VW T5 2006 2,5TDI 96kw BNZ Öl im Turboschlauch, erhöhter Ölstand, pfeifen beim Beschleunigen

linusthibaut

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen und vorab schonmal sorry, falls diese Thematik schon genauso behandelt wurde.

Seit ich vor einer Woche in die Berge gefahren bin, habe ich erhöhter Last die steilen Straßen hinauf ein unangenehmes Pfeifen vom Motorraum feststellen können, welches sofort wieder verschwand, als ich meinen Fuß vom Gas nahm; Vermutung lag da bei einer Undichtigkeit im Kompressionskreislauf.
Des weiteren stellte ich im Stand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um 900rpm anstatt den üblichen 790-810rpm und einen etwas unrunderen Leerlauf fest, der sich in Form von sanftem Ruckeln, im Fahrerhaus spürbar, äußerte; Und das nach 300km Langstrecke. Einen Tag später morgens nach dem Kaltstart, verblieb das Pfeifen und die erhöhte Drehzahl, wobei das Ruckeln verschwunden war.
Komisch war auch, dass bei einem kurzen Halt danach es aus dem Motorraum dampfte, allerdings geruchlos.
ein weiteres Detail, dass von Bedeutung sein könnte, ist, dass es eigentlich immer im Stand im Fahrerhaus nach Dieselverbrennung riecht und das nur einigermaßen zu unterdrücken war, indem man die Lüftung komplett abgeschaltet hat.
Nun bin ich nach einigen Beiträgen aus dem Forum darauf gekommen, mal die Klammer am Turboschlauch zu öffnen und erblickte (s. Anhang Bild) einen deutlichen Ölfilm und war mir auch sicher einen Geruch von Diesel wahrgenommen zu haben; Nun ist an der Stelle natürlich auch die Frage, wie viel Öl da normal bei meinem Modell ist, da ich auch schön öfter gelesen habe, ein wenig Ölfilm sei normal.
Auch noch interessant: Letzten Sommer wurde der Ladeluftkühler aufgrund von Verölung getauscht!
Ich habe jetzt noch einige Bilder vom Schlauch und dem Öl auf dem Taschentuch gemacht, falls sich jemand bezüglich der Verfärbung besser auskennt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hinweise und ein frohes Neues!
 

Anhänge

  • D32152BA-766C-4AB1-A35D-CA79C4F09855.jpeg
    D32152BA-766C-4AB1-A35D-CA79C4F09855.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 81
  • F7B71787-7128-496D-94B9-6D8333E27806.jpeg
    F7B71787-7128-496D-94B9-6D8333E27806.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2809994F-4459-4200-856D-43ADBD2F713E.jpeg
    2809994F-4459-4200-856D-43ADBD2F713E.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 73
  • 13FA27FC-1F95-4F62-B191-A637A1C8013B.jpeg
    13FA27FC-1F95-4F62-B191-A637A1C8013B.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 70
  • CD090EE1-8437-489D-9C57-F979D13385B0.jpeg
    CD090EE1-8437-489D-9C57-F979D13385B0.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 70
  • E6BF75C7-C20F-4450-B32C-752A0434EF36.jpeg
    E6BF75C7-C20F-4450-B32C-752A0434EF36.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 70
  • F9C54C62-50D7-4271-B7AC-4965B23DA10B.jpeg
    F9C54C62-50D7-4271-B7AC-4965B23DA10B.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 71
  • D66E750E-CF9F-4AD7-B1BC-29E2C8818ADF.jpeg
    D66E750E-CF9F-4AD7-B1BC-29E2C8818ADF.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 77
Hi

Hast bei laufendem Motor mal den ölpeilstab gezogen bzw den öleinfülldeckel gelöst und nur aufgelegt? Einfach um zu testen wie stark der blowby ist.
Wurde damals nur der Kühler gewechselt oder auch was anderes?
Ich würde auch mal den Schlauch vom turbo lösen um zu prüfen ob die Welle vom turbo radial/axial Spiel hat.
Möglichkeiten und Ursachen gibt's leider immer einige. Man muss sich Stück für Stück durch testen und prüfen vor Arbeiten.

Gruß und guten Rutsch
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen mal eins nach dem anderen abarbeiten (aber wohl eher erst gegen Mittag :o)
Bzgl Turboschlauch:
Wie genau sollte ich das angehen: Ebenfalls im Betrieb die Schläuche wie in den Bildern oben voneinander trennen und dann wie das mögliche Spiel feststellen?

