Staubsauger zum Befüllen vom Kühlsystem ...

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Da ich gerade die Möglichkeit gesehen habe, das Kühlsystem mit einem Staubsauger zu "entlüften" ...

Moin Gemeinde,
da mein DoKa mich seit Anfang an mit seinem Kühlsystem ärgert und meine LiMa meint sich im Radio bemerkbar zu machen, habe ich heute mal das Thermostat direkt mit gewechselt, als die LiMa raus war, so kommt man da erheblich besser dran .
Befüllt/Entlüftet habe ich dann mit nem Staubsauger, da ich keine Vakuumpumpe zur Hand habe 😉Anhang anzeigen 413560
... danke @Saegesven 😁 - hab ich mich nun gefragt, wie er das nun genau gemacht hat. 😳🤔🤷‍♂️

Wir haben dort ja auch weiter drüber geschrieben, aber ich dachte, ich stelle es mal hier für alle Motoren ein.

Habe dort in #8837 ja versucht zu beschreiben, wie ich es mir beim AXE (mit WWZH) vorstellen könnte.

"So könnte ich es mir vorstellen:
Kühlmittekkreislauf_SSP305-S18_Staubsauger.jpg
- Statt dem Deckel den Staubsauger (hellblau)
- Die beiden dünnen (oder zumindest einen) abklemmen (schwarz)
- über den dünnen der zum Heizkreislauf geht, dann das Kühlmittel "ansaugen" (orange)"


Aber vlt kann ja @Saegesven bei der Auflösung helfen, wie er es (bei seinem BRS) gemacht hat. 🤔🙏😊


Ja, mit einem "Profi-Set" kann es ja jeder 🤷‍♂️🤪
 
Da war ich mit dem erstellen doch etwas zu langsam 🤦‍♂️

Zitat von @Saegesven:

"Moin Gemeinde,
das ganze ist eigentlich vollkommen Simpel. Wenn man irgendwo mal einen Wedi oder Dichtring am Ablass tauschen muss, ist es doof wenn man vorher 60 Liter oder mehr Öl ablassen muss ... also nehme ich meistens einen Staubsauger zur Hilfe und ziehe mir ein Vakuum. In diesem Fall hat man oben am Wärmetauscherausgang, einen kleinen 8mm Schlauch, der an den Ausgleich geht, dieser dient als Bypass damit sich die Anlage quasi selbsttätig entlüftet. Den Schlauch abziehen und auf dem Behälter einen Stopfen. In den Schlauch habe ich den durchsichtigen Schlauch gesteckt und dann in den Kanister mit C12. Dann den Staubsauger an den Ausgleich angepasst und mit halb offenen Nebenluft (am Saugrohr) so lange saugen, bis der Kühlmittelstand bei max ist.
Motor starten und warmlaufen lassen, Kühlmittelstand kontrollieren, evtl anpassen und alles ist gut.
Gefällt mir so weit sehr gut, denn dadurch dass die Anlage komplett unter Vakuum steht, hat man nachher fast keine Luft mehr in der Anlage. Das ewige Kühlerschläuche kneten entfällt komplett 😉
Beste Grüße aus Ostfriesland, Sven"

Danke für die Info. 😍
 
@Saegesven , du hast am Behälter beim BRS nur ...

"einen kleinen 8mm Schlauch, der an den Ausgleich geht,"

Beim AXE zB sind da zwei. 😳
Also wie oben in der Zeichnung zu erkennen.
- einer geht zum Heizkreislauf
- einer geht zum Kühler

Kommt denn dann mein Verdacht hin, dass ich den zum HKL löse, dort den Behälter verschließe und an den Schlauch den "Einlaufschlauch" anschließe? 🤔
 
@dieselmartin - kannst du zum 2.0er bei T5.2/T6/T6.1 was sagen, inwiefern es da Unterschiede gibt, die es zu beachten gilt? 🤔
 
1000039839.jpg
Kein schönes Bild, aber man kann es ansatzweise erkennen, wo ich die Befüllung vorgenommen habe.

Danke für das positive Feedback 👍

Beste Grüße aus Ostfriesland, Sven
 
@Saegesven , du hast am Behälter beim BRS nur ...

"einen kleinen 8mm Schlauch, der an den Ausgleich geht,"

Beim AXE zB sind da zwei. 😳
Also wie oben in der Zeichnung zu erkennen.
- einer geht zum Heizkreislauf
- einer geht zum Kühler

Kommt denn dann mein Verdacht hin, dass ich den zum HKL löse, dort den Behälter verschließe und an den Schlauch den "Einlaufschlauch" anschließe? 🤔
Bei meinem ist es der obere "kleine" , sinnvoll ist es eben den Bypass vom Wärmetauscher zu nehmen, ist kein Muss, man hat aber eben keine Ventile oder Thermostate im Weg, die die Arbeit behindern . Denn egal wo, es herrscht Vakuum und das tauschen wir gegen Wasser 😉
Wichtig ist , das alles Dicht ist und der Saugschlauch immer im Kühlmittel bleibt und keine Luft gesaugt wird, dann gibt es Sauerei 🐖
 
Zurück
Oben