VW T5 2006 2,5TDI 96kw BNZ Öl im Turboschlauch, erhöhter Ölstand, pfeifen beim Beschleunigen

Also,
ich war jetzt die Woche beim :D und er hat nach dem Fehler gesucht...
Wie Einige hier schon vorhergesagt haben, kommt der Abgasgeruch von Zylinder 1 an der Flansche des Abgaskrümmers. Er meinte es sei typischerweise massiv verrußt darunter. Zusätzlich habe der DPF einen Rußanteil von 69 (weiß ich jetzt nicht wirklich, wie viel das ist), jedenfalls scheint der Abgasgegendruck in der Vergangenheit so hoch gewesen, dass auch am Turbo ein Schaden vorliegen könnte.
Jetzt meinte er, nachdem er das dämliche Verteilergetriebe vom 4Motion abgenommen haben wird, kann er dann Genaueres bei allen Teilen sehen.
Jetzt denke ich mir eigentlich, dass es gegebenenfalls schon sinnvoll wäre, beim Ausbau zusätzlich den DPF reinigen zu lassen und wenn sinnvoll auch den Turbo tauschen zu lassen, wird dann halt wohl brutal teuer; so übel.
zum Abgaskrümmer wird sich laut seiner Aussage erst entscheiden, ob das planen sinnvoll ist, oder ob da auch ein neues Teil her muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Edelstahlkrümmer von Vorteil wäre oder lieber wieder einen herkömmlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich war jetzt die Woche beim :D und er hat nach dem Fehler gesucht...
Wie Einige hier schon vorhergesagt haben, kommt der Abgasgeruch von Zylinder 1 an der Flansche des Abgaskrümmers. Er meinte es sei typischerweise massiv verrußt darunter. Zusätzlich habe der DPF einen Rußanteil von 69 (weiß ich jetzt nicht wirklich, wie viel das ist), jedenfalls scheint der Abgasgegendruck in der Vergangenheit so hoch gewesen, dass auch am Turbo ein Schaden vorliegen könnte.
69g liegen im Toleranzbereich (Voll bei 90g)
Jetzt meinte er, nachdem er das dämliche Verteilergetriebe vom 4Motion abgenommen haben wird, kann er dann Genaueres bei allen Teilen sehen.
Jetzt denke ich mir eigentlich, dass es gegebenenfalls schon sinnvoll wäre, beim Ausbau zusätzlich den DPF reinigen zu lassen und wenn sinnvoll auch den Turbo tauschen zu lassen, wird dann halt wohl brutal teuer; so übel.
Öl auf der Druckseite des Turbos gibt es fast immer - ich würde das Wellenspiel überprüfen (kein Axial- und nicht zuviel Radialspiel)
zum Abgaskrümmer wird sich laut seiner Aussage erst entscheiden, ob das planen sinnvoll ist, oder ob da auch ein neues Teil her muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Edelstahlkrümmer von Vorteil wäre oder lieber wieder einen herkömmlichen.
Planen ist nach meiner Erfahrung sinnvoller als Neu - ein "alter" Krümmer hat die "Wärmegänge" des Materials schon hinter sich und verformt sich dann nicht mehr so schnelll - meiner wurde vom Vorbesitzer 1x bei VW erneuert (hielt nicht) danach ein geplanter verwendet (hält immer noch)

Gruß fotowusel
 
Ok, alles klar, danke für die Infos, dann gucken wir mal;
Wäre es in Anbetracht auf die Reparatur gerade sinnvoll den DPF reinigen zu lassen?
 
Ok, alles klar, danke für die Infos, dann gucken wir mal;
Wäre es in Anbetracht auf die Reparatur gerade sinnvoll den DPF reinigen zu lassen?

Solange Dein Filter ganz regulär und problemlos regeneriert, wäre das eine aktuell unnötige Maßnahme. In der Regel ist erst bei ca. 95 gr. Restasche der Filter zu und schreit nach Ersatz oder Reinigung. Bei der von Dir oben erwähnten Zahl 69 gerher ich mal von der Angabe in Gramm aus. Dein Filter hätte somit 2/3 seines Zyklus erreicht.

Wichtig wäre jetzt zu prüfen, ob Deine Endrohre schwarz verrußt sind. Wenn nicht, alles erst mal so lassen, wie es ist.

Wenn doch: 2006er-Motoren (wie Deiner) mit DPF haben fast immer Monolithbruch nach gewisser Laufzeit. Dann wäre der Filter aber nicht mehr zu retten und müsste erneuert werden.

Schlussfrage: Wie viel Kilometer hat der Motor und kannst Du mit Sicherheit sagen, ob das erste oder X.te Filter ist?
 
Also,
ich war jetzt die Woche beim :D und er hat nach dem Fehler gesucht...
Wie Einige hier schon vorhergesagt haben, kommt der Abgasgeruch von Zylinder 1 an der Flansche des Abgaskrümmers. Er meinte es sei typischerweise massiv verrußt darunter. Zusätzlich habe der DPF einen Rußanteil von 69 (weiß ich jetzt nicht wirklich, wie viel das ist), jedenfalls scheint der Abgasgegendruck in der Vergangenheit so hoch gewesen, dass auch am Turbo ein Schaden vorliegen könnte.
Jetzt meinte er, nachdem er das dämliche Verteilergetriebe vom 4Motion abgenommen haben wird, kann er dann Genaueres bei allen Teilen sehen.
Jetzt denke ich mir eigentlich, dass es gegebenenfalls schon sinnvoll wäre, beim Ausbau zusätzlich den DPF reinigen zu lassen und wenn sinnvoll auch den Turbo tauschen zu lassen, wird dann halt wohl brutal teuer; so übel.
zum Abgaskrümmer wird sich laut seiner Aussage erst entscheiden, ob das planen sinnvoll ist, oder ob da auch ein neues Teil her muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Edelstahlkrümmer von Vorteil wäre oder lieber wieder einen herkömmlichen.

Hab' ich jetzt etwas gewonnen? 😉

Vorausgesetzt, es ist noch der originale Krümmer, dürfte der Km Stand ja noch nicht so hoch liegen. Bei 69 Gramm ist dann eher nicht damit zu rechnen, daß der Gegendruck den Turbo geschädigt hat. "Sehr" viele VW Werkstätten würden in dem Fall trotzdem behaupten, der Turbo wäre mindestens grenzwertig und zu einem neuen Raten. Ich bin erneut gespannt.
Hier schlägt das Bulliproblem voll zu. Ich gehe davon aus, daß du noch nie ein Wellenspiel betrachtet hast. Musst also stumpf glauben, wie an die unbefeckte Empfängnis. Teile und Arbeit sind beide bei VW sehr teuer. Sehr viele Reparaturen werden völlig umsonst gemacht.
Man nimmt diesen Smiley ":D" nicht umsonst.
Und bei Freien Werkstätten sieht's auch nicht viel besser aus.

Beim Krümmer ist es ne einfache Sache. Es kommt drauf an, wie sehr er verzogen ist. Ich meine, bei 2mm dürfte Schluss sein. Bei mehr bekommt man den Krümmer nicht mehr gescheit auf den Turbo. Darunter ist Planen sinnvoll, wie ja schon beschrieben.

Ich drücke die Daumen.
 
Km Stand ist bei 165T; Filter ist der Erste.
Bin wegen der unnötigen Maßnahmen nicht bei VW.
Macht es bezüglich Leistung (Durchzug) und Verbrauch Sinn bei der Gelegenheit den DPF reinigen zu lassen?
Und kostet ein neuer DPF nicht eigentlich weniger bzw gleich viel als ein neuer?
 
Hi linusthibut,

In den Schläuchen ist doch immer etwas Öl von der Gehäuseentlüftung drinne.
DPF reinigen oder wechslen und dann testen.
Wenn der Turbo dann auch noch neu gemacht wird muß der DPF sowieso gereinigt bzw. neu.
Kannst Du den Diff-druck vom DPF auslesen ?
LG
 
Km Stand ist bei 165T; Filter ist der Erste.
Bin wegen der unnötigen Maßnahmen nicht bei VW.
Macht es bezüglich Leistung (Durchzug) und Verbrauch Sinn bei der Gelegenheit den DPF reinigen zu lassen?
Und kostet ein neuer DPF nicht eigentlich weniger bzw gleich viel als ein neuer?
Die letzte Frage erscheint irgendwie sinnlos.
 
Km Stand ist bei 165T; Filter ist der Erste.
Bin wegen der unnötigen Maßnahmen nicht bei VW.
Macht es bezüglich Leistung (Durchzug) und Verbrauch Sinn bei der Gelegenheit den DPF reinigen zu lassen?
Und kostet ein neuer DPF nicht eigentlich weniger bzw gleich viel als ein neuer?
Korrigiere: ... weniger bzw gleich viel als der originale, gereinigt.
 
Sooo,
einige Zeit später melde ich mich nochmal mit einem entgültigen Fazit, um den Thread ein wenig abzurunden:

Habe den Bus final erst seit letztem Freitag wieder :( .....
Jedenfalls wurde eine noch viel größere Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Turbo festgestellt.
Letztendlich wurde der Krümmer bei der Motorradwerkstatt in de city plangeschliffen und "nur" zwei Dichtungen getauscht.
Arbeitszeit wie so oft der größte Kostenpunkt; Rechnung kommt aber erst noch...
Jetzt 0 Dieselfahne im Innenraum !! Der Geruch im Motorraum, wenn er heißgelaufen ist, erinnert jetzt viel mehr an trockene Luft auf einem alten Heuboden :)

Danke nochmal für die rege Beteiligung hier im Forum und bis bald 👋 (wenn wieder was anderes in der Kiste verreckt😁)
 
Zurück
Oben