Wasser Temperatur

siris.one

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostwestfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
MFA, AHK, Klimahimmel,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

vorweg hab schon einiges zum Thema Temperatur gelesen aber jetzt Mal ne frage - ist das normal?

Also ich hab meinen Dicken jetzt seit 2 1/2 Monate.
Heute (6,5 Grad Außentemperatur) bin 10 km in ca 20 min gefahren Öl war laut Boardcomputer bei 68 Grad; das Wasser war aber nur bei ca 45 Grad.

Das kann doch nicht sein !? vom Eindruck her hatte ich an anderen Tagen die kälter waren nach der gleichen Strecke schon Mal die 90 Grad Wasser erreicht. Macht es Sinn den Temperaturfühler zu prüfen/tauschen wo find ich den? Ist der leicht erreichbar ?

Schonmal vielen Dank dafür :danke:
 

Anhänge

  • IMG_20190212_164651.jpg
    IMG_20190212_164651.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

Keine Sorge, das ist normal.
Das begruende ich auch nicht.

Gruss RED
 
Guten Abend
Ich denke nicht das es normal ist
der Bus mit einem DSG Getriebe besitzt ein kleines zweites thermostat was
sehr oft defekt ist und niemand weiß es
Mein VW T5 wurde auch sehr langsam warm und alle meinten es dauert halt klar ein Diesel brauch halt ne weile
By pass Thermostat getauscht und jetzt wird er wieder warm
Lg Andreas
 
Deine Wassertemperatur steht bei knapp 70 Grad - die Anzeige beginnt erst bei 50 Grad. Bei einer Außentemperatur unter 5 Grad läuft der Zuheizer mit und das Erwärmen geht schneller als bei Temperaturen über 5 Grad. Ich sehe keinen Grund irgend etwas zu tauschen, das ist alles in Ordnung.
Gruß Gernot.
 
Ich werde heute Mal gezielt auf die Außentemperatur achten und dann wie in einem anderen Thröd von @ulli.bully beschrieben den Zuheizer "manuell" starten.
 
Guten Abend
Ich denke nicht das es normal ist
der Bus mit einem DSG Getriebe besitzt ein kleines zweites thermostat was
sehr oft defekt ist und niemand weiß es
Mein VW T5 wurde auch sehr langsam warm und alle meinten es dauert halt klar ein Diesel brauch halt ne weile
By pass Thermostat getauscht und jetzt wird er wieder warm
Lg Andreas
Hallo,

Das wuerde bedeuten, das es einen dritten Wasserkreislauf bei 7 DSG gibt.
Das 7 DSG muss also gekuehlt oder erwaermt werden.
Wie und warum, weiss das zufaellig jemand ?

Gruss RED
 
Getriebeölkühler / Wärmetauscher sind bei automatischen Getrieben Standard.

Hängt aber ganz normal mit am Kühlwasserkreislauf des Motors.

Gruß, Marcus
 
So noch mal zum thermostat was am s-l400.jpg kühlkreislauf dsg7 hängt
Das war bei meinem Skoda verbaut gewesen
Habs verwechselt
Beim Bus war das thermostat am Motor defekt gewesen
Er besitzt so ein thermostat nicht am Getriebe
Das heisst vermutlich das es immer beheizt und gekühlt wird
 
Hallo ich nutze das Thema mal auch weil ich eine Frage zu meinem neuen Bus habe.

Außentemp 2,5°C Kühlmittel hat dann nach gewisser Dieseleinfahrzeit 90°C angezeigt.
Dann stand ich mit laufendem Motor auf einem Parkplatz ca. 10 min. und die Kühlmitteltemp sank auf 70°C.
Bei Fahrtantritt ging es wieder auf 90°C.

Ist das normal? Kenne ich von meinem Passat 3BG Benziner so gar nicht, wenn 90°C dann hält er das konstant.

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo ich nutze das Thema mal auch weil ich eine Frage zu meinem neuen Bus habe.

Außentemp 2,5°C Kühlmittel hat dann nach gewisser Dieseleinfahrzeit 90°C angezeigt.
Dann stand ich mit laufendem Motor auf einem Parkplatz ca. 10 min. und die Kühlmitteltemp sank auf 70°C.
Bei Fahrtantritt ging es wieder auf 90°C.

Ist das normal? Kenne ich von meinem Passat 3BG Benziner so gar nicht, wenn 90°C dann hält er das konstant.

Danke für Eure Antworten.

Ja, völlig normal.

Zu wenig Abwärme im Leerlauf.
 
Hallo,
das ist bei einem MV, der ja immer einen Zuheizer hat, nicht normal.
Es sei denn der Zuheizer ist defekt.

Wenn du den Terminus "gewisse Dieseleinfahrzeit" mal etwas genauer definierst könnte es theoretisch auch noch ein defektes Thermostat sein, das immer den großen Kühlwasserkreislauf bedient.

Grüße
Jochen
 
das ist bei einem MV, der ja immer einen Zuheizer hat, nicht normal.
Es sei denn der Zuheizer ist defekt.

Bei welcher KW Temperatur springt denn der Zuheizer wieder an?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
er springt bei ca. 70° wieder an, d.h. er geht von Regelpause in den Teilheizbetrieb und heizt den Wasserkreislauf wieder auf ca. 77° hoch und geht dann wieder in Regelpause.

An der Temperaturanzeige im KI siehst du aber sowohl bei 70 als auch bei 77° echter Kühlwassertemperatur die gedämpfte 90° Zeigerstellung. Bei 70° echter Wassertemperatur (also die Wiedereinschalt-Temperatur des Zuheizers) siehst du die Anzeigenadel ca. eine Nadelbreite unter der 90° Mittelstellung. Da musst du aber schon genau hinschauen!

Wenn also im Motorleerlauf die Nadel auf angezeigte 70° im KI fällt (das ist deutlich unter 60° Kühlwassertemperatur) läuft der Zuheizer nicht oder eine der Abschaltbedingungen (z.B. Kraftstoff auf Reserve) ist gesetzt. Oder der Thermostat klemmt.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben