Off-Topic --> Frage zum Caddy (Spurhalteassistent)

AlexU

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich weiß, falsches Forum für das Fahrzeug. Aber ich habe den Calli befördert zum reinen Freizeitfahrzeug, somit musste ein Fahrzeug für den Alltag her. Es ist ein Caddy IV geworden. Jetzt habe ich hier eine technische Fragen, die ich auch schon im entsprechenden Caddy Forum platziert habe. Jedoch ist die Publikumgröße dort sehr überschaubar und damit auch die vorhandene Expertise. Ich weiß ja, dass hier viele Spezis unterwegs sind, vielleicht weiß ja jemand die Antwort. Folgende Frage habe ich gestellt:

" Spurhalteassistent nachrüstbar oder nicht? - Ich habe lange die Suchmaschine betätigt und auch beim Freundlichen nachgefragt. Die Servicetechniker haben am Ende aber auch die öffentliche Suchmaschine genutzt und in irgendwelchen Foren rumgelesen. Am Ende wurde ich nach Hause geschickt mit der Aussage, dass der Spurhalteassistent nicht nachrüstbar ist. Im Netz habe ich auch Aussagen gefunden, dass es diese Funktion beim Caddy schlichtweg nicht gab/gibt, da Nutzfahrzeug und deswegen einfach nicht alle Ausstattungen verfügbar. Ich persönlich bin immer noch nicht überzeugt. Ich habe die Kamera im Rückspiegel, die die Verkehrsschilder erkennt, ich habe den Abstandsassistenten (ACC?) und ich habe den Park Assistenten. Letzterer kurbelt ja auch am Lenkrad, also wäre auch diese Funktion verfügbar. Kann mir jemand eine definitive Antwort geben?

Um folgendes Modell handelt es sich:
Caddy IV Maxi 4Motion DSG 6, Bj 2018.

Fehlt noch irgendeine Angabe, um das bewerten zu können?"


Besten Gruß

Alex
 
Moin,
ob nun T5.2 oder T6 ....
die Frage ist ein wenig Eulen nach Athen tragen...

"Machbar" ist fast alles, aber der Aufwand ist u-U. ein "halber Neuwagen"... so daß es sich nicht lohnt.
Und wenn VW selber keine sachdienlichen Hinweise liefert, dann wird auch der Exotencharakter deutlich.

Überleg einfach mal, an wie vielen Stellen die Regelung eingreifen muß, passende Steuergeräte vorhanden und nachprogrammiert oder ausgetauscht werden. Von fehlenden Aktuatoren im Lenkrad oder Verkabelung dort und in den Außenspiegeln reden wir noch nicht einmal...

nur 2 gelbe LED's in den Außenspiegeln, das reicht nicht...
 
Moin,
ob nun T5.2 oder T6 ....
die Frage ist ein wenig Eulen nach Athen tragen...

"Machbar" ist fast alles, aber der Aufwand ist u-U. ein "halber Neuwagen"... so daß es sich nicht lohnt.
Und wenn VW selber keine sachdienlichen Hinweise liefert, dann wird auch der Exotencharakter deutlich.

Überleg einfach mal, an wie vielen Stellen die Regelung eingreifen muß, passende Steuergeräte vorhanden und nachprogrammiert oder ausgetauscht werden. Von fehlenden Aktuatoren im Lenkrad oder Verkabelung dort und in den Außenspiegeln reden wir noch nicht einmal...

nur 2 gelbe LED's in den Außenspiegeln, das reicht nicht...
Moin Thilo,

danke für deine Rückmeldung. Genau den Aufwand will ich natürlich nicht betreiben, mir ging es um eine reine Nachrüstung durch Software Update. Viele Ausstattungen sind technisch möglich, müssen jedoch von VW "freigeschaltet" werden. Meine Annahme war, dass der Spurhalteassistent über Erkennung der Fahrbahnmarkierung durch die Kamera in der Frontscheibe beim Rückspiegel funktioniert. Diese ist nämlich vorhanden. Daher auch der Hinweis auf ACC und Verkehrszeichenerkennung. Die notwendigen Aktuatoren im Lenkrad sollten vorhanden sein, weil Parkassistent vorhanden. Und die von dir erwähnten 2 gelben LED´s habe ich nicht. Warum sollten die notwendig sein?!

Wie dem auch sei. Das VW Autohaus konnte meine Frage weiterhin nicht beantworten und hat eine formelle Anfrage an VW gesendet. Antwort: Nachrüstung ist nicht möglich. Also Thema closed. ;)

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben