linusthibaut
Jung-Mitglied
- Ort
- Konstanz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen und vorab schonmal sorry, falls diese Thematik schon genauso behandelt wurde.
Seit ich vor einer Woche in die Berge gefahren bin, habe ich erhöhter Last die steilen Straßen hinauf ein unangenehmes Pfeifen vom Motorraum feststellen können, welches sofort wieder verschwand, als ich meinen Fuß vom Gas nahm; Vermutung lag da bei einer Undichtigkeit im Kompressionskreislauf.
Des weiteren stellte ich im Stand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um 900rpm anstatt den üblichen 790-810rpm und einen etwas unrunderen Leerlauf fest, der sich in Form von sanftem Ruckeln, im Fahrerhaus spürbar, äußerte; Und das nach 300km Langstrecke. Einen Tag später morgens nach dem Kaltstart, verblieb das Pfeifen und die erhöhte Drehzahl, wobei das Ruckeln verschwunden war.
Komisch war auch, dass bei einem kurzen Halt danach es aus dem Motorraum dampfte, allerdings geruchlos.
ein weiteres Detail, dass von Bedeutung sein könnte, ist, dass es eigentlich immer im Stand im Fahrerhaus nach Dieselverbrennung riecht und das nur einigermaßen zu unterdrücken war, indem man die Lüftung komplett abgeschaltet hat.
Nun bin ich nach einigen Beiträgen aus dem Forum darauf gekommen, mal die Klammer am Turboschlauch zu öffnen und erblickte (s. Anhang Bild) einen deutlichen Ölfilm und war mir auch sicher einen Geruch von Diesel wahrgenommen zu haben; Nun ist an der Stelle natürlich auch die Frage, wie viel Öl da normal bei meinem Modell ist, da ich auch schön öfter gelesen habe, ein wenig Ölfilm sei normal.
Auch noch interessant: Letzten Sommer wurde der Ladeluftkühler aufgrund von Verölung getauscht!
Ich habe jetzt noch einige Bilder vom Schlauch und dem Öl auf dem Taschentuch gemacht, falls sich jemand bezüglich der Verfärbung besser auskennt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hinweise und ein frohes Neues!
Seit ich vor einer Woche in die Berge gefahren bin, habe ich erhöhter Last die steilen Straßen hinauf ein unangenehmes Pfeifen vom Motorraum feststellen können, welches sofort wieder verschwand, als ich meinen Fuß vom Gas nahm; Vermutung lag da bei einer Undichtigkeit im Kompressionskreislauf.
Des weiteren stellte ich im Stand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um 900rpm anstatt den üblichen 790-810rpm und einen etwas unrunderen Leerlauf fest, der sich in Form von sanftem Ruckeln, im Fahrerhaus spürbar, äußerte; Und das nach 300km Langstrecke. Einen Tag später morgens nach dem Kaltstart, verblieb das Pfeifen und die erhöhte Drehzahl, wobei das Ruckeln verschwunden war.
Komisch war auch, dass bei einem kurzen Halt danach es aus dem Motorraum dampfte, allerdings geruchlos.
ein weiteres Detail, dass von Bedeutung sein könnte, ist, dass es eigentlich immer im Stand im Fahrerhaus nach Dieselverbrennung riecht und das nur einigermaßen zu unterdrücken war, indem man die Lüftung komplett abgeschaltet hat.
Nun bin ich nach einigen Beiträgen aus dem Forum darauf gekommen, mal die Klammer am Turboschlauch zu öffnen und erblickte (s. Anhang Bild) einen deutlichen Ölfilm und war mir auch sicher einen Geruch von Diesel wahrgenommen zu haben; Nun ist an der Stelle natürlich auch die Frage, wie viel Öl da normal bei meinem Modell ist, da ich auch schön öfter gelesen habe, ein wenig Ölfilm sei normal.
Auch noch interessant: Letzten Sommer wurde der Ladeluftkühler aufgrund von Verölung getauscht!
Ich habe jetzt noch einige Bilder vom Schlauch und dem Öl auf dem Taschentuch gemacht, falls sich jemand bezüglich der Verfärbung besser auskennt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hinweise und ein frohes Neues!
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