vorderreifen/verschleiss

vorderreifen/verschleiss nach 25.000

tach auch,
gemessen nach 25.000 km:

vorne : 5 mm gut verteilt , gleichmäßig
hinten : 7 mm gut verteilt, gleichmäßig

normaler reifendruck, stadt - land - autobahn fahrt/ mix

jetzt kommen erstmal die winterreifen drauf und dann muss ich mal sehen, wie es weiter geht:???

hinten lassen und vorne bei verschleiß neue oder ?????


cu
 
RE: vorderreifen/verschleiss nach 25.000

Original von pebo911

hinten lassen und vorne bei verschleiß neue oder ?????

Moin!
Der Reifenhändler meines Vertrauens empfiehlt in diesem Falle (Austausch der Vorderräder wg. Abnutzung) zunächst die hinteren Reifen auf die VA umzustecken & die Neureifen auf die HA zu packen....

Seine Begründung: Ein ausbrechendes Heck ist schwerer einzufangen....bzw. mit mehr Profil passiert es erst gar nicht....

Ich hab' ihm das einfach mal so geglaubt.... :)
 
GottseiDank gibt mittlerweile viele Reifenhändler die Beschweid wissen!

Denn es ist wirklich wichtig, die Reifen mit der besseren Pofiltiefe hinten zu montieren (geringere Schleudergefahr).

Kann man übrigens bei jedem Sicherheitstraining ausgiebig testen.
 
Hallo!

Mein Erfahrungsbericht:

Ich fahre Conti in 235/55 R 17 habe mit denen jetzt 33000 gelaufen und sind vorn bei 5mm, hinten bei 7mm. Ich würde mir nie andere Reifen als Conti für den Sommer holen - bin total zufrieden.

Jetzt im Winter fahr ich Dunlop SP LT-60 in 215/65 R 16, bin mal gespannt, wie die sich halten.

fG

Florian
 
schätze mal, das hat vielleicht etwas mit dem drehmoment des 2,5er zu tun - meine caravelle mit 77 kw hat nach ca. 25.000 km noch etwa 5 mm vorne und 6,5 mm hinten als profil!
 
Hallo Freunde,

mich würde in diesem Zusammenhang noch sehr interessieren welche Reifenmarke und Grösse gefahren wurde...?
Ausserdem die verschiedenen Motorisierungen... verbraucht ein 128 kW mehr Reifen als ein 77 kW!?? ?(



;)
 
Vielleicht liegt es auch an den Reifen ? Gibt es keine mit ner härteren Mischung?

Hab jetzt mit meinem ersten Reifensatz 85 000 km und noch 12 mm Restprofil, neu sind 16mm drauf. BFG MT in 285/75-16. Leergewicht Defender 2180kg.

BF Goodrich gibt es auch als Strassenreifen
 
Original von nitrox
noch 12 mm Restprofil, neu sind 16mm drauf. BFG MT in 285/75-16. Leergewicht Defender 2180kg.

BF Goodrich gibt es auch als Strassenreifen

DIE nehm ich dann zum Sommer, bischen großer Querschnittswert, aber bei den großen Radhäusern beim T5 sollte das gehen. :P Die Aussicht auf 16mm Profil überwiegt. Ach ja, Geschwindigkeitsindex T sollte aber sein, oder hat er nur "S" :D
 
Unnötig

Hallo,

habe im Sommer an einer Serpentine im Black Forest Rast gemacht.
Beobachtete folgendes:
Bei den schneller fahrenden Autos , die in der Innenkurve bergab fuhren , wurden die Reifen der Außenräder fast bis zur Felge eingedrückt. Das Arbeiten der Pneus war , fast schon bedenklich zu hören !
Manchmal dachte ich - dem ziehts jetzt gleich die Reifen von den Felgen, so platt wurde das äußere Vorderrad .

Nach einer Weile habe ich ausgangs der Kurve ein schwarzen Streifen in der Fahrbahnmitte bemerkt, der sich beim genaueren hinsehen als Reifenabrieb herausstellte.

Seit dem fahre ich pfleglicher.

Grüße Kalli
 
also wenn du die eingetragen bekommst, dann gib mir die nummer von deinem tüv-prüfer!!! :D
 
Reifenprofil

Hi,

unser Cali hat gerade bei gut 8000 km neue Winterpuschen bekommen. Die Sommerreifen Michelin Agilis haben vorne wie hinten noch 7mm. Die Sommerreifen sind mir nur gegen die Winterreifen zu laut. Sonst kannte ich das bisher andersrum.

Bisher als noch wenig Feinstaub von uns ;).
 
Original von high77
also wenn du die eingetragen bekommst, dann gib mir die nummer von deinem tüv-prüfer!!! :D

Na ja, MT auf nem Bus sind es ja nicht.

Der Reifen meiner Wahl für den T5 wäre der

PIRAT_d.jpg


Zugelassen bis 190 sollte kein Problem sein, durch MS Kennung kann auch keiner was sagen, 975kg Tragkraft. Profiltiefe neu bei nem Bekannten gemessen sind 15 mm...er fährt ihn jetzt auch schon seit 60 000 km.

