Was sagen die erfahrenen unter euch zu diesem T5?

BALT1082712

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Volkswagen T5 andere Bus Multivan Highline*LEDER*XENON - Endpreis: € 14.490,-
Volkswagen für € 14.490,-

Besonderen Wert legen wir auf Automatik, beidseitig Schiebetüren, Vollleder, 2 Sitze + Bank, Xenon, Scheckheft und Isofix.
Ich danke euch im Voraus für die YEinschätzung und eventuelle Tipps!!
 
Hallo aklf,
auf den ersten Blick fairer Preis. Allerdings steht die Automatik des T5 hier im Forum unter Kritik. Fraglich ist, ob das schon ein Tauschgetriebe ist bei der Kilometerzahl.
Ein Bus mit 200TKM kann auch die eine oder andere Überraschung parat halten. Konntest Du die Historie bei VW einsehenß
 
Fast ein wenig zu günstig. Sind die Gateskupplungen bei 180 tkm gewechselt worden? Prüfen, ob die PDEs noch gut abgedichtet sind (Kaltstartverhalten). Aschegehalt im DPF würde ich auch auslesen (lassen). Das Automatikgetriebe wurde ja schon angesprochen. Das ist oft mit den 174 PS überfordert und stellt mitunter schon nach etwas über 100 tkm den Dienst ein. Bei der Laufleistung sollte auch das Fahrwerk schon mal "renoviert" bzw. teilerneuert worden sein. Ich denke hier an die Koppelstangen u.Ä. Sollte alles ok sein und kein Wartungsstau vorliegen, könnte es ein gutes Angebot sein.
 
Das Damoklesschwert bei diesem Auto ist ganz klar das Getriebe.

Ist es noch das erste? Oder ein AT Getriebe von VW? Wenn ja, wie alt? Oder wurde das Getriebe irgendwo überholt? Auch da gibt es oft noch Probleme.

Gruß, Marcus
 
Hallo.
Turbo kann ölen oder VTG klemmen
DPF kann bröseln, Sichtkontrolle auf Ruß
Getriebe, wie allseits bekannt.

Beim Kauf acht geben das eine gute Gebrauchtwagen Versicherung dabei ist.
 
Aus eigener Erfahrung heraus, muss ich sagen, wer nicht mindesten mittelmäßige Schrauberqualitäten, gut sortiertes Werkzeug und günstigen Zugriff auf eine Hebebühne hat, sollte die Finger von einem Bus jenseits der 200.000km lassen.

Kommen dann noch 2-5 Vorbesitzer, lückenhaftes Serviceheft, fehlende Rechnungen und Automatikgetriebe dazu, sollte man, auch als Schrauber, eventuell die Finger davon lassen.

Ich habe meinen T5 ohne dieses Forum gekauft. Ich bin als T3-Schrauber davon ausgegangen, dass ich mit VW eine gewisse Qualität kaufe.
Hätte ich das Forum hier nicht gefunden, wäre der Bus nicht mehr bei mir!

Aktuell liege ich bei 1500€ an E-Teilen in den letzten 45.000km.
Da ich selbst schraube, spare ich nämlich die teuren Arbeitslöhne, die, wenn man einige Dinge selbst gemacht hat, als Schmerzensgeld für die Werkstatt betrachten muss.

Mein Schrauber, den ich schon lange kenne, lehnt T5 komplett ab. Der sieht mich immer an meinem und kann sich so ein Bild machen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung heraus, muss ich sagen, wer nicht mindesten mittelmäßige Schrauberqualitäten, gut sortiertes Werkzeug und günstigen Zugriff auf eine Hebebühne hat, sollte die Finger von einem Bus jenseits der 200.000km lassen.

Kommen dann noch 2-5 Vorbesitzer, lückenhaftes Serviceheft, fehlende Rechnungen und Automatikgetriebe dazu, sollte man, auch als Schrauber, eventuell die Finger davon lassen.

Ich habe meinen T5 ohne dieses Forum gekauft. Ich bin als T3-Schrauber davon ausgegangen, dass ich mit VW eine gewisse Qualität kaufe.
Hätte ich das Forum hier nicht gefunden, wäre der Bus nicht mehr bei mir!

Aktuell liege ich bei 1500€ an E-Teilen in den letzten 45.000km.....

