LuMo96
Jung-Mitglied
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- Dresden
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- Reifen 235/70-16 auf 6,5x16 Stahlfelgen, 2. Batterie, Reserveradhalter auf Heckklappe, Zusatzscheinwerfer auf Dach, Standheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Guten Abend in die Runde,
Seit kurzem bin ich Besitzer eines T5 Caravelle 2,5 TDI (BNZ) bj 2008, 225 tkm.
Nachdem das Kühlwasser (relativ langsam, rund 1l je 100 km AB) in Richtung des Ölkreislaufes verschwunden ist, habe ich die Wasserpumpe gewechselt, nach dem Zustand der Dichtungen war das auch nötig. Neue Pumpe rein, Öl neu, Wasser neu. Heute Probefahrt, ca. 8km (Abgastemperatursensor hat einen Treffer weg, deshalb Notlauf, deshalb nur eine kleine Runde). Bezüglich des Wassers ist mir nach der Fahrt nichts aufgefallen. Etwa 1 Stunde später hab ich die Zündung wieder angemacht, da hat die Kühlwasserlampe geblinkt. Ausgleichsbehälter leer, dafür reichlich weißer Schleim am Deckel vom Öleinfüllstutzen und leichter Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter. Scheinbar ist ein großer Teil des Wassers im Stand abgeflossen. Vor der Fahrt stand der Wage allerdings reichlich eine Nacht mit aufgefüllten Flüssigkeiten da, heute morgen hat kein Wasser gefehlt.
Nun ist mein Verdacht auf die Zylinderkopdichtung gefallen. Kann das sein? Also vor allem der Sprunghafte Anstieg des Wasserverlustes nachdem die neue Pumpe (keine billige!) eingebaut wurde? Stirbt eine ZKD dermaßen schnell?
Am Ölkühler kommen sich Öl und Wasser ja auch recht nahe, aber wenn der Fehler dort liegt, dann müsste ja auch Öl im Wasser sein, oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Lukas
Seit kurzem bin ich Besitzer eines T5 Caravelle 2,5 TDI (BNZ) bj 2008, 225 tkm.
Nachdem das Kühlwasser (relativ langsam, rund 1l je 100 km AB) in Richtung des Ölkreislaufes verschwunden ist, habe ich die Wasserpumpe gewechselt, nach dem Zustand der Dichtungen war das auch nötig. Neue Pumpe rein, Öl neu, Wasser neu. Heute Probefahrt, ca. 8km (Abgastemperatursensor hat einen Treffer weg, deshalb Notlauf, deshalb nur eine kleine Runde). Bezüglich des Wassers ist mir nach der Fahrt nichts aufgefallen. Etwa 1 Stunde später hab ich die Zündung wieder angemacht, da hat die Kühlwasserlampe geblinkt. Ausgleichsbehälter leer, dafür reichlich weißer Schleim am Deckel vom Öleinfüllstutzen und leichter Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter. Scheinbar ist ein großer Teil des Wassers im Stand abgeflossen. Vor der Fahrt stand der Wage allerdings reichlich eine Nacht mit aufgefüllten Flüssigkeiten da, heute morgen hat kein Wasser gefehlt.
Nun ist mein Verdacht auf die Zylinderkopdichtung gefallen. Kann das sein? Also vor allem der Sprunghafte Anstieg des Wasserverlustes nachdem die neue Pumpe (keine billige!) eingebaut wurde? Stirbt eine ZKD dermaßen schnell?
Am Ölkühler kommen sich Öl und Wasser ja auch recht nahe, aber wenn der Fehler dort liegt, dann müsste ja auch Öl im Wasser sein, oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Lukas