Kaufhilfe und Frage zu Rückbank zweite Reihe

Chaoswelpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin, liebes Forum!

Erster Post und gleich eine Bitte um Hilfe! Hoffe, das ist okay.

Ich interessiere mich für diesen T5: Volkswagen T5

Ich habe zwei Jungs im Alter von 6 und bald 4 Jahren, die in Kindersitzen in der zweiten Reihe sitzen sollen. Ich finde gerade gut, dass dort nur zwei Sitze sind, da so mehr Platz zum Umbau bleibt. Langfristig möchte ich den Bulli nämlich zum Camper umbauen. Hauptsächlich werde ich wohl nur mit meinen Jungs unterwegs sein, da meine Frau diese Art des Urlaubs nicht besonders prickelnd findet. :D
Abseits des Urlaubs fahren wir meistens Kurzstrecke innerhalb Lübecks, was aber aufgrund der Verkehrssituation meistens mindestens 20 Minuten bedeutet.

Ich hätte also zwei Fragen:
1. Was haltet Ihr von dem angebotenen Wagen. Ist er Eurer Meinung nach für meine Zwecke geeignet?
2. Wisst Ihr, ob die Zweierbank Isofix hat? Kann man ggf. Isofix stabil nachrüsten? Oder gar die ganze Bank austauschen? Gibt es überhaupt eine solche mit fest Isofix? Meine Frau legt großen Wert auf Isofix, sodass dieses das große Knock-Out-Kriterium für den Bulli-Kauf sein wird.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße,
Manni
 
Zu 2. Mir ist keine Original T5 2er Sitzbank bekannt, die kein Isofix hat. Das ist Serie. Wenn du unsicher bist, frag den Verkäufer: An den Isofix Sitzplätzen sind so kleine Stofffähnchen, auf denen das drauf steht. Das schafft auch ein nicht-Fachmann, das nachzuschauen.
 
Moin und danke für Dein Feedback. Leider hat mir der Besitzer in der Zwischenzeit bestätigt, dass der Wagen kein Isofix hat.

Und so geht die Suche weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Mein Budget sind 10.000. Am liebsten hätte ich ja einen Multivan, bei dem ich die hinteren Einzelsitze in Fahrtrichrung direkt hinter die Fahrersitze schieben kann. Da ist ja dann auch Isofix garantiert, und man hat es etwas bequemer. Aber die gibt es für das Geld leider erst ab 200TKM aufwärts.
 
Oh, und noch eine weitere Frage, die mir gerade brennt: Reicht ein Bulli mit kurzem Radstand, wenn ich hinter der zweiten Sitzreihe noch ein Bett einbauen will? Oder brauche ich unbedingt einen langen Radstand (was ich lieber vermeiden möchte). Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hinter der zweiten Sitzreihe hast du maximum 160cm Platz. Die 2er Sitzbank ist klappbar, also könntest du etwas zum Schieben oder Klappen über die Bank nehmen.
 
Die 2er Sitzbank ist klappbar, also könntest du etwas zum Schieben oder Klappen über die Bank nehmen.

Ah, super, da war ich mir unsicher. Ist die Auflagefläche im umgeklappten Zustand denn komplett horizontal?
 
Jep, aber die Rückenlehne ist nur dünn bespannt, da sollte ein Platte oder Ähnliches drüber. Du kannst also nicht einfach die geklappte 2er Bank direkt als Bett nutzen, dann ist die im Nu hinüber. Eine einfache Lösung wäre z.B. eine Platte, die oben an den Kopfstützen befestigt ist. Gibts auch hier im Forum anzuschauen: https://tx-board.de/media/img_1757.22444/
 
Danke für den Tipp! Das ist natürlich eine super Lösung.

Zum Thema Isofix: Ich hab irgendwo gelesen, dass die Zweierbank, wenn sie schon kein Isofix hat, zumindest die Vorbereitung dafür hat. Wisst Ihr, ob das so stimmt? Falls ja, könnte man doch die offiziellen VW-Isofixe mit den Sechskantschrauben dort anbringen, nehme ich an? Also die hier?

EDIT: Also falls es eine solche für den T5 gibt. Der verlinkte ist für den A4, sehe ich gerade.
 
Ich habe auch eine Frage zur Zweierbank und dem Bett-Umbau. Ich wollte meinem Bulli demnächst auch die Zweiersitzbank spendieren und die hinten als Bett einbauen. Also so wie beschrieben links von der Schiebetür. Ist das zweite oder dritte Reihe?

Naja, jetzt meine Fragen:

Sind die Zweierbänke von hinter dem Fahrersitz ALLE klappbar? (Damit ich bei etwaigen Angeboten nicht immer fragen muss)

Hat schon mal wer die Sitzbank aus nem Rechtslenker dort eingebaut? Dann hätte man links von der Bank nicht mehr soviel Luft und Rechts mehr Platz. Da ja bei diesen Sitzbänken der Versatz nach (Wenn man vor der Bankk steht) nach linkks geht.

:)
Danke und Gruß
 
Hat schon mal wer die Sitzbank aus nem Rechtslenker dort eingebaut? Dann hätte man links von der Bank nicht mehr soviel Luft und Rechts mehr Platz. Da ja bei diesen Sitzbänken der Versatz nach (Wenn man vor der Bankk steht) nach linkks geht.


jepp,
genauso ist es und genauso habe ich es gemacht


grüß' mir die Sonne, . . .

ICETEE
 
Zurück
Oben