Wassereintritt im Heck

ocip2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem einen VW T5 Bj 2005 und mich schon fleißig hier eingelesen. Aber aktuell habe ich ein Problem, wozu ich bisher nichts gelesen habe. Seit ich den T5 habe, hatte ich mich gewundert, dass der Riegel des Heckklappenschlosses stark verrostet ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Wasser über 3. Bremsleute oder Kennzeichenblende eintreten kann und dann am Heckschloss rausläuft. Also alles mit Klebeband provisorisch abgedichtet und auf den nächsten Regen gewartet. Letzte Woche hat es kräftig geschüttet, freudig ans Auto in der Hoffnung, dass alles trocken ist, doch das Gegenteil war der Fall.

Hinten rechts stand ordentlich Wasser und zwar auf dem Blech rechts vom Heckschloss, auf der Bodenplatte und auch unter! der Bodenplatte. Nun frage ich mich wie das Wasser dorthin kommt. Ich habe in den Bildern einmal den Bereich markiert, wo das Wasser stand. Hat jemand hierzu eine Idee? Durch die Einbauten kann ich die Seitenverkleidung nicht einfach entfernen, um zu sehen ob es evtl. dahinter steht. Seltsam ist auch, dass es auf und unter des Einbaubodens nass war.

Danke für Eure Hilfe!

Michael

1685180027182.png
1685180080125.png
 
Das eifachste ist mal das re Rücklicht abzubauen und sich die Dichtung anzusehen. Wenn die in Ordnung ist dann den Deckel der ZZH. Der war bei mir auch undicht.
 
Bei mir war damals das 3. Bremslicht der Übeltäter. Von außen konnte man schon einen Riss im Kunststoff erkennen, und als es ausgebaut war sah man auch, dass sich die Dichtung „zerlegt“ hat.
 
Nächste Möglichkeit ist die Kennzeichenbeleuchtung.
 
Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Mein T5 stand während des heftigen Regen einfach nur rum und wurde nicht gefahren. Ich habe inzwischen gezielt Wasser über das Dach laufen lassen, um zu sehen, ob es durch die Verschraub7ngen am Dach kommt, mit denen die Plattform zum Begehen des Dachs befestigt ist. Dort scheint alles dicht zu sein. Der Hinweis mit dem Deckel der ZZh macht Sinn, da das Wasser auf und unter der eingebauten Bodenplatte stand. Eine andere Vermutung war, da es gleichzeitig auch heftig gehagelt hat: der Hagel staut sich zwischen Heckklappe und Gummidichtung rauf zum Rücklicht. Wenn das Wasser nicht nach untern schnell genug weg kann und die Dichtung der Heckklappe nicht mehr Ihren Zweck erfüllt, wäre das auch eine Möglichkeit, was meint Ihr?
 
Als ich meinen gekauft hab (ehemals Handwerkerauto, wenig Liebe) war er auch bei starken Regen undicht, Dichtung und Heckklappe von Ablagerungen befreit und gereinigt. Seit dem alles gut 👍
 
Zurück
Oben