Wandlung ist durch!

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo Leute,

meine Wandlung vom T6 ist durch, nächste Woche ist Fahrzeugabgabe. Und 5 Tage später bekomme ich mein neues! Es wird aber ein Touran, der Bus hat mich nur noch genervt. Ich werde demnächst zu Mercedes mal gehen und werde ihn für meinen Golf tauschen. Ich hatte wirklich soviel Probleme mit dem Bus, das ich richtigen Hass aufgebaut habe. Laut meinem Händler bekomme ich alle Raten wieder plus die Anzahlung. Dennoch muss ich eine Nutzungsgebühr zahlen. Diese beträgt ca. 3000€ für die gefahrenen Kilometer. Ich muss auch sagen VW war relativ schnell mit der Entscheidung zur Wandlung. VW schickte bevor es zur Wandlung kam 2 Leute ins Autohaus aus Hannover, um sich das nochmal richtig zeigen zulassen. Die waren selbst mit einem T6 da und sie sagten auch meine Hütte ist purer Müll. Ich fragte sie auch nach ihrem und die meinten ihrer sei ruhig, keine Probleme und es würde nix klappern. Naja was solls. Ich verabschiede mich nun aus diesem Forum, fande es sehr schön die Erfahrungen austauschen zu können.

P.S. Der von VW sagte auch, die Schiebefenster, seien nicht undicht. Nur die Leute würden es falsch schließen. Er meinte alle würden sie zwar bis zum Ende einrasten lassen, aber das reicht nicht. Man muss sie richtig andrücken das ein Druck entsteht, so wäre es dann dicht.

Also Leute viel Spaß oder Leid noch mit eurem Bus, ich bin raus :danke:
 
Du musst um den richtigen Schlüssel der Berechnung des Nutzungsentgelts kämpfen. Der "Unfreundliche" in dem Fall drückt dir 0,67% vom Bruttolistenpreis pro gefahrene 1000km auf. Das ist laut Rechtssprechung falsch. Richtig wären 0,33% ich konnte mir 0,5% erstreiten.

Meine Wandlungsgeschichte kommt noch wenn AllES durch ist.
 
Du musst um den richtigen Schlüssel der Berechnung des Nutzungsentgelts kämpfen. Der "Unfreundliche" in dem Fall drückt dir 0,67% vom Bruttolistenpreis pro gefahrene 1000km auf. Das ist laut Rechtssprechung falsch. Richtig wären 0,33% ich konnte mir 0,5% erstreiten.

Meine Wandlungsgeschichte kommt noch wenn AllES durch ist.
Ja was VW rechnet ist falsch, sie schneiden sich damit ins eigen Fleisch. Da behaupten sie ja ihre Fahrzeuge fahren nur 200.000 km. Ich habe auch 0,5 bekommen, obwohl ich auch denen das so erklärt hatte das es so funktioniert mit 0,33% oder der Rechnung:

Kaufpreis x Kilometerstand : zuerwartende Kilometer =

da hätte ich mit 300.000 km gerechnet, das wäre fair gewesen, vorallem bei einem Diesel
 
Und warum machst du das nicht?
Ich hatte gar kein Fenster, der Mann hatte dich nur über diese Leute aufgeregt die es nicht hinbekommen und behaupten die Scheiben wären undicht. Ich hatte ganz andere Probleme, für die Wandlung
 
Schreibst Du nochmals in Stichworten zusammen, was Du als Wandlungsgründe angeführt hast?
Danke.
 
Schreibst Du nochmals in Stichworten zusammen, was Du als Wandlungsgründe angeführt hast?
Danke.
- klappern überall, ob 3er Bank, Seitentüren, Heckklappe und Cockpit
- Lackeinschluss
- scheiss Regeneration
- Frontassist Eingriff ohne Grund
- schwarzer Balken im Fernlicht
- zu hoher Verbrauch als angegeben
- ad Blue Verbrauch zu hoch
- Fahrer und Beifahrersitz mehrfach gewechselt ohne Erfolg

Und und und
 
Das klingt eher nach Frust zu einer grundsätzlich falschen Fahrzeugwahl.

Hä? Versteh ich nicht....

Was haben denn erhebliche Mängel mit "grundsätzlich falsche Fahrzeugwahl" zu tun?
Nix. Gar nix.

Und das jemand sauer ist, weil er für viel Geld keine Qualität bekommen hat, ist wohl auch verständlich.
 
Ich kann das absolut nachvollziehen, mir ging es ähnlich. Am meisten haben mich die vielen kleinen Mängel genervt. Allerdings hatte ich einen gebrauchten Beach gekauft. Zum Schluss habe ich auch die Notbremse gezogen und die Kiste mit deutlichem Verlust verkauft.
 
Das klingt eher nach Frust zu einer grundsätzlich falschen Fahrzeugwahl.

stimmt ja auch: er wollte ein qualitativ gutes auto wie versprochen. ...da ist vw mittlerweile eine grundsätzlich falsche wahl.

Gruß,

Dödel
 
Das klingt eher nach Frust zu einer grundsätzlich falschen Fahrzeugwahl.
Warum falsche Auswahl? Ein Quatsch!!! Ich hatte schon einen T5, also bedeutet das es keine falsche grundsätzliche Fahrzeugauswahl!
 
Hä? Versteh ich nicht....
Warum falsche Auswahl? Ein Quatsch!!! Ich hatte schon einen T5, also bedeutet das es keine falsche grundsätzliche Fahrzeugauswahl!
Er wechselt aber vom T6-Multivan zum Touran. Das ist schon ein ganz erheblicher Modellunterschied. Wenn ich mit einem Hersteller wegen der geschilderten Mängel eine Wandlung durchsetze, würde ich aber ganz bestimmt nicht gleich im Anschluss wieder einen Wagen dieses Herstellers kaufen. Denn es sind nahezu alles keine T6-speziefischen Mängel, sondern diesbezügliche Klagen gibt es zu allen Baureihen. Vermutlich war es aber ein Übereinkommen, ohne dass die Wandlung nicht gelaufen wäre.
 
Hallo @UweG6,

wie hoch waren deine Verbräuche (Kraftstoff und Adblue)? Hast du das belastbar nachweisen müssen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
René
 
Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Wenn einem ein "Montagsmodell" hingestellt wird, muss man sich nicht damit zufrieden geben. Ich hab bei meinem damals auch diverse Mängel nachbessern lassen. Gut, war ein gebrauchter und kein Neuwagen, aber warum sollte man sich mit Mängeln abfinden müssen?

Ich liebe mein Auto seit dem ersten Tag. Das lässt mich aber nicht unbedingt über jeden Mangel hinwegsehen.
 
Das wurde auch nicht in Frage gestellt.
Deinen Post "Frust zur falschen Fahrzeugwahl" kann man so interpretieren, dass die vorangestellte Liste nicht als erhebliche Mängel, sondern als Teil des Bulli-Lifestyle zu verstehen sind. Als etwas, womit man leben müsste.
Du implizierst, der Fehler läge beim Käufer und nicht beim Hersteller des mangelhaften T6.
Wenn der TS Schrott geliefert bekommen hat, dann darf er ihn auch Schrott nennen.
 
Zurück
Oben