Nur Kühler wurde gewechselt; an der Leistung hat sich allerdings danach nichts getan :(
 
Fahrprofil Stadt, Kurzstrecke mit wenig Drehzahl?
 
Diesel Abgasgeruch, kommt gern vom Krümmer und Turbo. Ich hatte es bei meinem auch im stand an der Ampel. Bei mir war der Krümmer dicht, der Turbo hatte nen Riss.

Ne ne die Druckleistungen nicht bei laufendem Motor zerlegen und auch nicht de Finger in den turbo stecken 😅😉.
Stutzen vom turbo lösen, dann siehst du das Verdichterrad. Kleiner Propeller. In der Mitte an der Mutter nehmen mit 2 Finger und probieren du ziehen und drücken. Und dann das Rädchen zur Seite hin und her bewegen. Wenn es sich bewegt bzw Spiel hat, musst halt mal schätzen wieviel mm es etwa sind.
 
Hoi und gutes Neues.
Meine Glaskugel hat grad Urlaub. Aber ich vermute stark einen undichten Krümmerflansch (Abgas). Das Pfeifen und die Abgase im Innenraum sind typische Anzeichen. Schau mal, ob du da Rußspuren entdecken kannst. Meist Zylinder eins, ab und an andere. Über die Suche findest du alle Infos.
Den Turbo wird's kaum sein. Wenn der Spiel bekommt, so geht das langsam. Da hörst du erstmal ne Zeitlang ein feines Sirren, bis das zum Pfeifen wird. Der Ölfilm ist normal. Natürlich kannst du das Wellenspiel prüfen, solltest aber auch wissen, was da normal ist.
Ich würde erstmal den Krümmer checken.

Hab Spaß 🤹🏼
 
Fahrprofil Stadt, Kurzstrecke mit wenig Drehzahl?
Im letzten Jahr mehr Kurzstrecke aber trotzdem immer min. 10km und im Winter im Zuheizer Unterstützung.
Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit immer zwischen 1500 und 2000
 
Hoi und gutes Neues.
Meine Glaskugel hat grad Urlaub. Aber ich vermute stark einen undichten Krümmerflansch (Abgas). Das Pfeifen und die Abgase im Innenraum sind typische Anzeichen. Schau mal, ob du da Rußspuren entdecken kannst. Meist Zylinder eins, ab und an andere. Über die Suche findest du alle Infos.
Den Turbo wird's kaum sein. Wenn der Spiel bekommt, so geht das langsam. Da hörst du erstmal ne Zeitlang ein feines Sirren, bis das zum Pfeifen wird. Der Ölfilm ist normal. Natürlich kannst du das Wellenspiel prüfen, solltest aber auch wissen, was da normal ist.
Ich würde erstmal den Krümmer checken.

Hab Spaß 🤹🏼
Hoi Hoi,

danke für den Beitrag!

Mir ist leider noch nicht ganz klar, wo und wie ich am Krümmer potentiellen Ruß feststellen kann.

Grüße und großen Dank !!
 
Zum Thema Ölververmehrung würde mir noch ein voller Partikelfilter, abgebrochene, bzw. erst gar nicht startende Regenerationen des Filters oder auch Probleme der PDE, bzw. deren Sitze einfallen
Wenn der Filter dicht ist kann das u.U. auch zu Undichtigkeiten oder gar Defekten bei Beteiligten Komponenten der Ladeluftstrecke kommen.
Wie ist denn der Zustand vom Filter- mal die Werte ausgelesen?
Zum Thema Abgaskrümmer und Partikelfilter finden sich Abendfüllende Berichte hier im Forum.
Gruss
 
Die Regenerationsphasen, so glaub ich zumindest, dass es sie sind, äußern sich bei mir immer sehr sehr "spürbar".
- Ruckelt extrem bei Drehzahlen unter 2000 (Unter 1500 Leistung ähnlich Rasenmäher)
- Zieht sehr stark (Leistungssteigerung) ab 2500rpm
- Kühlwasser 88-90 Grad
- Drehzahlmesser zittert zwischen 800 und 900 wie mein Opa wenn er schon 10 Espresso am Vormittag drin hat
- Kraftstoffverbrauch SINKT drastisch ( Dieser Aspekt hat mich die Tatsache anzweifeln lassen, dass diese Phänomene überhaupt der Regeneration geschuldet sind, da sonst der Kraftstoffverbrauch aus plausiblen Gründen steigt.
- Spricht mit Verzögerung an
- Beim Anfahren ein dumpfes Geräusch, wie als hätte ich Löcher in die Auspuffanlage gestochen
- Beim Abschalten nach Betrieb mit Regeneration läuft der linke Lüfter hinter dem Ladeluftkühler für ca. 5min nach
- Es riecht nach angekokeltem Gummi

Das anormale Verhalten hält zwischen 15 und 20 Minuten an und tritt alle 7-8 Tage bei täglicher Nutzung auf.
 
