Vorstellung Neues CanYing CY-C042 (S100 Platform) Car DVD Player

Hi slomo48,
Wohl soll es möglich sein das komplette Board mit dem DSP im Innenleben zu tauschen.
Somit soll auch das Radio über den DSP laufen. Ich habe mich aber nicht näher mit dem Thema befasst und hab das auch nicht vor.
So zumindest wird es beschrieben in den einschlägigen Boards.
 
Hallöle,
nach langer Ruhe wollte ich doch noch schreiben, wie meine Geschichte ausgegangen ist:
Da der Händler in China nach meinem Rückgabewunsch wegen "geht nicht" auch noch eine Nutzungsgebühr bei Rücknahme berechnen wollte, wurde mir klar, dass ich das Radio dann (nach dem 2 maligen Bezahlen der Portokosten, 1x Zoll und Mwst., paypal Gebühren) auch hätte verschenken können.
Der Tipp von Frank, die Firma Maxyon zu kontaktieren hat dann Licht ins Dunkel gebracht. Obwohl von der Konkurrenz gekauft, hat mir der Techniker per Telefon seeeehr geholfen:
- das Problem mit dem hochfrequenten Rauschen habe ich durch ein Firmware-update beheben können.
- das Radio ließ sich nicht einschalten, ohne dass man Batterieplus auf den Zündungsplus-Kontakt gelegt hat. Ein Kondensator zwischen + und - der Ausgangsleitungen der Canbus-Box hat auch dieses Problem gelöst.

Seitdem bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert jetzt, nachdem ich die VW-Originalkapsel mit der mitgelieferten Mikrofonkapsel getauscht habe (wahrscheinlich ungleiche Impedanz). Ein paar Milimeter steht das Radio zwar hervor, was kaum auffällt, aber nicht unbedingt ein Pluspunkt ist. Den mitgelieferten Stylus habe ich übrigens aussortiert, weil der mir Kratzer im Display beschert hat....

Weitere Verbesserungen sind bei mir eher die Software betreffend, und die ist bei dem Android Modell ja eh sehr flexibel. Zum Beispiel fehlen bei der Anzeige von Igo unten ein paar Pixel, was ich aber nicht wirklich schlimm finde.

Unterm Strich würd ich ein solches Radio nun für technisch nicht ungeschickte bastel-affine Nutzer empfehlen. Die Bedienung ist halt nicht so simpel, wie die eines RNS2, aber dafür hat es ja auch eher Computer-Fähigkeiten. Der schwächere Radio-Empfang stört mich auch nicht, da ich dies kaum nutze.
Aber auf keinen Fall würde ich das Gerät wieder in China kaufen, da man einfach nur dumm da steht, wenn es nicht funtioniert. Hier noch einmal vielen Dank an den Maxyon Support und natürlich Frank für die gute Ideen :)
Viele Grüße
Marc
 
Hallo,
ich finde es super, das der Maxyon Mensch dir trotz dem markenfremden Gerät weitergeholfen hat. Sowas ist nicht selbstverständlich und eines dicken Lobes wert!
Wenn das Gerät nicht richtig in den Schacht geht, liegt das meist an Kabeln, die sich gern zwischen die Stege im Schacht und das Radio legen. Bei manchen Radios findet man aber auch gerade dort, wo sich die Stege befinden, irgendwelche Stecker, die für den ungewollten Abstand sorgen.
Mach doch mal ein Foto, wie das Radio bei dir eingebaut ausschaut.
Gruß
 
Jep, und der Maxyon-Mann hat mir auch mit meinem Android-System weitergeholfen, obwohl sie selbst nur Geräte mit Win CE vertreiben :)
Hier mein Foto vom Radio....
Grüße
 

Anhänge

  • i042.jpg
    i042.jpg
    167 KB · Aufrufe: 168
Hallo Marc,
was meinst du mit Android System, bin etwas verwirrt....
Das C042 ist definitiv ein WinCE Gerät...
Normalerweise steht das Teil auch nicht vor...wie yannick29 schon vermutet ist da bestimmt was im Weg...ist halt doch eng...
Ich habe bei mir allerdings auch den Bügel hinten im Schacht entfernt, somit schon mal mehr Platz.
 
