.


Wie gesagt, das was Du schreibst ist physikalisch richtig, Du hast schon recht. Das "leicht zu beschreibende Beispiel2 wird aber in der Praxis so gut wie nie vorkommen und selbst wenn führt es zu keinerlei Problemen. Es macht daher wenig Sinn, es als Begründung aufzuführen.

Seit Jahren werden mehrere Laderegler parallel betrieben. Lima + Solar, Solar + Landstrom, Solar + Solar. Manche betreiben sogar zwei PV und eine Windanlage ohne Vernetzung.

Es werde keine Batterien zerstört, noch sinkt die Lebensdauer überdurchschnittlich ab, noch kommt es zu Problemen in der Energieversorgung (habe von unbestätigten Ausnahmen gelesen). Es schmort nichts, es brennt nichts, es gast nichts, es besteht keine Gefahr.
Es geht einfach so, auch wenn es noch besser gelöst werden kann. Davon abgesehen gibt oder gab es kaum andere Möglichkeiten für eine Lösung bisher.


Victron gibt die Parallelschaltung von bestimmtem Ladereglern auch ohne Synchronisation frei. Seit Smartsolar geht die Steuerung über Bluetooth, also im Zweifel einfach zwei Victron Laderegler kaufen.
Das funktioniert aber auch mit zwei oder drei Steca Reglern.

Generell, gerade ohne Begründung, davon abzuraten, weil es "problematisch" ist schürt nur unbegründete Ängste. Die Top-Lösung ist halt nicht für jeden notwendig oder umsetzbar.


Thomas, warum schreibst du nicht mehr unter deinem alten Account?
 
Du musst mir das auch nicht glauben
Schön verdeutlicht. Ich glaube es sofort.
Da wird die Batterie stundenlang während der Fahrt (je nach Modell) mit 14,4 V und möglichen 180A "beballert" obwohl sie schon voll ist
Passiert das wirklich ? Ich dachte bislang, dass I im Bereich Umax des (Lima)Reglers massiv in den Keller geht. Werde ich mal messen, wenn ich mit der DC Zange rankomme. Auch wenn ich nicht glaube,dass zwei par. Victron ausgangsseitig Schäden zeitigen, würde ich Takten bzw. Schwingneigung nicht ausschliessen. Schon mal probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab diesem Moment sind bei mir die beiden gemessenen Spannungen U1 und U2 an der Batterie selbstverständlich identisch.
Das ist physikalisch so.
Du bringst echt viel durcheinander und hältst es dann für gottgegeben richtig. Also nochmal kurz:
  • L1 und L2 waren im Beispiel die beiden Laderegler
  • U1 und U2 sind die zwei Spannungsstufen der IoUoU (oder IoU1oU2) Ladekurve, die sowohl (aber jeder für sich und ohne vom anderen zu wissen) L1 als auch L2 bei aktiver Ladung anstreben. Die treten bei einem Laderegler nicht gleichzeitig auf und sind auch nicht gleich, siehe Anleitung des MPPT. Bei nicht synchronisierten L1 und L2 kann es sein, dass wie im Beispiel einer in U2 ist, während der andere die Batterie als kleiner U1 misst und in Bulk geht. Das ist ein Problem. Auch in anderen Fällen wird zB der Tail Current nicht mehr richtig gehandhabt und die Ladung wird zu lange in U1 aufrecht erhalten. Dass wie @gervais richtig anmerkt nicht abgestimmte Regelkreise zum Überschwingen neigen kommt hinzu.
  • Den Ladestrom habe ich nicht wie Du behauptest unterschlagen, ich sprach von "I" bzw Bulk als strombegrenzter Ladephase. Wieviel A das sind, hängt von der Anlage ab - sie gibt in Bulk halt alles, was sie kann. Und das ist für eine geladene Batterie nicht schön. Deshalb würde das ein einzelner Lader auch nicht tun.

- Denkfehler: die Regler sind beide bereits an der Batterie angeschlossen. Der von Dir beschriebene Umstand tritt nur exakt dann ein, wenn die zweite Anlage bei bereits voller Batterie und ohne Stromverbraucher nachträglich angeschlossen wird.

Nein, das tritt bei dauerhaft angeschlossenem L2 genauso auf. Denn wenn dessen Panel getrennt oder dunkel ist, schläft er - es ist Nacht für ihn. Da beobachtet er keine Spannungslagen der Batterie oder gar, was L1 so schafft. L2 kümmert sich erst, wenn er einen Ladevorgang beginnt und dann streng nach Ladekurve. Zu Beginn misst er also die Spannung der Batterie (13,8V im Beispiel), hat aber die Info U2 nicht und startet die Ladung mit Phase I strombegrenzt mit maximalem Ladestrom.

Bei Victron meldet sich L2 nach dem Aufwachen aber vor Beginn der Ladung bei L1, der ja schon länger arbeitete und Master ist. L1 sagt L2 im Beispiel u. a. bin in "Float" und L2 geht dann nicht in I sondern startet gleich in U2. Die Batterie dankt.

Was Victron per Netzwerk macht, realisieren andere Hersteller teils in einem Gerät mit mehreren MPPT Regelkreisen aber gemeinsamer Ausgangsstufe. Den Bedarf sehen also nicht nur Ingenieure bei Victron.