Zum Thema Ölververmehrung würde mir noch ein voller Partikelfilter, abgebrochene, bzw. erst gar nicht startende Regenerationen des Filters oder auch Probleme der PDE, bzw. deren Sitze einfallen
Wenn der Filter dicht ist kann das u.U. auch zu Undichtigkeiten oder gar Defekten bei Beteiligten Komponenten der Ladeluftstrecke kommen.
Wie ist denn der Zustand vom Filter- mal die Werte ausgelesen?
Zum Thema Abgaskrümmer und Partikelfilter finden sich Abendfüllende Berichte hier im Forum.
Gruss
Ich denke aber mal nicht, dass der DPF voll ist:
Sommer 2022 hab ich die komplette MATHY Dieselkur durchgeführt, zudem regelmäßig Ultimate getankt, was bei 2,409 wirklich zum heulen war...
Jedenfalls hat er danach viel seltener regeneriert und mein 5500km Roadtrip nach Spanien hat ihm gefühlt auch sehr gut getan.
Werde aber diesbezüglich nach dem Urlaub mal zum :D fahren und per VCDS mal auslesen lassen, da ich selbst kein VCDS habe.
 
Hoi Hoi,

danke für den Beitrag!

Mir ist leider noch nicht ganz klar, wo und wie ich am Krümmer potentiellen Ruß feststellen kann.

Grüße und großen Dank !!

Der Abgaskrümmer befindet sich längs hinter deinem Motorblock. Ganz brauchbar einzusehen mit nem Handy und Frontkamera, evtl plus Taschenlampe. Achte auf schwarze Rußspuren an den Flanschen. Meist reißen die Bolzen am ersten Zylinder, Beifahrerseite.
Wenn du so nichts findest, dann sprühe den ganzen Abgasbereich im kalten Zustand mit einem Haushaltsreiniger auf Seifenbasis ein und starte dann den Motor. An undichter Stelle werden große Blasen sichtbar. Du kannst aber nur kurz suchen, denn wenn der Reiniger zu heiß wird kocht er und blubbert auch. Aber in kleinen (mm) Blasen. Das läßt sich gut unterscheiden. Aber vor einem weiteren Versuch muss halt der Motor wieder kalt sein.
Eine Bühne oder Grube wäre von Vorteil, weil du evtl auch von unten schauen solltest, je nachdem...
Das von dir beschriebene Pfeifen ist meist am Krümmer oder der restlichen Abgasstrecke zu finden. Ich selbst hatte genau diese Symptome mehrfach, jedesmal die Krümmerbolzen am ersten Zylinder.
Eigentlich hätte das die erste Aktion sein sollen, aber egal. Kostet ja nix.
Ich bin gespannt, ob ich Recht habe.

Viel Erfolg
 
Alright, dann werde ich das morgen gleich durchgehen, danke für den Rat.
 
Also ich hab jetzt mal einen Kaltstart gemacht und wie erwartet, kam mir unmittelbar nach dem Start etwas Rauch für gut 5sek entgegen.
Den Krümmer habe ich so gut es ging abgeleuchtet, aber nichts eindeutiges außer viel Rost gesehen (s.Anhänge).
Also Krümmer gerissen?

Und wenn er gerissen ist, wie muss das dann angegangen werden?
Ist der Betrieb aktuell schädlich?
Abgasgeruch ist bestimmt schon seit 4 Jahren, allerdings haben es meine Vorfahren wohl nicht mehr gerochen oder sich nicht darum interessiert oder beides, was natürlich übel ist.

Im Falle der Reperatur:
Der Motor muss eigentlich nicht ausgebaut werden, richtig?; Denn den Lader und der Ladeluftkanal kann doch von oben und mit Hebebühne von unten ausgebaut werden?
Was genau bedeutet das "Planen" eines Krümmers oder ist es sinnvoll einen neuen einbauen zu lassen?
Und in welcher Preisspanne bewegen sich die Gesamtkosten?

Wie immer schonmal danke für hilfreiche Antworten.
 

Anhänge

  • 75BD0C7D-FAD1-462E-A110-EE9422E01877.jpeg
    75BD0C7D-FAD1-462E-A110-EE9422E01877.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 50
  • DE3D17A9-BB44-4CCC-A754-7134315B202F.jpeg
    DE3D17A9-BB44-4CCC-A754-7134315B202F.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 50
  • 50B275E7-EB60-44D1-9848-FE8B5440CEEC.jpeg
    50B275E7-EB60-44D1-9848-FE8B5440CEEC.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal einen Kaltstart gemacht und wie erwartet, kam mir unmittelbar nach dem Start etwas Rauch für gut 5sek entgegen.
Den Krümmer habe ich so gut es ging abgeleuchtet, aber nichts eindeutiges außer viel Rost gesehen (s.Anhänge).
Also Krümmer gerissen?

Und wenn er gerissen ist, wie muss das dann angegangen werden?
Ist der Betrieb aktuell schädlich?
Abgasgeruch ist bestimmt schon seit 4 Jahren, allerdings haben es meine Vorfahren wohl nicht mehr gerochen oder sich nicht darum interessiert oder beides, was natürlich übel ist.

Im Falle der Reperatur:
Der Motor muss eigentlich nicht ausgebaut werden, richtig?; Denn den Lader und der Ladeluftkanal kann doch von oben und mit Hebebühne von unten ausgebaut werden?
Was genau bedeutet das "Planen" eines Krümmers oder ist es sinnvoll einen neuen einbauen zu lassen?
Und in welcher Preisspanne bewegen sich die Gesamtkosten?

Wie immer schonmal danke für hilfreiche Antworten.

Hoi,
bevor du irgendwas wechselst, solltest du dir dessen auch sicher sein. Die Teile sind zu teuer und die Arbeit zu aufwendig, um einfach ins Blaue hinein zu tauschen.
Du musst halt schon so lange suchen, bis du das Leck gefunden hast und dir sicher bist. Das können wir dir leider nicht abnehmen. Wenn da Rauch aufsteigt, dann tritt er ja auch irgendwo aus. Wenn's wider erwarten nicht am Krümmer ist, dann suche die restliche Abgasstrecke ab.
Bis du das Leck gefunden hast.
Und wenn's doch der Krümmer ist, dann findest du im Thread :
"Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer" alles wesentliche x-mal erläutert.
 
Okk geht klar, dann hoffe ich, dass ich das Leck finden kann.
 
Sieht das nach Undichtigkeit aus?
Umgebene Stellen müssten ja eigentlich von Ruß umgeben sein?
 

Anhänge

  • E9A5CB14-B84F-48F5-ADBC-85DDB3EED9D1.jpeg
    E9A5CB14-B84F-48F5-ADBC-85DDB3EED9D1.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 56
Scheint ein bisschen Ruß da zu sein, vielleicht hilft es, den kalten Motor anzulassen und dann direkt Seifenwasser auf die Flansche zu sprühen. Ggf sieht man Blasen bevor es anfängt zu dampfen.
 
Im Falle der Reperatur:
Der Motor muss eigentlich nicht ausgebaut werden, richtig?; Denn den Lader und der Ladeluftkanal kann doch von oben und mit Hebebühne von unten ausgebaut werden?

Ich sehe bei denen Bildern jetzt nicht wirklich (viel) Ruß.

Zum Ausbau:

Turbo raus
dann Krümmer raus.

Geht mit Bühne am besten.

Bei deinen Schrauben und Gewinden ist viel Gefühl, Geduld und Glück gefragt.
 

Anhänge

  • IMG_20230102_234255.jpg
    IMG_20230102_234255.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230102_234535.jpg
    IMG_20230102_234535.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230102_235515.jpg
    IMG_20230102_235515.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 51
Bin nächsten Montag beim :D
dann guckt der mal genau und es stellt sich hoffentlich eindeutig der "Pfeifer" heraus.
Danke dir für deinen Beitrag.
Bezüglich der geringen Menge Ruß:
Vielleicht ist es bisher nur eine kleine Undichtigkeit oder den Turbo hats jetzt nach 165Tkm mal verissen.
 
Zurück
Oben