Naja, ich hab doch das I042 und nicht das C042. Hardwaremäßig sind die identisch, nur mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Dann werde ich mir den Kabelsalat bei Gelegenheit noch mal anschauen. Hab nur aktuell keinen Nerv dazu...
...wobei es an der Blende irgendwo anstößt und nicht hinten bei den Kabeln. Wenn ich nochmal versuche, etwas nachzudrücken, verzieht sich der schmale Steg um das DVD-Laufwerk.
 
... dann musst mal schauen, ob die Blende ohne irgendwelche kleinen Stege ist. Manchmal sind hinter der Blende, also an dem schmalen Rand ringsum, so kleine Stege vorhanden. Die muss man vorsichtig entfernen. (Sieht man recht deutlich, wenn man den Rand vom Originalradio direkt vergleicht.)
Mit den Kabeln klappt's am besten, wenn man die Ausströmer neben dem Radio rausnimmt und die Kabel bei Radio einschieben durch diese Öffnungen zur Seite nimmt.
 
Nach den Stegen werde ich nächste Woche mal schauen. Mit dem Verstauen der Kabel und kleinen Kästchen habe ich mir schon Mühe gegeben, und trotz der Öffnungen der Ausströmer ordentlich Kratzer an den Händen zugezogen.
Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc,
O.K. jetzt hab ich es verstanden.
Aber zur Aufklärung:
Die "Android" Version lässt sich auf das C042 Version aufspielen, mit einigen diversen Handgriffen und Programmen oder auch schon als fertiges Paket (gegen Bares),
d.h. es wird also auf die WinCE Version auf bzw.davor gespielt.
Das ist auch in diversen Foren so nachzulesen.
Die nennen das ganze halt einfach Android.
Es gibt aber mittlerweile eine "reine" Android 4.2.2 Version (AD-7402) als fertiges Gerät kaufen.
 
Hallo Board,
Kurzes Update für Hier:
Letze Woche kam mein neues DSP-Mainboard aus China an.
Ich habe es gleich eingebaut. Das ganze dauert ca. 1h und ist eigentlich kein Problem wenn man das Gehäuse einmal zerlegt hat. Dann nur noch schön vorsichtig sein mit den Flachbandkabeln.
Ich musste links und rechts die vorgeritzten Überstände an der Platine abbrechen (Einritzen mit Cuttermesser ist zusätzlich sinnvoll...) da das ganze sonst nicht so in das Gehäuse passt.
Nun das beste:
Der Klang im Radiobetrieb verbessert sich drastisch gut.
Ebenso hat sich der Empfang im UKW Bereich deutlich verbessert.
(Die neue Dachantenne Bosch Shark Line A-RD-T 01M war vorher schon verbaut, aber brachte nicht wirklich eine Verbesserung, erst jetzt mit neuem Mainboard)
Hier noch die Kosten für das Mainboard 105 $ teilweise auch 85 $.....
Der Händler aus China bietet auch noch die "Neuere" BT Platine an. Da soll dann auch per BT Streaming der Titel und der Interpret angezeigt werden.
Habe ich aber nicht bestellt. Nur wenn das Gehäuse schon offen ist kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen....wer es braucht.
Die neueren S100 Geräte sollen das bessere DSP und BT Board wohl schon besitzen.
Somit sollte bei dieser Generation der Empfang eigentlich schon besser sein.
 
Hallo,

Das klingt sehr interessant.
Meint ihr das passt auch in meinen T5 Doppelkabine mit Original RNS CD navi?

Gruß
 
Hallo,
Was hast du denn für ein Cockpit ....Trapo ,oder?
Rund oder Eckig? Foto?
 
Hallo...

