So ganz neu bin ich eigentlich gar nicht hier...

ke56

Jung-Mitglied
Ort
Köngen (Nähe Stuttgart)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, WW-Standheizung, Climatic, 6 Sitze,Tempomat, MFA+
Hallo T5-Gemeinde,

ich bin schon seit 1.6.2013 Mitglied im T5-Board. Erst jetzt habe ich zufällig diese Rubrik entdeckt, und möchte mich nun, wenn auch ein wenig spät, etwas genauer vorstellen. Mein Nickname ist etwas phantasielos, eben die Initialen plus Geburtsjahr. Zu unserer vierköpfigen Familie (die Kinder sind mittlerweile erwachsen), gehört ein "Bus", genannt "der Dicke", schon seit den Achtzigern quasi zur Familie. Zuerst ein Transit, dann ab 1992 T4 mit 2.4l-Saugmotor, und mittlerweile seit 2013 zusätzlich ein T5. Der alte T4 (kein DPF zu einem vernünftigen Preis möglich, d.h. grüne Zonen sind tabu), wird noch zur täglichen Fahrt zur Arbeit benutzt, bis er irgendwann nicht mehr will. Das Forum war uns eine ganz große Hilfe, als es darum ging, wo und welchen T5 wir kaufen. Wegen der vielen positiven Erfahrungsberichte über das Autohaus Schweiger in Reutte haben wir auch dort gekauft. Auch bei uns lief alles genauso problemlos und fair ab, wie von vielen geschildert. Z.B. keine Versuche, uns zugunsten eines deutlich teureren Autos den 62kW-Motor auszureden, wie ein Autohaus in Deutschland. Noch ein Hinweis: die Übereinstimmung der Fzg-Identnummer mit der Zulassungsbescheinigung kann auch vom österreichischen "TÜV", der jede Woche ins Autohaus kommt, bestätigt werden, sodass man das Fahrzeug bereits hier in Deutschland richtig zulassen kann. Das Kurzzeitkennzeichen bei der Abholung braucht man dann nicht. So kostete uns der MV samt Steuer deutlich unter 30T€, und er kann alles, was wir benötigen: Ganze Familie mit Anhang und Gepäck befördern, der Einkauf im Baumarkt oder im Möbelhaus, und ganz wichtig, zwei Fahrräder im Innenraum, alles kein Problem. Und dazu noch die hohe Sitzposition mit prima Überblick, was will man mehr. Das einzige, was mich ärgert: wir haben die Zuziehhilfe für die Schiebetür nicht bestellt. Die Tür muß richtig mit Schmackes zugezogen werden, beim T4 fällt sie beinahe von alleine zu. Wir hoffen mal, die Dichtung "setzt" sich mit der Zeit etwas. Eine Nachrüstung ist, wie ich gelesen habe, wohl doch ein ziemlicher Aufwand.

Dann hoffe ich mal, dass der Forumsumzug ohne Probleme abläuft, und es ab nächster Woche wieder wie gewohnt online ist.

Gruß

Karl-Eugen
 
Zurück
Oben