Wassereinbruch- Neues?

ich erkenne keinen Unterschied bei der Dichtung und bin erst mit der neuen draufgekommen, daß ich mir die alte zu wenig genau angesehen hab. Ich werd morgen einmal ein Foto machen, vielleicht erkennt ja Ihr irgendwas von Bedeutung.
Dazu gleich eine Frage: war das Schiebeglas dort wo die Dichtung aufgeklebt ist, auch schon genutet?

Der Werkstättenleiter meint, daß optisch kein Unterschied zu sehen ist, sie wäre einfach steifer und hielte so dem Druck besser Stand.

Die Dichtungen der Schiebetüren waren bisher immer dicht, weshalb auch nie etwas getauscht wurde.

Ich werd, im Gegensatz zu meinen bisherigen Gepflogenheiten, das Auto wöchentlich waschen, mit Dampfstrahler, um zu sehen, wie dauerhaft der Erfolg ist.
 
Pfoto

Soda, danke montis, Pfote inside, ich hatte nur zu wenig Geduld, das Laden dauert ganz schön:

ich glaub nicht, daß die Dichtungen steifer sind. Im Gegenteil hab ich den Eindruck, daß dieser Schlauch sehr elastisch ist. Wenn das Fenster offen ist, ist die Dichtung unbelastet und 9 mm breit. Beim Schließen drückt sie sich nicht nur an die Scheibe an sondern auch um die Scheibenkante, sowohl innen als auch außen.
Damit dichtet sie in 2 Ebenen und ist ungleich effizienter.

Offensichtlich ist die verbleibende Kante des Glases etwas zu schmal, sie ist bereits im Neuzustand (keine Beschädigung!) rauh und wird mit der Zeit die Dichtung zerstören.

Bisher aber, bei schlechtestem Wetter!, trocken.
 

Anhänge

  • Scheibendichtung.jpg
    Scheibendichtung.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 671
Hi,
unten steht "Dateianhang", da klickst du und suchst die Datei auf deinem PC. Dann "OK" und picko bello. :D

montis
 
Schiebefenster!

Hallo!
Habe meinen T5 seit Mai 04. Auch bei mir war das SF undicht.
Das SF wurde gegen ein komplettes Seitenfenster getauscht.
Das ganze dauerte 3 Tage(ziemlich schnell wie ich meine!!;-)).
Dafür habe ich in der 2 Woche nach entdecken heftigster Lackmängel bei meinem Händler nach einer Lösung angefragtBis heute habe ich trotz Schreiben mit Bildern der Lecknasen und Luftblasen im Lack noch nichts von VW oder meinem Händler gehört.
Traurig der Service bei den Preisen.
 
RE: Schiebefenster!

...und ich dachte das Tauschen der Fenster ginge viel schneller. Drei Tage incl. Warten auf Ersatzteile? Finde ich persönlich zu lange Zeit.

Was Lackgeschichten angeht, auch ich warte noch. Vielleicht hat ja ein anderer im Board bereits bessere Erfahrung, sprich Nachbesserung erhalten???

Gruß

Michael
 
RE: Schiebefenster!

der Tausch beider Schiebefenster dauerte keine halbe Stunde.

Die ganze Seitenscheibe mit Schiebeteil zu wechseln ist Schwachsinn.
 
Es gibt aber auch Unklücksraben, denen tropft es über das Schiebefenter und der Schiebetür rein. Daher wird hier das komplette Fenster getauscht.
 
hallo,

bei mir tropft es seit letzter woche auch rein (nasser rollo). es muß am fenster reinregen, da ich links keine schiebetür habe. er steht seit heute beim händler. ich gebe euch eine info, sobald ich ihn wieder bekomme.

gruß

andre
 
We too.
Oder so ähnlich :D.

Das linke Scheibefenster ist nach drei Tagen Dauerregen auch plötzlich undicht gewesen :(. Dann wieder ein paar Tage Regen, bislang aber kein nasses Rollo mehr :rolleyes:.



Gruß
montis
 
Hi,
habe auch diverse Tropfen an der Türverkleidung, auf den Stufen und neuerdings auf dem Teppich. ;( Die Heckklappe ist auch undicht. X(
Mein Freundlicher sagt eine Lösung für undichte Türen sei nicht in Sicht. :evil: Habt Ihr andere Informationen? Bei den Fenstern scheint ja was zu gehen. :)

Danke!
 
Hallo,

gestern hat mich VWN wegen ein paar kleinerer Mängel zurückgerufen. Die (übrigens sehr freundliche) Dame hat mir dabei auch erklärt, daß es für die undichten Schiebetüren noch keine freigegebene Lösung gibt.
Also immer brav in der Garage parken...

CU TI
 
Welche Garage? Da passt mein Liebling nicht mehr rein. Vielleicht kann ich da drinn aber die Polster trocknen.
Mein Freundlicher hatte mir erklärt, solange das Wasser auf die Stufen tropft sei das kein Mangel lt. VWN. So gehts natürlich auch, alle Probleme bezüglich der undichten Türen gelöst.

Gruss
 
RE: Schiebefenster!

Original von cri
der Tausch beider Schiebefenster dauerte keine halbe Stunde.

