Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo,

jetzt habe ich wieder mal eine neue Warnmeldung erhalten.
Heute kam aus heiterem Himmel ein dreimaliger Warnton mit folgendem Hinweis in der MFA:

ÖLDRUCK
MOTOR AUS
BETRIEBSANLEITUNG

In der Betriebsanleitung steht: Motor aus (auch nicht im Leerlauf weiterlaufen lassen) und sofort die nächste Werkstatt aufsuchen.

Die Meldung kam auch nach Motor-Aus nach kurzer Zeit wieder.

Da ich in der Pampa stand, bin ich trotzdem noch die Strecke zum :D gefahren (und dort sogar angekommen).
Dieser hat jetzt den Öldruck gemessen - Ergebnis Öldruck normal.
Auch der Ölstand ist normal (bei ca. 79.000 KM wurde in 06/09 Ölwechsel gemacht und die WAPU getauscht)
Habe jetzt ca. 83.000 KM auf der Uhr.
Der :D tauscht jetzt den Öldruckgeber aus und macht dann morgen eine ausgiebige Probefahrt.
Bin ja mal gespannt, was seine Diagnose sein wird.
Hoffentlich nix "Schlimmeres"

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Laut :D sei es wohl keines der "bekannten" Probleme...

Danke für Eure Tips und schönen Abend
Gruß
Jim
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Moin
eins ist schonmal klar wenn der Motor wirklich keinen
Öldruck mehr gehabt hätte wärst du beim :D nicht mit heilem
Motor angekommen der wäre schon vorher verreckt ich denke mal
das der Öldrucksensor einen Schlag hat
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Die Ursache muß nicht unbedingt der Öldruckschalter sein.

Ein blankgescheuertes Kabel, ein oxidierter Stecker .....oder ein Marderbiss!!!

Ich würde erst einmal den Multimeter direkt am Öldruckmesser anschließen, den Motor im Stand laufen lassen und überprüfen ob die Werte innerhalb der normalen Messewerte liegen.

Wenn nicht, ist der Fehler gefunden! Wenn ja, dann heißt es weitersuchen und durchmessen!

Teiletauschen und ausgedehnte Probefahrten machen kostet nur Geld, gibt aber keine 100% Sicherheit, das dies wirklich auch der Fehler war!

Gruß Gerd
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Hi

Vermute ist zu 99% wohl "nur" der sensor oder die verkabelung dorthin
:ot:
Diese ganzen "sensordinger" gehen einfach zu oft kaputt.
Differenzialdrucksensor und oelstand sensor wurden bei mir auch
schon getauscht.
Ist wohl der "tribut" den man fuer mehr elektronik einfach
zahlen muss X(

Gruss max
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Vielen Dank erstmal für die "Beruhigung".
Meine erste Vermutung ging auch am Ehesten in Richtung Marderbiss - diese Mistviecher haben mir schon mal was durchgebissen.
Anscheinend ist die Gummi-Mischung von VWN nicht die Schlechteste für die Viecher :-)

Gruß
Jim
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Anscheinend ist die Gummi-Mischung von VWN nicht die Schlechteste für die Viecher :-)

Hallo Jim,

wir hatten vergangenes Jahr für eine Jugendgruppe 4 flammneue T5 Caravelle gechartert und diese sicherheitshalber auf einem abgeschlossenen Gelände geparkt.

3 Stk sind in der Zeit durch Marderbisse am Unterdruckschlauch ausgefallen.

Marder lieben den T5 ( dazu gabshier auchmaleinen Beitrag)

Gruß Gerd
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Man glaubt übrigens gar nicht, wie lange so ein Motor ohne Öldruck bzw. sogar ganz ohne Öl läuft.

Irgendwann haben sie mal im Fernsehen (AutoMotorSport TV) Ölzusätze getestet. Der Hersteller hat behauptet, mit seinem Zusatz würde der Motor danach auch ganz ohne Öl noch 25km laufen - das stimmte sogar. Allerdings haben sie dann in weiteren Tests festgestellt, daß JEDER der Motoren ohne Öl noch 25-30km gelaufen ist.
Danach ist er dann allerdings wirklich hin.

Ist natürlich klar, daß dann eine einzige Vollastbeschleunigung das Ding sofort himmelt.

Gruß, Marcus
 
AW: Warnmeldung ÖLDRUCK! - MOTOR AUS - BETRIEBSANLEITUNG

Mein :D hat nun den Öldruck geprüft (174,80 EUR), den Öldruckschalter aus- und eingbebaut (27,60 EUR) und dabei einen neuen Schalter verwendet (10,15 EUR).
Alles in Allem ein stolzer Preis wie ich finde X(

Seitdem kam die Fehlermeldung nicht mehr, ich bin aber auch noch keine weiteren Strecken gefahren.
Lt. "Serviceberater" war definitiv nur der Schalter defekt, wodurch diese Warnmeldung ausgelöst wurde.

Sein Wort in Gottes Ohr!

Grüße und Danke für die Antworten
Jim
 
Zurück
Oben