Du lässt zwei Ausgangsstufen auf die Batterie los und erwartest, dass die sich synchronisieren. Tun sie aber nicht, sondern arbeiten jede für sich - in Konkurrenz quasi. Problematisch ist das, weil jede glaubt, nur die Batterie zu messen und das eben wegen des anderen Ladereglers nicht stimmt. Bei geregelten Landstromladern wie Ctek würdest vermutlich auch Du das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ok, dann belassen wir es dabei. Du hast recht und alle anderen, die seit Jahren ohne Probleme und Schäden mehrere Regler verwenden habe ein total großes Problem.

Viel Spass noch.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass es kein grosses Problem sein kann.
Wenn ich ein einigermassen intelligentes Ladegerät an eine volle Batterie anschliesse erkennt es das und durchläuft die Ladekurve sehr schnell und geht dann innerhalb von wenigen Minuten oder sogar noch schneller in den Float Modus.
Dieses Verhalten würde ich auch von einem Solarregler erwarten, d.h. wenn L1 oder L2 zunächst mal kurz in "Bulk" geht ist das doch kein Problem. Im September probiere ich das mal aus und berichte dann.
 
Aus der Praxis kann ich folgendes berichten:

MPP 250 angeschlossen an die Zellen auf dem Dach.
MPP 165 wird bei Bedarf an den Solarkoffer angestöpselt.

Beide Laderegler fest angeschlossen an die hintere Batterie im Cali Ocean.

Bei Ankunft am Standort wird der Koffer an den MPP 165 angeschlossen und es funktioniert zunächst. Es wird Nacht. Am nächsten Morgen funktioniert nur noch der MPP 250. Der MPP 165 lädt nicht. Es blinkt im Display vom Solarcomputer die Sonne. Das bedeutet die Batterie ist für ihn voll und er regelt herunter. Erst wenn man den Solarkoffer wieder ab- und anstöpselt lädt er für ein paar Minuten und dann zeigt sich das gleiche Bild.

Die Batterien waren morgens natürlich nicht voll, wenn 2 Kühlboxen durchgelaufen sind.
 
Was bringen die ganzen Erfahrungen und der "Physik-Unterricht" bei der Frage vom TE bzgl Solartaschen?

Wie man sie im Duett anschließt ist doch eine ganz andere Sache.

Frage war, wer Erfahrungen hat - und nicht wieviel Quadratmeter ihr gleichzeitig in welcher Konstellation auch immer betreibt. 😳 🤷‍♂️
Darüber gibt es doch weitere unzählige Beiträge.
 
Was bringen die ganzen Erfahrungen und der "Physik-Unterricht" bei der Frage vom TE bzgl Solartaschen?

Wie man sie im Duett anschließt ist doch eine ganz andere Sache.

Frage war, wer Erfahrungen hat - und nicht wieviel Quadratmeter ihr gleichzeitig in welcher Konstellation auch immer betreibt. 😳 🤷‍♂️
Darüber gibt es doch weitere unzählige Beiträge.

Diese Dynamik begann bereits mit Beitrag #2 und einer Erweiterung der Fragestellung. Spiel halt den Capo und drück auf „Melden“.
 
Diese Dynamik begann bereits mit Beitrag #2 und einer Erweiterung der Fragestellung. Spiel halt den Capo und drück auf „Melden“.
Nee, ich würde gerne auch noch andere Meinungen dazu lesen - also zu den Taschen. 🤷‍♂️
 
Ich auch :D So spannend der Exkurs auch ist.... Die von offthegrid sind mittlerweile alle (für mich relevanten) ausverkauft. Ich schwanke also zwischen denen von Wattstunde und denen hier. So langsam glaub ich aber, dass es relativ "egal" ist... Selbst die beiden scheinen identisch, haben nur ein anderes Branding.
 
Bestell beide, schliess beide an, wo mehr Ertrag heraus kommt die ist es dann.
 
Bestell beide, schliess beide an, wo mehr Ertrag heraus kommt die ist es dann.
Die sind vernutlich baugleich. Mir kommts eher auf den Service des Verkäufers an, wenn doch Mal was ist. Aber die Erfahrungen hier scheinen überschaubar zu sein. Beide bestellen ist ne Option, aber so richtig nachhaltig ist das nicht :)
 
Dieser Service ist nach 24 Monaten nicht existent und die Tasche wurde in China produziert und ist über die Weltmeere geschippert? Wo ist da Nachhaltigkeit?

Pack dir ein 200 Watt Modul aus deutscher Fertigung in den Bulli wenn du danach suchst. Kannst du ganz einfach mit einem Halter für Angelruten schräg stellen.😉
 
Dieser Service ist nach 24 Monaten nicht existent und die Tasche wurde in China produziert und ist über die Weltmeere geschippert? Wo ist da Nachhaltigkeit?

Pack dir ein 200 Watt Modul aus deutscher Fertigung in den Bulli wenn du danach suchst. Kannst du ganz einfach mit einem Halter für Angelruten schräg stellen.😉
Na wo man verzichten kann... andere Diskussion. Hast Du eine Empfehlung für aus deutscher Fertigung & Tasche?
 
Zurück
Oben