Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Das Wetter wird besser und vor allen Dingen wärmer, so war heute ein wenig Bastelei dran.
Da ich es leid war trotz 3 USB Anschlüssen immer mit anzusehen das bei Navigation auf dem Tablet der Akkustand schwindet da die Buchsen vom Radio und die originale von VW nicht genug Output bringen und neue Geräte eh nur noch mit USB C Kabel kommen sollten heute eben solche Buchsen nachgerüstet werden.
Da ich diese Steckadapter im Zigarettenanzünder überhaupt nicht mag und ich den Anzünder vorn auch sonst nicht nutze(habe hinten aber auch noch 2)sollte er für eine Einbauvariante weichen.
Dazu müsste erstmal das kleine Fach in der Mittelkonsole raus.
Wenn ich nicht hier im Board schon gelesen hätte das es nur geclippst ist hätte ich es nicht geglaubt und hätte aus Angst etwas kaputt zu machen nicht so grob mit den Plastikhebern, die ich dabei komplett durchgebogen habe, gehebelt. Obwohl der Bus in der Sonne stand und warm war ging es brutal schwer zu lösen.
Der Wechsel vom Anzünder auf den USB C Anschluss ging dann fix.
Auch das hereindrücken des Fachs war dann einfach.
Der Adapter hat jetzt auch noch ein Voltmeter mit integriert und ist auch mit einem Taster abschaltbar.
PXL_20240229_131817574.jpg PXL_20240229_131759109.jpg
PXL_20240229_133425908.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei so ähnliche USB Adapter verbaut. Bei denen ist mir aufgefallen, dass sie - wenn sie über den Taster abgeschaltet sind - trotzdem relativ viel Strom benötigen.
Für den genauen Wert müsste ich jetzt lügen. Er war aufjedenfall so hoch, dass ich daraufhin einen richtigen Schalter dran gebaut habe um sie ganz abzuschalten.
 
OK, danke für die Info. Ich werde es mal messen, aber ich denke nicht das es bei mir entscheident ist, da ich inzwischen 210Ah Bordbatterie angeschlossen habe, die auch ständig über Solar nachgeladen werden.
 
Zurück
Oben