Wassereinbruch Mitte Fahrerseite

bastardop

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
RCD330+, Planar 2D, Leder Low MFL, Solar auf dem Dach, Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hi,

im Urlaub haben wir einen ziemlich eigenartigen Wassereinbruch festgestellt. Es hat den Urlaub über immer wieder sehr stark geregnet. Direkt eintretendes Wasser haben wir nicht gesehen. Allerdings haben wir dann irgendwann festgestellt, dass in den beiden Becherhaltern in der mittleren Seitenverkleidung unseres Cali Beach Wasser steht. Im untersten Fach ist es trocken, im etwas höher gelegen Fach rechts der Becherhalter ist es trocken aber in diesen beiden steht kräftig Wasser.
Vor einem Jahr hatte ich dort schonmal unerklärliche Feuchtigkeit in dem Fach gesehen, die jedoch 1-2 Tage später weg war und nicht wieder kam.

Hat jemand eine Idee wo der Wassereinbruch herkommen kann? Ist es möglich, dass das vom Schiebefenster kommt und irgendwo hinter der Verkleidung Richtung Becherhalter läuft?
tempImageviJk6G.jpg

Schonmal vielen Dank für eure Ideen.
 
Deine Vermutung Schiebefenster wirds sein.
 
So wird es wohl sein
 
Moin,

habe bei meinem T6.1 das gleiche Problem.
Gibt es da eine Lösung?

Reinigung der Dichtung hat nicht geholfen.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • 0790F554-2F8D-48D6-8E4F-0C18301156EB.jpeg
    0790F554-2F8D-48D6-8E4F-0C18301156EB.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 40
  • BC90B981-45D6-429D-91B0-B4A1CC67FE89.jpeg
    BC90B981-45D6-429D-91B0-B4A1CC67FE89.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 40
Konnte es bei mir mitlerweile weiter eingrenzen. Es sind die inneren Abläufe im Schiebefenster. Wenn der Bus leicht nach hinten geneigt steht läuft es in die becherhalter ab.
steht er gerade saugt sich die Dämmung voll.
Zum abdichten der inneren Abläufe muss die Seitenverkleidung raus. Ich werde bei mir alle 4 Abläufe reinigen. Die inneren Abdichten und die Schiebefenstersichtung verstärken.
 
Konnte es bei mir mitlerweile weiter eingrenzen. Es sind die inneren Abläufe im Schiebefenster. Wenn der Bus leicht nach hinten geneigt steht läuft es in die becherhalter ab.
steht er gerade saugt sich die Dämmung voll.
Zum abdichten der inneren Abläufe muss die Seitenverkleidung raus. Ich werde bei mir alle 4 Abläufe reinigen. Die inneren Abdichten und die Schiebefenstersichtung verstärken

ok Danke für die Info.👍
Das werde ich meiner Werkstatt weiterleiten,
Habe am 16,02 Termin.
 
Hallo bei meinem T6.1 Wassereinbruch und der Tisch ist sogar schon komplett aufgequollen. Woher kommt das?
Also Fahrerseite zwischen b und C Säule.

Ist das jetzt noch vom Fenster? Wir haben auf der Fahrerseite auch ein Fenster.

IMG_5718.JPGlinks unten C Säule.png
 
Servus,
Frage an den TE: hat das ausbauen der Verkleidung geholfen?
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem im Multivan.
Wasser in den Becherhaltern. Anfangs war auch immer die Schiebefensterdichtung durchtränkt. Habe die beiden Abflüsse , die das Wasser unterhalb des Fensters ableiten gereinigt und Ablauf getestet. Nun ist zwar die Schaumstoffdichtung trocken, Wasser dennoch im Becherhalter.
mei mei mei
Zum Haare raufen.
 
Es sind immer die Fenster, ob Bus oder Caddy, all die Generationen rauf und runter, ob mit oder ohne neuen Dichtsatz.
Daher kleben wir oft die Fester dann sauber mit WSS Kleber zu und Ruhe ist.
 
Danke. Es irritiert mich nur, dass nach dem Durchpusten der Abflüsse nun oben alles trocken ist, und unten das Wasser steht. Dachte vorher, das Wasser sammelt sich oben in der Fensterschiene aufgrund verstopfter Abflüsse und läuft dann weiter…
 
Naja, eigentlich sollte da garkein Wasser hin kommen. Ein häufiges Problem ist, dass das Wasser zwischen Dichtprofil ind dem Fensterelement durch sickert. Das Profil ist nur in das Schiebeelement gesteckt, und wenn es da durch läuft, dann ist das meistens zu viel für die beiden kleinen Abläufe.

Mfg
 
So nah liegt Freud und Leid beinander.
Ich such mir mal ne Anleitung zum Verkleidung wegbauen. Das scheint mir das logischste?! Und gucken was wo läuft 😔
 
Verkleidung weg wird dir nicht viel bringen. Das Fenster ist auf die Außenwand geklebt, und wenn im Becherhalter Wasser ist, dann ists quasi immer das Schiebefenster.
Die Abläufe vom Schiebefenster sind die beiden Löcher an den Enden der Schiene, dahinter geht ein schmaler Kanal nach außen am Glas entlang. Das reicht für ein paar Tropfen Kondensation, aber nicht wenn das Frnster undicht ist. Einen Ablauf innen, hinter der Verkleidung, gibt es nicht.

Es gibt hier irgendwo im T5 Bereich eine Anleitung, wie man das Dichtprofil am besten einklebt. Eventuell kann ich die heute Abend raussuchen, falls ich Zeit habe.

Mfg
 
So, hier die versprochene Anleitung:


Scheint bei einigen zu funktionieren, wobei ich persönlich hab die Dichtung nicht aufgepolstert, sondern nur eingeklebt.

Mfg
 
Super, vielen Dank für deine Mühe.
Ich mach mich dran, das umzusetzen und hoffe das Beste
nicht aufgepolstert heisst - ohne die Moosgummischnur!?
 
Ja genau. Meiner Meinung nach führt das vor allem zu einem Fenster, das sich schwer schließen lässt.
Wenn, dann würde ich die Führungszapfen am Ende des Schiebeelementes kontrollieren. Die sollten rund, nicht einseitig verschlissen sein.

Mfg
 
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Also bei mir hat das ausbauen der Verkleidung zumindest geholfen das Problem genauer zu lokalisieren und das Ausmaß einzuschätzen. Die vollgelaufenen Becherhalter kommen nur wenn der Bus vorne leicht erhöht steht. Sonst läuft es einfach innen runter -.-

Ich habe die Dichtung des Schiebefensters mit Moosgummi aufgepolstert und dann die Dichtung mit Dekaseal eingeklebt. (Ja geht zu Anfang sehr schwer zu, hat sich aber nach wenigen Tagen gelegt.

Außerdem habe ich die inneren Ablauflöcher von Innen / unten auch nochmal komplett in Deakseal eingekleistert. Die Äußeren Abläufe waren auf jedenfalls frei, bei den inneren....keine Ahnung.


Bin nach der Aktion noch einige Regentage ohne Innenverkleidung umhergefahren und es scheint geholfen zu haben.

Hab die Chance gleich genutzt und den Innenbereich nochmal mit Mike Sanders und FLuidFilm voll laufen lassen.
 
Zurück
Oben