Gruß Tom
Ich will nicht sagen dass ich Ahnung hätte aber ich habe zumindst mal Industriemechaniker gelernt und mein Chef/Papa hat sehr viel Werkzeug.. sollte also bis zu einem gewissen Grad alles machbar sein.
Aufjedenfall danke für die super Tipps und für eure Einschätzung, ist immer mega hilfreich und erleichtert uns die Entscheidung später
Es ist aber schon korrekt dass das Automatikgetriebe mit 140 PS zurecht kommt oder ? Gibt es Motoren oder Kombinationen von Motor und Getrieb welches ihr nicht empfehlen würdet ?
Grüsse und vielen Dank !!
 
132 kw sind unabhängig vom Getriebe anfällig für hohen Ölverbrauch und in Folge neu ;-)
 
Mach auch die Innenradkästen auf wegen Dreck und dadurch Rost. Ebenso die Verkleidungen unten entlang der Schweller, auch Dreck und Rost.

Im Rahmen der Diskussionen über den Diesel empfinde ich den Preis als zu hoch. Die Inspektion sollte doch eigentlich bei 150tkm durchgeführt worden sein. Dabei müssten einige teure Arbeiten gemacht worden sein.
 
....ich seh das so wie T5 Troll: Bei der aktuellen Dieseldiskussion sollte der Kauf eines Euro4 Diesel gut überlegt sein ...und somit sollte da auch am Preis noch was gehen.

Ob das Fahrzeug mit der Laufleistung überhaupt in Frage kommt, möchte ich nicht beurteilen ... Aber Reparaturen werden nicht ausbleiben ...
 
....ich seh das so wie T5 Troll: Bei der aktuellen Dieseldiskussion sollte der Kauf eines Euro4 Diesel gut überlegt sein ...und somit sollte da auch am Preis noch was gehen.

Ob das Fahrzeug mit der Laufleistung überhaupt in Frage kommt, möchte ich nicht beurteilen ... Aber Reparaturen werden nicht ausbleiben ...

Ja ich denke auch dass noch etwas am Preis gehen sollte aber wir lassen uns definitiv nicht abschrecken nur weil wir in gewisse Städte nicht mehr rein dürfen. Laufleistung bin ich entspannt solange er gepflegt wurde. Aber vielen Dank für deine Meinung !!!
 
Wir haben Anfang letzten Jahres einen Bus gesucht. Alles was im Netz für unter 10tsd € zu haben war war abgeritten und verdellt. Wir haben dann einen gefunden der zwar optisch OK war aber mit fast 294tkm, aber mit Scheckheft. Motor hatte ca. 160tkm runter und ein VW-Getriebe mit 30tkm. Und das für 14tsd€. Dann kam die Diskusion Fahrverbote. Dazu noch, wie ich oben schrieb, Rost hinter den Innenradkästen und unter den Verkleidungen entlang des Schwellers. Es sammelt sich dort feiner Staub der das Wasser hält bis zum Rost. Ich bin gerade dabei das zu beseitigen.
Und dann kam die 300tkm Inspektion bei VW wären das 2900€ gewesen. Allerdings mit Servopumpe. Wir waren drauf und dran das Teil wieder zu verticken, aber er ist noch da und wo wir nicht hin dürfen bleiben wir weg.
 
Die Inspektion sollte doch eigentlich bei 150tkm durchgeführt worden sein.

Nö! Nicht beim 2007er! Da sind die Sachen wie Gateskupplungen bei 180 tkm fällig. Beim "VorWerksDPF, also bis BJ. 2005 bei 150 tkm.

Und dann kam die 300tkm Inspektion bei VW wären das 2900€ gewesen. Allerdings mit Servopumpe.

Beim "alten" Fünfzylinder ohne WerksDPF sind halt bei 300 tkm (oder beim ATM bei 150 tkm) die Gateskupplungen erneut fällig. Daher lieber ein 2007er mit 190 tkm, als ein 2005er mit 300 tkm (oder mit "neuem" Motor und 160 tkm). Voraussetzung allerdings für den Kauf, PDEs noch dicht (also die PDE-Sitze im ZK) und DPF noch nicht "randvoll".
 
Ok das habe ich in einem andern Thread gelesen... aber für uns kommt der ganz neue (T6) eigentlich nicht Frage. Wenn dann der 173 PS oder 131 PS starke 2,5ltr Motor.

132 KW hat einer der 2,0 im T5 GP.
 
Zurück
Oben