Die ganze Seitenscheibe mit Schiebeteil zu wechseln ist Schwachsinn.

Heute wurde bei mir aber genau das ganze Fenster getauscht! Morgen bekomme ich den Wagen wieder. Bei mir war zusätzlich noch eine Abdunkelungsfolie drauf. Das Neukleben darf VW jetzt auch noch bezahlen. Außerdem bekomme ich noch eine zusätzliche Dichtung an der rechten Schiebetür (habe nur eine) und die vorderen Türen werden nachgestellt.

Mal schauen ob's hilft.

Gruss vom Nordlicht
 
mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

Hab mich heute beim Freundlichen rumgetrieben und alle ausgestellten T5 (MV und Cali) inspiziert!
Dabei ist mir mit meinen fraulich sensiblen Fingerkuppen (prust) aufgefallen, dass die Gummidichtungen an den Schiebefenstern unterschiedliche Festigkeiten haben! Die vom Cali waren stabiler, kamen mir auch dicker in Bezug auf der Dicke des Materials vor als beim MV.
Habt Ihr schon rausbekommen können, wo genau der Wassereintritt stattfindet? Bei geschlossenen Fenstern konnte ich keinen Unterschied in der Beweglichkeit feststellen (hab mal ordentlich innen und außen auf den Rand gedrückt)!
Ist nur ne Idee, hilft Euch aber auch nicht weiter ;(
Sybille
 
RE: mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

Original von syriebilleHabt Ihr schon rausbekommen können, wo genau der Wassereintritt stattfindet?

Bei Jens auf der Homepage gibt es einen Artikel aus der Autobild, wo das Problem und die Lösung gut beschrieben ist.

Klickst du hier: www.jewuwa.de

Gruss vom Nordlicht
 
RE: mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

sag ich doch: die Gummidichtung!!!
Um das rauszufinden, hat man sooo lange gebraucht?

Kopfschüttelnde Grüsse von Sybille
 
RE: mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

schön, daß das einmal wo steht. Aber auch Autobild berichtet nicht richtig, da grob unvollständig, da das Problem doch wesentlich größer war und m.E. immer noch ist. Es sieht eher nach einem Teileingeständnis aus, weil sichs nicht mehr länger vermeiden ließ.
 
RE: mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

Hallo zusammen,

@cri
Wieso, was fehlt denn? Mal abgesehen von den Schiebetüren, die z.B. nicht erwähnt werden!

Bin übrigens neu hier, und werde meinen T5 Comfortline 96KW mutmaßlich Ende Januar bekommen .
Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Problem bis dahin gelöst ist. Ich hoffe, das war nicht zu optimistisch gedacht.

Gruß
Hendrik
 
RE: mal ne ganz vorsichtig vorgetragene Idee

@HFoehring
Ja, dann Schau doch mal im Punkt "Mängelliste" nach. Da sind dann die Punkte, welche ausser den Fenstern noch nicht stimmen.
Nicht jeder hat alle Probleme (vielleicht doch einige?). Meine Fenster sind noch dicht (Betonung noch), aber an den Schiebetüren ist es wie in einer Tropfsteinhöhle.

Vielleicht sollte jeder eine Lesermail an AB bezüglich des Artikels senden, um das ein cleverer Journalist der Sache mal nachgeht. Da entsteht Druck von Aussen und VWN muss sich den Problemen stellen. Ist von AB aber nicht zu erwarten, da eigentlich immer VW freundlich berichtet wird.

Gruss
FrankT
 
Wasserfall

Servus, beinander!
Jetzt kann ich endlich mitreden!! Und die Wasserzusatzheizung hab ich auch nicht umsonst gekauft!! Musste glatt mal in die Waschanlage, weil mein Bus während eines Ruhrpott - Ausflugs dort total von Tauben zuge.... worden war, und als ich raus war (Spiegel übrigens problemlos dran geblieben!), hab ich ausnahmsweise auch noch die Scheiben trocken gewischt, und siehe da, bei der h i n t e r e n Seitenscheibe (nicht etwa bei einer der Türen) gingen die Wassertropfen einfach nicht weg, weil sie nämlich an der Innenseite waren! Dann, beim wunderbaren oberbairischen Regen Richtung Berge gefahren, und im Stand tropfte es wieder rein, an der Oberkante der Scheibe, ca. 15 cm vod der Vorderkante weg! Wohl beim Kleber gespart!! Jetzt steht er bei der Mahag, wo man natürlich ganz besonders freundlich und betreten war! Die hatten zunächst geglaubt, es wäre an der Türe / Schiebefenster, aber da ist (noch) alles dicht! Mit der Abwicklung war man bisher ganz brav, schnell einen Termin und einen Ersatzwagen bekommen, werde weiter berichten! Schade, denn ich muss sonst wirklich sagen, dass der MV ein gutes Fahrzeug ist, der uns allen bis jetzt nur Spass gemacht hat! Vielleicht hätten wir alle nur noch ein Jährchen warten sollen, bis andere die Nach-Produktionsstart-Probleme gelöst hätten!
Mit wässrigen Grüßen aus München, hawi
 
Zurück
Oben