Was ist das für ein Teil?

jenni-karlsruhe1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
ich hab mal in den Motorraum meines T5 geschaut ... was ist DAS bitte für ein verrostetesTeil? Ich vermute, da muss ich mal austauschen?

Sind diese weißen Stellen am Motorblock eigentlich normal, oder lohnt es sich hier auch etwas dagegen zu tun? Gibt es sowas wie "Alu-Rost"?
Jenni
 

Anhänge

  • 20200327_122913.jpg
    20200327_122913.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny, das ist dein Anlasser. Den würde ich nur tauschen wenn er nicht mehr geht. Ist doch egal wie er aussieht. Zur Vermeidung von gammel im Motorraum kann man den nach dem Winter gründlich reinigen und mit Motorschutzlack oder so behandeln.
Grüße, Rainer
 
Hallo,

das verrostete Teil ist der Anlasser.
Solange der funktioniert würde ich den drin lassen, das Material ist dick genug.
Evtl. kannst du den groben Rost entfernen und mit Rostschutz ansprühen.

Die Aluminiumoberflächen sind auch problemlos.
Die Oxidationsschicht schütz vor weiteren Beschädigungen.

Lässt sich bei Wikipedia nachlesen.

Gruß

Peter
 
Herzlichen Dank euch allen!
Dann bin ich ja wieder beruhigt ... :-) Ich schau mal, ob man optisch was machen kann - aber wenn ihr sagt, dann tausche ich den Anlasser erst aus, wenn er muckt ;-)
Noch funktioniert alles bestens :-)
Danke!
Jenni
 
Mal was anderes ... Ich finde im Netz nichts gescheites, aber gibt es so eine Art "Führung durch den Motorraum", um mal grob zu wissen, was sich da wo befindet?
 
Am besten du besorgst dir mal das Buch "So wirds gemacht" zu deinem Bus. Da sind viele wichtige Informationen rund um Motor, Reifen etc. drin.

Außerdem kannst wirklich viel bei Youtube finden.

Und natürlich wirst du auch hier im Forum fündig. Ist echt eine Goldgrube.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes ... Ich finde im Netz nichts gescheites, aber gibt es so eine Art "Führung durch den Motorraum", um mal grob zu wissen, was sich da wo befindet?
Dann solltest du erstmal dein Profil ausfüllen (Motor, Getriebe, Bj. usw.) um dir fahrzeugbezogen Literaturempfehlungen geben zu können.

Es gibt auch die Selbststudienprogramme (SSP) zum Teil zum kostenlosen Herunterladen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenni-karlsruhe1990 wenn es mal Probleme gibt, ich wohne in Herrenberg, das wäre noch in der Nähe von dir....
 
Zurück
Oben