Warmwasser und Luftstanheizung - geht beides?

Halligalli

Aktiv-Mitglied
Ort
90... Landkreis Fürth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
was nicht drin ist, geht nicht kaputt
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Spritmonitor ID
Hallo Bussler,

Ist es möglich eine WWZH und eine Luftstandheizung zu kombinieren?

Ein mögliches Kaufobjekt hat eine Luftstandheizung, die ja normalerweise nicht die Frontscheibe abtauen kann.
Ist es möglich, zusätzlich zu der Luftstandheizung den Zuheizer zur Wasserstandheizung aufzurüsten. Von der Bedienung geht dass ja dann wohl nur über App oder Fernbedienung?

Gruß Arndt
 
Kurz und knapp: ja.
 
Webasto hat mehrere Bedienelementen. Ich hatte vorher den Multicontrol selbst eingebaut. Functionierte unkompliziert. Jetzt habe ich den Thermocall 4 und kann ich die Heizung aus grosser Entfernung bedienen 8)8)8).......
Webasto: ThermoCall: Wärme via Handy

Schönen Gruss,
Vaniac
 
dann hast du eine SIM drin korrekt? welchen "tarif" hast du dann da drinnen?
Da die FB ja schon 200+ kostet überlege ich auch auf Thermocall zu gehen.
 
:(, ach ja? Wer behauptet so einen Bullshit? Das können nur Leute sein, die nie eine LSH hatten.

Hi hjb,
Sorry, will hier keinen Bullshit verteilen, ich hatte den Unterschied so verstanden, dass die LSH lange laufen kann, auch über viele Stunden, den Innenraum erwärmt (also ideal fürs Campen), aber nicht direkt die Frontscheibe anbläst. Somit würde sie deutlich länger brauchen, um die Scheibe bei Minusgraden abzutauen. Wenn dem nicht so ist, wäre der Bus, den ich im Auge habe, also doch eine Option. Das ist natürlich super.
Der Wagen steht bei uns auch im Winter immer draussen und muss auch mal schnell einsatzklar sein. Wir haben jetzt ein WWZH und damit klappt das ja ganz gut.

Wie lange musst Du bei deinem Bus die Heizung laufen lassen, damit die vereiste Scheibe frei ist?

Gruß Arndt
 
Auftauen geht schon dauert aber einiges länger, habe da im Winter den Vergleich zwischen meinem MV mit WWZH und meinem Trapo mit LSH. Hat beides vor und Nachteile. Beides zusammen ist meiner Meinung nach Optimal, WWZH zum auftauen und LSH zum Innenraum erwärmen.
 
Hallo
Wir haben beides? Nur mit LSH die Frontscheibe abtauen dauert verdammt lange. Mit der WWZH ist das in einer Viertel Stunde erledigt und das Heizgebläße bringt auch schon warme Luft. Eventuell kann der Motor auch mit vorgewärmt werden.
Fazit:
Beim Campen und für schnelle Wärme hinten LSH. Unschlagbar.
Für den täglichen Gebrauch für Vorne WWZH. Im Winter 15 min vor Abfahrt mit FB anschalten und entspannt losfahren.
Gruß die Hopuschmidts
 
Sorry, will hier keinen Bullshit verteilen,
Schon klar. Es las sich für mich nur so, als ob du von anderen dahingehend beraten wurdest, dass die LSH die Scheibe nicht abtauen kann. Und das ist einfach falsch, es dauert halt nur etwas länger.

Wenn der Bus mit der LSH für dich passt - dann nimm ihn. Der vorhandene Zuheizer kann relativ simpel zur WWZH aufgerüstet werden (hier multipel beschrieben), die Kombi von Luft- und Wasserheizung ist das Optimum.
 
Hallo,
ich kann Hopuschmidt nur zustimmen.
Ich habe eine LSH und den Zuheizer mit bestellt. Den Zuheizer habe ich dann zur Warmwasserzusatzheizung mit
Fernbedienung aufruesten lassen. Jetzt kann ich beides nutzen. Zum Scheibe abtauen und Motor vorwaermen
die WWZH und beim Campen die LSH. Diese wuerde auch die Scheibe auftauen abernicht so schnell wie WWZH.
 
Hallo,
ich kann Hopuschmidt nur zustimmen.
Ich habe eine LSH und den Zuheizer mit bestellt. Den Zuheizer habe ich dann zur Warmwasserzusatzheizung mit
Fernbedienung aufruesten lassen. Jetzt kann ich beides nutzen. Zum Scheibe abtauen und Motor vorwaermen
die WWZH und beim Campen die LSH. Diese wuerde auch die Scheibe auftauen abernicht so schnell wie WWZH.

Danke für Eure wertvollen Informationen. Ist der Zuheizer nicht automatisch bei jedem Diesel eingebaut oder muss ich beim Gebrauchtkauf nachfragen, ob der dabei ist?
Die Kombination wäre natürlich echt ideal, die Standheizung haben wir echt oft benutzt. Allerdings war auch immer mal wieder die Batterie leer, wenn der Bus bei längeren Standzeizen geheizt wurde. Das würde sich mit einer Luftstandheizung ja deutlich verbessern.

Gruß Arndt
 
@hjb
Trotzdem, unter meinem Sitz möchte ich keine Batterie haben.
Auch eine Sitzheizung wird man/Frau bei mir vergeblich suchen. ;)
Kann ja jeder so machen wie er will :pro:. Das Werk baut die zweite Batterie halt unter den Sitz, weil sich das von der Lokalität anbietet und der Platz so bestens genutzt ist.

Wo hast du dann deine zweite Batterie verbaut? Oder kommst du mit der Starterbatterie allein zurecht?
 
Hatte im T5 eine Wasserheizung und im neuen T6 wieder. Zweite Batterie hatte ich nicht im T5, dafür ein 100 Watt Solarpanel auf das Dach geklebt, Strom reichte immer auch noch für eine Kühlkiste während 6 Wochen Spanien im Februar. Der T6 hat leider zig Kilo Ballast in Form eines Bleiakkus unterm Fahrersitz.
 
Zurück
Oben