Standheizung - Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion / Schiebetür links?

The_Nightfly

Jung-Mitglied
Ort
Wiedenzhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
AHK, und so paar kleine Sachen halt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6 Gen6
Hallo,

bin gerade in den finalen Zügen der T6 MV Konfiguration. Im Grunde ist das Auto fertig ausgestattet, Boden, Felgen, Ausstattung, Farbe (ein langes Thema) definiert. Es wird ein Gen6 mit 2 Schiebetüren, elekt. Heck, 12Wege Fahrersitz und den 18 Zoll Felgen, App Connect, kein Navi..

Da wir unsere Garage mittlerweile als Abstellplatz für Räder, Kinderwägen, Hundesachen und Fahrradanhänger nutzen, will meine Frau nun doch eine Standheizung. Hier in Bayern ist der Winter schon stärker. jetzt sehe ich, es gibt eine doch sehr teure Luftstandheizung und eine Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion. Ich hab etwas gegoogelt und denke, die Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion "reicht"... Im Grunde brauchen wir nur etwas, was man morgens früh aktiviert (bzw. sich automatisch aktiviert), damit man 30-40min später in ein "freies" Auto einsteigt, also Scheiben nicht mehr gefroren und möglichst nicht mehr sau kalt im Auto, um ohne Winterjacke in die Arbeit zu fahren...

Da müsste doch die Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion genau passen, oder?

Ganz final ist die 2. Schiebetür noch nicht. Ich finde es ganz praktisch, aber der Tisch ist weg.. macht das Sinn?

Wir haben 3 Kinden (1 Jahr alt) und einen Hund... Auto ist mehr Transportmittel für Ausflüge und eigentlich kein Camping.

Gruß
 
Hi Nightfly,

Jupp, für Eure Zwecke reicht m.E. die Wasser-Standheizung. Die LSH braucht man, wenn man über längeren Zeitraum heizen will, beim Campen z.B.

LG
D.
 
Ich würde darüber nachdenken, den serienmäßigen Zuheizer aufzurüsten.

Erstens ist das günstiger, zweitens heizt der dann auch die Kühlflüssigkeit des Motor mit auf, was Kaltstarts vermeidet.

Das wird bei der serienmäßigen WWZH durch ein Ventil verhindert. Gut, das Ventil könnte man auch ausprogrammieren (geht das beim T6?) oder mit einem Widerstand brücken.

Zuheizer aufrüsten mit T91 sollte für 500,00 € getan sein, mit T100 (Timerfunktion) kostet es ca. 100,00 € mehr. Oder nur Teile kaufen und selber machen.

Lässt sich auch bei einem Leasing-Fahrzeug problemlos zurückrüsten.

Gruß, caravelle
 
Beim T6 muss man da an die Elektronik... das ist mir zu heiss...
 
Hallo

Ich würde die Luftstandheizung nehmen.
Diese kannst du bis zu 72 Stunden durchlaufen lassen.

Grad im Winter ist dies super. Vor dem einkaufen angeschmissen und laufen lassen. So ist es immer schön warm im Auto.

Im Winter läuft meine täglich

Tobi
 
Beim T6 muss man da an die Elektronik... das ist mir zu heiss...

Nach meinen Erkenntnissen hat sich das zwischen T5 und T6 nicht verändert. Zumindest geben viele Beiträge hier im Forum das so wieder.

Bei Climatronic wird ein Empfänger eingebaut und mit einer neuen Sicherung und Masse verbunden. Vom Empfänger wird ein Kabel zum Steuergerät am Heizgerät gezogen. Das war's! Bei Climatic muss zusätzlich noch ein Kabel zum Bedienteil gelegt werden. Das war's dann auch.

Es muss nichts programmiert werden und nicht weiter in die Elektronik eingegriffen werden.

Umrüstungssatz ca. 150,00 €, T91-Sender-/Empfänger ca. 100,00 €, bei DIY ca. 2 bis 3 Stunden Aufwand. Ich habe komplett mit Montage 450,00 € bezahlt.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben