Wandlung ist durch!

Sehe ich auch so. Der T6 ist mit seinem - auch wenn es hier ungerne gelesen wird - lieblosen, rumpeligen Fahrwerk, hohem Gewicht und dem wankfreudigen und hohen Schwerpunkt weit davon entfernt, was anderes als relativ LKW-like zu sein. (der Kelch gehört eher nach Stuttgart) Kaschiert wird dieses So-sein durch oberflächlich ansprechendes Design, einer gewissen optischen Perfektion durch zumindest edeler als der Wettbewerb wirkende Oberflächen, geringen Spaltmaßen, sowie filigranen, systemisch zusammenhängend wirkenden Komponentendesign und ein paar weitere Aleinstellungmerkmale wie weitreichende Motor-Getriebe-Antriebskombinationen oder Bauhöhe unter 2 Meter. Dazu gehört aber ganz sicherlich nicht hervorragende Qualität oder PKW-ähnliche Fahreigenschaften jenseits seines Klassendurchschnitts.

VG
 
Anhang anzeigen 180172 Hallo ibgmg, schon mal den Custom mit 170PS/Automatik gefahren? Eher kein LKW - die Zufriedenheit der Custom-Besitzer ist auch im Vergleich zu T5/6 eher deulich höher (Foren vgl.), NCAP besser und FTC fahren auch besser als T5/6 (vgl. Arctic-Vantest7 Seitenneigung)

also die Verarbeitung ist ja in keiner Weise vergleichbar- bin froh das ich nen Bulli hab
 
Was heisst Verarbeitung, Kai? Was nützt es, wenn hochwertige Teile nach dem Zusammenbau nicht funktionieren? Oder wenn fehlerbehaftete Teile hochwertig zusammengebaut werden?
Wie kann ein minderwertiger zusammengebautes Teil im NCAP besser abschneiden, besseren Fahrkomfort bieten und weniger Werkstattaufenthalte nach sich ziehen? Spaltmaß und Materialanmutung
sind nicht gleich Qualität. Das Marketing hat seit Piechs Antritt die "Qualität" hochgefahren: Lenkrad, Türgriffe und Schalthebel mit Schmeichel-Haptik, Lack mit Klarlackschicht(auch Türgriffe außen), Spaltmaße verringern, Druckpunkt der Druckschalter(Warnblinkschalter!!!) auf "Qualität" bringen, usw. usw. Unter den Wagenboden legt sich niemand und die Motor-/Getriebe-/Fahrwerkskomponenten kann der Käufer hinsichtlich der Qualität nicht beurteilen, auch nicht das Abgasreinigungssystem samt mit "Qualität" eingebauter Probleme....kurz: wie bestimmt sich für den Käufer Qualität? Schon bei Mercedes wurde die früher über das Geräusch beim Tür-ins-Schloss-fallen-lassen bestimmt. Na denn. Für mich muss eine Maschine lange funktionieren wie mein T4 mit 430TKm , 1.Maschine, 1.Getriebe, 1. Kupplung und keinem Rost bei 17 Jahren Haltedauer... Ende nicht abzusehen. DAS ist Qualität, übrigens von VW
 
auch wenn es hier ungerne gelesen wird - lieblosen, rumpeligen Fahrwerk, hohem Gewicht und dem wankfreudigen und hohen Schwerpunkt
Kann ich nicht beurteilen, ich fahre ein Goldschmitt Luftfahrwerk mit dem ich sehr zufrieden bin. Und dass ein voll ausgestatteter Cali reisefertig 3t wiegt wusste ich vorher. Ich kann da in keinster weise klagen.
 