Ist natürlich nicht der Niederquerschnitt schlechthin, aber in Live auf ner 8,5-18 Felge doch sehr lecker.....der Bus kommt halt 2 cm höher und das Radhaus ist gefüllt :D
 
Agilis 51

Hallo Parasnoopy,

die Agilis 51-Reifen, die Du als Sommerreifen titulierst, sind eigentlich Allwetterreifen. Achte mal auf das M+S-Symbol auf der Reifenflanke. Ich hatte sie auf meinem T4 und kann als Flachlandbewohner eigentlich nix schlechtes sagen. Aber Sommerreifen sind es definitiv nicht!

Ein guter Sommerreifen wird immer leiser sein, als ein Winter- oder Allwetter-Pendant.

Gruß
Novesian
 
Laufleistung Winterreifen

Moin moin,

also ich bin von der bisherigen Laufleistung meiner Winterreifen masslos enttäuscht. Ich habe meinen Calli am 20. Januar 05 mit Winterreifen übergeben bekommen. Montiert waren Dunlop LT 215er Reifen auf 17"-Stahlfelgen.

Nach ca. 10.000km wurden sie gegen Sommerräder in 20-Zoll mit 275/35-Dunlop ausgetauscht.

Als die Winterräder jetzt wieder montiert werden sollten, offenbarte mir mein VW-Monteur, dass die Vorderreifen eigentlich keinen Winter mehr halten würden. 4mm Profiltiefe sei für einen Winterreifen eigentlich die Verschleissgrenze! Meine Reifen haben bei wohlwollender Prüfung 5 bei kritischer Betrachtung nur noch 4mm Profil!

Mein Reifenhändler kennt dieses Problem der geringen Laufleistung von Winterreifen nahezu allen Reifenmarken. Das Problem liegt im irren Drehmoment starker und schwerer TDIs. Sein Tipp in meiner Sache lautete 4motion!

Ich lasse mir jetzt trotzdem 18-Zöller mit 235er Winterbereifung auf Alufelgen aufziehen. Immerhin beabsichtige ich 5 Monate mit dieser Bereifung herumzufahren. Mit der 17-Zoll-Stahlfelge und 215er Bereifung war mir persönlich viel zu viel Luft im Radkasten :D

Wird jetzt korrigiert.

Gruß
Novesian
 
RE: Laufleistung Winterreifen

Hi, ;( ;( ;(
meine haben lt. Messung des Monteurs nur noch 3,5 mm vorne!! Hinten 7!
Er meinte, die T5 hätten wohl Probleme mit der Achse! ?( ?( ?(
Meine sind eingelagert, daher kann ich sie gar nicht selber prüfen! :rolleyes:
 
RE: Laufleistung Winterreifen

Original von Novesian
Ich lasse mir jetzt trotzdem 18-Zöller mit 235er Winterbereifung auf Alufelgen aufziehen. Immerhin beabsichtige ich 5 Monate mit dieser Bereifung herumzufahren. Mit der 17-Zoll-Stahlfelge und 215er Bereifung war mir persönlich viel zu viel Luft im Radkasten :D

Was machst Du mit den 17" Stahlfelgen?
Die hätt ich gerne!
 
Original von mane2
Hallo Freunde,
Ausserdem die verschiedenen Motorisierungen... verbraucht ein 128 kW mehr Reifen als ein 77 kW!?? ?(



;)

Ist es nicht so, dass man mit dem 128 Kw, im Verhältnis, viel stärker beschleunigt als mit einem 77kw?
 
Das die Vorderreifen bei den großen Motoren mehr leiden sollte jedem klar sein. Um knapp 200 Kmh zu erzielen braucht man die große Leistung. Bei diesen Geschwindigkeiten schiebt man eine riesige Luftsäule vor sich her was für Schlupf an der Vorderachse sorgt.
Also langsamer fahren und der Verschleiß sinkt.
PS. Meine Michelin 17" 235 auf Solace sind nach 14000 Km bei 5 mm vorn und 6,5 mm hinten.
Wann komt denn der Feinstaubfilter für die Vorderachse??????????? :D
 
Hi,
na super! Wie schon geschrieben, haben die vorderen Winterreifen nur noch 3,5 mm Profil! Aber schön gleichmässig abgefahren, Luftdruck war also ok!
Die hinteren seien noch gut!
Nun das Problem: Der Bridgestone sei nicht lieferbar!!!
Darf man auf den beiden Achsen verschiedene Marken fahren? Grösse wird natürlich identisch sein!
 
Hi Bille,
dürfen darf man aber ob das so gut kommt wenn die beiden Fabrikate unterschiedliche Gripwerte haben bei Glätte möchte ich nicht ausprobieren.
Lieber die Bridgestone bestellen mit 3,5 mm sind die alten zwar nicht mehr so gut zum überbrücken sollte das aber noch reichen.
 
Zurück
Oben