Wasserstandheizung auch hinten heizen ( Himmel Ausströmer )

reddi007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute, ich habe einen T6 Multivan mit Serien Wasserstandheizung.
Wenn diese läuft wird es vorne warm ( normaler Betrieb eben ).
Gibt es eine Möglichkeit das auch aus den hinteren im Himmel sitzenden Ausströmer warme Luft raus kommt? So das dass ganze Auto warm wird?

Dazu habe ich bis lang noch keine Antwort finden können.

Danke und Gruß
reddi
 
Das Gebläse hinten hängt an der Starterbatterie und zeht auch wieder reichlich Leistung .. das wird nicht ohne großen (elektrischen) Umbau funktionieren.
Ob heisses Kühlwasser nach hinten fliesst, ist auch noch die Frage.

Ich habe bisher einfach die warme Luft nach hinten geleitet.


 
Hi, danke für die fixe Rückmeldung. Leider ist deine Lösung nicht das was ich mir vorstelle. Dann werde ich mal gucken ob es ein wassersperrventil nach hinten gibt und ob das Gebläse ansteuerbar ist.
 
Moin,
Keine Ahnung wie der genau Kreislauf beim Bus aussieht. Aber ob das so einfach klappt da hinten auch warmes Wasser hin zu bekommen mit der kleinen Pumpe weiß ich nicht. Wenn das Ding als zuheizer läuft läuft ja die Wasser Pumpe vom Motor mit. Die nächste Frage ist wie lange schafft es die Batterie das alles am Leben zu halten.
Zumal ich es jetzt hinten auch nicht so kalt finde wenn nur vorne warme Luft kommt.
Wenn man wirklich länger und hinten heizen möchte ist vermutlich die Luft Standheizung die bessere Lösung. Ist halt leider etwas aufwendig das ganze sauber nachzurüsten.
 
Gibt es eine Möglichkeit das auch aus den hinteren im Himmel sitzenden Ausströmer warme Luft raus kommt?
Ja sicher. 👍

Wenn man dazu erst mal sein ...


... wie man es in den "Nutzungsbedingungen" akzeptiert hat, und dann einfach mal die SuFu oder die ...


... nutzt. 😳🤷‍♂️

Mit "WWZH Gebläse hinten" bekommst du rund 1680 Ergebnisse. Da braucht man dann auch für den 6er nicht erneut einen Tröd auf machen, denn da hat sich sicher nicht viel geändert. 🤷‍♂️

Eines der Ergebnisse auch hier in "T6 - Elektrik" vlt zum lesen ...



Dann aber noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - auch wenn du ja bereist seit 8 Jahren dabei bist. 😳
 
Danke für die Hinweise, profil habe ich gleich angepasst.

Das mit der suche ist immer so eine Sache. Wenn man nicht genau das eingibt was es bereits gibt wird es nicht gefunden. Woher soll ich wissen das Wasserstandheizung als abkürzung WWZH sein soll.
Vielen dank für deine Links, ich werde dort mal weiter forschen.

VG
 
Also wenn ich den Plan richtig verstehe, wird der 2. Wärmetauscher auch mit Warmwasser von der SH bedient. Nun müsste man nur noch wissen wie das 2/2 Ventil arbeitet bzw. wann. Wenn das 2/2 Ventil geöffnet wird dann läuft das wasser auch durch den 2. Wärmetauscher. Also wäre doch eine Lösung durch eine Schaltung mit Sperrdiaoden das 2/2 Ventil und das Gebläse anzusteuern. So würde auch hinten Warme Luft aus dem Himmel kommen. Oder bin ich auf dem Holzweg?

VG

4=1. Wärmetauscher
5= SH
6=2/2 ventil
7=2. Wärmetauscher
 

Anhänge

  • kkl2.png
    kkl2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 30
Moin,
So wie ich das deute schaltet das Ventil bei 6 entweder den keis vom Heizgerät nur durch den 1. Wärmetauscher oder in den ganzen Kreislauf und dann bekommen natürlich beide Wärmetauscher Wärme.
 
Also ich habe eben mal getestet, die rohre werden bis hinten warm nur geht das gebläse nicht an. Wenn das laufen würde dann müsste doch auch warme luft kommen. Dafür nun eine pwm signal drauf bekommen das wäre doch eine lösung oder ? Vielleicht das signal mit einer sperrdiode vom ersten gebläse abgreifen?
 
@reddi007
Du bist da bei Überlegungen, die hier schon zig mal beschrieben wurden. 🤷‍♂️

Also wenn ich den Plan richtig verstehe, wird der 2. Wärmetauscher auch mit Warmwasser von der SH bedient.
Nicht ganz, da gibt es eben das Ventil (in der Zeichnung 6) welches "nicht immer durch läßt
Ist ein Thermoventil und (soweit mir bekannt) nicht elektrisch angesteuert
Nun müsste man nur noch wissen wie das 2/2 Ventil arbeitet bzw. wann.
Das Zauberwort für deine Suche ist "N279" - geh mal los ...
Also ich habe eben mal getestet, die rohre werden bis hinten warm nur geht das gebläse nicht an. Wenn das laufen würde dann müsste doch auch warme luft kommen. Dafür nun eine pwm signal drauf bekommen das wäre doch eine lösung oder ? Vielleicht das signal mit einer sperrdiode vom ersten gebläse abgreifen?
Auch das wurde schon zig mal beschrieben - ja meist für den T5, aber dann schau halt ob es beim 6er anders ist.
Links zur Suche habe ich dir ja bereits eingestellt.

Du versuchst was, was andere bereits versucht und/oder realisiert haben.
Einfach mal selbst auf die Suche gehen - ich muß mal einkaufen ........
 
Danke für die Tipps, ich denke ich habe meine Lösung gefunden.
Climabedienteil C15 über eine Sperrdiode auf Anzeige hinten A13, ist jeweils das Schaltsignal für die Gebläse PWM Signal.
Sobald ich Zeit habe versuche ich das zu Bestätigen.

Es scheint sehr einfach zu sein wenn man alle Suchbegriffe kennt dann auch Infos zu finden. Entschuldige meine Dummheit :) denn Faulheit ist es nicht.

Ich werde meine Ergebnisse mit den bereits vorliegenden abgleichen, wenn das so passt dann kann ich ja meinen Beitrag hier Löschen damit das Forum nicht zu gemüllt wird. Das kann andere verwirren so wie mich wenn unzählige neue Beitrage erstellt werden.

Ich bin dir wirklich Dankbar für deine Hilfe :)
 
Entschuldige meine Dummheit :)
Solange es deine Worte bleiben 😉

Ich werde meine Ergebnisse mit den bereits vorliegenden abgleichen, wenn das so passt dann kann ich ja meinen Beitrag hier Löschen damit das Forum nicht zu gemüllt wird.
Muss man nicht löschen - die anderen Beiträge sind es ja auch nicht. 🤷‍♂️
Wenn dir aber andere bei der Suche aufgefallen sind, kannst du dort ja auch deinen Beitrag mit der Lösung verlinken. 👍

Und wenn es klappt - nutze links/unten "Melden" und lass an die Überschrift "- gelöst" anhängen. 👍
 
Zurück
Oben