Ich habe heute ein Maxyon in den Bus meines Cousins eingebaut und dazu noch ein paar Fragen.

Erstmal war es so, daß es ohne dem Kondensator nicht laufen wollte. Jetzt mit dem Kondensator läuft es.
Aber ist es normal, daß das Radio nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Desweiteren habe ich durchgängig ein Nebengeräusch, wie ein Tickern oder Knacken, Impulsartig....
Tick Tick Tick.....
Hat jemand ne Idee wie ich es wegbringen, bzw was es sein kann?

Aus der Radiofunktion werd ich auch nicht schlau.... Ich hatte alle wichtigen Sender im Speicher....
Ausgeschaltet....Kaffee getrunken... Eingestiegen..... Und sie waren wieder weg...es begann mit einem neuen Suchlauf.

Ist das normal?

MfG Steffen
 
Hallo,

Wenn dass Radio die Sender verliert, dann fehlt Dauerplus. Deswegen dürfte es auch nur bei Zündung ein funktionieren.

Gruss,
Peter
 
Hallo Steffen,
Mit diesen Angaben kann dir keiner wirklich helfen....
Auto wie auch Radio Typ genauer???
Normalerweise wird kein Kondensator zum Einbau gebraucht....
Nur mit Zündung ist klar.
Das der Speicher nichts speichert liegt wohl am fehlenden Dauerplus...
 
Moin ...

Es ist ein T5 MULTIVAN 2006 Highline... Mit BPC Motor...
Das Radio iSt ein Maxyon Silverstone II. Direktkauf bei Maxyon.

Der mitgelieferte Can Bus Adapter wurde verbaut, mit der Aufschrift Touareg.
Auf Anfrage wurde mir geantwortet, dass dies der richtige sei, da Can 1.6
und der mitgelieferte Kondensator genutzt. Ohne diesen ließ sich das Radio nicht einschalten.

Es blinkte nur die SRC Taste...

So wie hier beschrieben...
http://maxyon.forumprofi.de/index.php?topic=232.new

MfG Steffen

Also musste es normalerweise auch ohne Zündung laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also bei mir läuft das ohne den Kondensator...habe auch CAN 1.6...aber egal.
Der Adapter vom Touareg ist schon der richtige.
Wie bereits geschrieben: Es läuft nur mit Zündung ein.
Ist doch auch o.k....sonst ist deine Batterie ruck zuck leer.
Du kannst aber auch alles auf Dauerplus legen, dann geht es auch ohne Zündung. Aber warum?
Ansonsten würde ich mich halt immer zuerst an Maxyon wenden.
Viel wichtiger ist doch ein guter Radioempfang...
 
Guten Morgen...

Ok dann ist es halt so.... ist ja auch nicht schlimm, aber es wunderte mich schon.

Das orginale Radio und eigentlich alle andern, welche ich vorher hatte liefen auch ohne Zündung...

Gruß Steffen

Wo bist du mit der 12v Leitung vom Antennenanschluss rangegangen? Ich bin an das Zündungsplus vom CAN Adapter ran.

Ich denke das dadurch das Pulsartige Geräusch mitläuft , welches übrigens nicht mit der Lautstärke regelbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der 12V Antennenanschluss kommt an den Phantomspeiseadapter, sofern einer vorhanden.
D.h. die Original Antennen benötigen Phantomspeisung.
Aber Vorsicht: Das ganze funktioniert nicht wirklich perfekt....aber das Thema würde hier den Rahmen sprengen.
Störgeräusche deuten eigentlich immer auf nicht korrekte Entstörung hin.
Das alles wird doch eigentlich über den Quadlock bereitgestellt (plug & play) und angeschlossen...irgendwie verstehe ich da was nicht.
 
So jetzt ist alles richtig...

Das Kabel kommt mit an den Adapter... musste eingepinnt werden. Jetzt sind die Störungen weg und der Empfang ist auch besser geworden.

Danke.....
 
Zurück
Oben