...ist nicht anders als einen Fiat Ducato zu fahren. Es sind halt völlig unterschiedliche Basisfahrzeuge.
Womit wir wieder beim Thema wären.
In einem anderen Thread wird bitterlich darüber gejammert, dass sich die Sitze sich im T.x nicht drehen lassen, ohne die Türen zu öffnen. :help:
Beim Ducato und zumindest bei der letzten Baureihe der Transe ist das problemlos möglich!:uuups:
Es kommt immer darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.;):]
 
Was heisst Verarbeitung, Kai? Was nützt es, wenn hochwertige Teile nach dem Zusammenbau nicht funktionieren? Oder wenn fehlerbehaftete Teile hochwertig zusammengebaut werden?
Wie kann ein minderwertiger zusammengebautes Teil im NCAP besser abschneiden, besseren Fahrkomfort bieten und weniger Werkstattaufenthalte nach sich ziehen? Spaltmaß und Materialanmutung
sind nicht gleich Qualität. Das Marketing hat seit Piechs Antritt die "Qualität" hochgefahren: Lenkrad, Türgriffe und Schalthebel mit Schmeichel-Haptik, Lack mit Klarlackschicht(auch Türgriffe außen), Spaltmaße verringern, Druckpunkt der Druckschalter(Warnblinkschalter!!!) auf "Qualität" bringen, usw. usw. Unter den Wagenboden legt sich niemand und die Motor-/Getriebe-/Fahrwerkskomponenten kann der Käufer hinsichtlich der Qualität nicht beurteilen, auch nicht das Abgasreinigungssystem samt mit "Qualität" eingebauter Probleme....kurz: wie bestimmt sich für den Käufer Qualität? Schon bei Mercedes wurde die früher über das Geräusch beim Tür-ins-Schloss-fallen-lassen bestimmt. Na denn. Für mich muss eine Maschine lange funktionieren wie mein T4 mit 430TKm , 1.Maschine, 1.Getriebe, 1. Kupplung und keinem Rost bei 17 Jahren Haltedauer... Ende nicht abzusehen. DAS ist Qualität, übrigens von VW


ich will Dir ja keine Illusion nehmen, was lange hält bringt kein Geld- leider sind die Autos heute nicht mehr so langlebig
und sorry, jede Statistik ist so gut wie der, der Sie bezahlt.

Ford baut andere tolle Autos aber keinen schönen Bulliersatz
Ford F 150 lightning8) alternativlos zum VW ( Motor ):D
 
Hallo Leute
also mein Arbeitskollege brauchte mit seinen 3 Kindern vor 2 1/2 Jahren (neuer V war noch nicht da) einen "Bus".
Wir haben dann das ganze ingenieursmäßig aufgezogen - jede Mittagspause - mehrere Wochen lang - erst Prospekte - dann ins Autohaus alles durchprobiert dann Probefahrten. T5 - Ford Custom und der Stern. Ich hatte mit meinem 2004er T5 schon einiges erlebt und war eher pro Custom.
Nach der Probefahrt war das Thema durch - Die Starrachse und der laute Motor auf der Bahn waren die Kriterien die den Custom aus dem Rennen warfen. Es wurde ein gebrauchter 2 Jahre alter MV Comfortline 140Ps - er ist mit dem Bulli sowas von zufrieden - außer einem Navi update und Service nach Plan NICHTS gewesen (30tskm in den 2 1/2 Jahren).

Letztes Jahr auf dem Campingplatz hatten wir Nuggets als Nachbarn - festes Hochdach- toll zum Campen.
ich finde den Westfalia Ausbau und die Aufteilung super (mein Kumpel hatte auch 10 Jahre lang seinen Nugget mittlerweile einen Box Star Ducato und keinen 2. Nugget ). Originalton der Nuggets - man merkts halt immer wieder so kleine Problemchen - typisch Ford eben. Das zum Thema - da wird nicht Gejammert bei Nuggets.
Gruß
Tom
 
Kommando zurück, es wird doch ein Sharan!
 
Ja leider, aber er sonst alles. Aber man muss sagen der sharan hält mit dem Preis ganz schön mit, wie der T6! Habe aber auch fast vollaussttattung, außer Panoramadach und 4 motion eben.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben