Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung

BUL-LI679

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo

bin seit Jahren mitlesen

jetzt hab ich eine Frage
Ich habe schweren Herzens meinen t5.2 Starline hergehende.
Um ihn in einen t6.1 highline 4 Motion 199 past zu erneuern

Jetzt meine Frage
Bei oben besagter Heizung

kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zu einer Luft stand Heizung ist

ich bin davon ausgegangen ich kann damit Innenraum und Motor vorwärmen

jetzt hab ich nach der Bestellung rausgefunden das das wohl doch nicht so sein soll

hat da jemand schon Erfahrungen ?
Grüße Bulli 679

ja mein Profil ist leer mus ich jetzt dann mit den neuen Daten mal füttern
 
Wasserheizung erwärmt das Kühlwasser, etwas gelangt da auch durch den Wärmetauscher in den Innenraum- richtig warm wirds da aber im winter nur bei laufendem motor. Ist im Prinzip ein programmierbarer Zuheizer
Luftstandheizung erwärmt wie der name sagt nur die luft und bläßt diese über bestimmte auströmer in den innenraum. Zeitdauer kann man programmieren
 
Hallo,

Wasserheizung erwärmt das Kühlwasser, etwas gelangt da auch durch den Wärmetauscher in den Innenraum- richtig warm wirds da aber im winter nur bei laufendem motor.
[/QUOTE

die werkseitige WWZH erwärmt über einen kleinen Wasserkreislauf- durch ein elektr.Absperrventil vom großen Kühlwasserkreislauf getrennt (Motor wird sogut wie nicht erwärmt) - das Wasser im Wärmetauscher Innenraum sehr schnell. Ich fahr ja auch schon den 3.T5 und hatte sowohl den aufgerüsteten ZuH (= der gesamte Motorkühlkreislauf wird erwärmt, also wird auch der Motor mit erwärmt, wie auch die werkseitige WWZH im T6. Das die 5KW den Innenraum im Winter ohne laufenden Motor nicht warmbekommen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, wir nutzen regelmäßig die WWZH auch im Winter, zB nach langen Wanderungen (3-4STD), da muß man nach 10 min schon die Temp. über die Climatronic runterregeln dto die Gebläsedrehzah reduzieren.

Die WWZH hat ja immerhin 5KW Leistung.

ich bin davon ausgegangen ich kann damit Innenraum und Motor vorwärmen

das geht wie oben gesagt nur beim aufgerüsteten ZuH, oder wenn man bei der orig WWZH das Absperrventil "manipuliert" umgeht, da gibt es auf jeden Fall für den T5+6 bereits detaillierte Pläne hier. Die sollten auch beim T6.1 anwendbar sein.


was der Unterschied zu einer Luft stand Heizung ist

Hier wird die Luftstandheizung regelmäßig für die Camper und die andauernde Benutzung empfohlen, sie ist deutlich leiser, sparsamer und hat immer (!) die Stromversorgung über die2.Batt.. Die Luftstandheizung wärmt natürlich nicht den Motor vor und ist auch nicht so gut zu Frontscheibenenteisen (Auströmer im Fahrgastraum), da ist die WWZH effektiver+schneller.

Wichtig ist auch, daß seit ein paar Jahren die werkseitige WWZH nicht mehr mit einer 2.Batt ausgeliefert wird. Selbst wenn man eine 2.Batt dazu bestellen würde, liegt die Stromversorgung nur auf der verstärkten Starterbatt.:mad:.
 
danke super antworten

das heißt wenn ich mit der original wwzh den Motor erwärmen will mus ich das ventil Brücken
Dann schau ich mal das ich da was finde
 
Ja hab schon gesehen mit wiederstand bzw spule
Frag mich nur warum man ne zweite Spule einbaut und nicht einfach die alte abzieht und in ein anderes Ventil Unterteil einsetzt 🤔
 
Hallo... das wird nur ausprogrammiert.
Heißt bei dir auch N279.
 
Das ist super
Das macht mir dann der bzw Händler (Werkstatt)oder kann man das irgendwie selbst machen
 
Also mir gehts hier um den t 6.1 noch mal zur Verdeutlichung
 
Hallo,
Das macht mir dann der bzw Händler (Werkstatt)oder kann man das irgendwie selbst machen

das wird dein Hdl eher nicht machen, die "machen" idR nur von VWN freigegebene Lösungen. Da wirst dir wohl eher mit VCDS weitergeholfen.

Ulli
 
Ich probiere mal über meinen Kumpel ob der das Schaft

danke für die vielen tips
Habt mir sehr gut weitergeholfen
 
Ein freundliches Hallo in die Runde,

das könnte hier passen, deshalb: bevor ich einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier rein mit folgender Frage:

In so ziemlich jedem Konfigurator kann man bei Auswahl der WWZH mit Funkfernbedienung auch das Kreuzchen bei "Stärkere Batterie und stärkerer Generator" machen, jedoch funktioniert genau das im Konfigurator von VWN nicht. Ist es wohl ab Werk so, dass bei Bestellung der WWZH automatisch eine stärkere Batterie/Generator verbaut wird, als es ohne Auswahl der WWZH Standard wäre? Quasi als Zugeständnis für die entfeinerte 2. Batterie? Das wäre zumindest ein logischer Grund, warum in der Konfig beides nicht miteinander vereinbar ist.
 
Das ist eine gute Frage
Meiner kommt deventiv mit stärkerem Generator
Wenn er da ist kann ich schauen ob er die 75 AH oder die 92AH glaub ich ist
Und kann’s schreiben
Aber normal steht das in der Beschreibung das es dabei ist warum das Da nicht so ist Und erklärt ist weis ich nicht
 
...
Wenn er da ist kann ich schauen ob er die 75 AH oder die 92AH glaub ich ist
Und kann’s schreiben
...

Das würde ich sehr begrüßen, ist ja vielleicht auch für andere Interessierte eine nützliche Info.
 
Also ich habe die WWZH bestellt und wenn ich im Myvolkswagen die Ausstattung anschaue steht jetzt folgendes:

1594385358367.png

ich denke also, dass das dann automatisch mit dabei ist.
 
Perfekt, besten Dank für die Aufklärung!
 
Ohne Wwzh

IMG_20200710_155116.jpg

Mit Wwzh

IMG_20200710_155135.jpg

Stärkere Batterie

IMG_20200710_155419.jpg
 
Zurück
Oben